V20: Fehler? Für eine Fax-Nebenstelle kann keine Ausgehende Regel definiert werden.

Harpau

Customer
Bei dem Versuch, ein analoges Fax-Gerät an meine lokale 3CX-Installation anzuschließen, bin ich auf folgendes Problem bzw. folgenden Fehler gestoßen:
Für eine Fax-Nebenstelle, welche ich über "Erweitert" - "Fax" anlege und dann einem "Grandstream HT812 (FXS)" zuweise, lässt sich keine "Ausgehende Regel" definieren. Auch wenn ich alle Selektionskriterien, einschließlich "Anrufe von Abteilungen", leer lasse, wird keine Regel berücksichtigt. Der Versuch, ein Fax zu versenden, führt zu einer "Warnung 30052".
Lege ich für das Faxgerät hingegen eine "normale" Nebenstelle unter "Nutzer" an und weise diese dem "Grandstream HT812 (FXS)" zu, so greift die Regel, bei welcher unter "Anrufe von Abteilungen" "DEFAULT" eingetragen ist. In diesem Fall funktioniert der Versand eines Fax einwandfrei.
Der Empfang von Faxen funktioniert in beiden dargestellten Fällen ohne Probleme.
Der Fehler bzw. das Problem scheint zu sein, dass Fax-Nebenstellen keiner Abteilung zugeordnet werden können und auch nicht automatisch der Abteilung "DEFAULT" angehören.
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Vielen Dank,
Harald

Normalerweise sollte das Fax die normalen ausgehenden Regeln nutzen. Wie sehen deine Regeln denn aus? Anscheinend stimmt ja keine deiner Regeln mit dem Anruf überein.

Genau so ist es, es wird keine Regel benutzt, egal was auch immer ich dort eintrage:
- "Anrufe an Nummern mit dem Präfix" habe ich immer leer gelassen.
- "Anruf(e) von Nebenstelle(n)" habe ich entweder leer gelassen oder die Fax-Nebenstelle eingetragen.
- "Anrufe an Nummern mit einer Länge von" habe ich immer leer gelassen.
- "Anrufe von Abteilungen" habe ich entweder leer gelassen oder die Abteilung "DEFAULT" hinzugefügt.
Bei keiner Kombination aus den oben genannten Einstellungen hat es funktioniert.
Welche Einstellung müsste denn Deiner Meinung nach funktionieren?
Ich vermute das Problem eigentlich bei der Abteilung, da man die Fax-Nebenstelle, anders als die "normalen" Nebenstellen, keiner Abteilung, auch nicht der Abteilung "DEFAULT", zuweisen kann.

Haben hier dasselbe Problem - Seit dem Upgrade auf die V20 kein FAX-Versand über die HT8XX mehr möglich.
Kunde Stinkauser.

Hier hat tatsächlich die letze "beta" geholfen

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Moin und ein frohes neues an alle,

hab bei 20.0 Update 4 (Build 487 Release) genau das gleiche Problem, ist da was passiert inzwischen?

Da musst du dein Problem mal genauer beschreiben. Mit den mangelnden Infos wird dir keiner helfen können.

Exakt das gleiche wie im Ausgangsthema, ich kann die Regeln nicht zuweisen und der Grandstream kommt nicht raus. Die Anlage ist an sich aktuell

1737446690080.png

1737446851378.png

Du hast die Regeln auf die Abteilungen beschränkt, das muss raus.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h