• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20: Fehler? Für eine Fax-Nebenstelle kann keine Ausgehende Regel definiert werden.

Harpau

Customer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
125
Bei dem Versuch, ein analoges Fax-Gerät an meine lokale 3CX-Installation anzuschließen, bin ich auf folgendes Problem bzw. folgenden Fehler gestoßen:
Für eine Fax-Nebenstelle, welche ich über "Erweitert" - "Fax" anlege und dann einem "Grandstream HT812 (FXS)" zuweise, lässt sich keine "Ausgehende Regel" definieren. Auch wenn ich alle Selektionskriterien, einschließlich "Anrufe von Abteilungen", leer lasse, wird keine Regel berücksichtigt. Der Versuch, ein Fax zu versenden, führt zu einer "Warnung 30052".
Lege ich für das Faxgerät hingegen eine "normale" Nebenstelle unter "Nutzer" an und weise diese dem "Grandstream HT812 (FXS)" zu, so greift die Regel, bei welcher unter "Anrufe von Abteilungen" "DEFAULT" eingetragen ist. In diesem Fall funktioniert der Versand eines Fax einwandfrei.
Der Empfang von Faxen funktioniert in beiden dargestellten Fällen ohne Probleme.
Der Fehler bzw. das Problem scheint zu sein, dass Fax-Nebenstellen keiner Abteilung zugeordnet werden können und auch nicht automatisch der Abteilung "DEFAULT" angehören.
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Vielen Dank,
Harald
 
Normalerweise sollte das Fax die normalen ausgehenden Regeln nutzen. Wie sehen deine Regeln denn aus? Anscheinend stimmt ja keine deiner Regeln mit dem Anruf überein.
 
Genau so ist es, es wird keine Regel benutzt, egal was auch immer ich dort eintrage:
- "Anrufe an Nummern mit dem Präfix" habe ich immer leer gelassen.
- "Anruf(e) von Nebenstelle(n)" habe ich entweder leer gelassen oder die Fax-Nebenstelle eingetragen.
- "Anrufe an Nummern mit einer Länge von" habe ich immer leer gelassen.
- "Anrufe von Abteilungen" habe ich entweder leer gelassen oder die Abteilung "DEFAULT" hinzugefügt.
Bei keiner Kombination aus den oben genannten Einstellungen hat es funktioniert.
Welche Einstellung müsste denn Deiner Meinung nach funktionieren?
Ich vermute das Problem eigentlich bei der Abteilung, da man die Fax-Nebenstelle, anders als die "normalen" Nebenstellen, keiner Abteilung, auch nicht der Abteilung "DEFAULT", zuweisen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.152
Beiträge
106.393
Mitglieder
70.245
Neuestes Mitglied
blake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.