V20 Feiertage und Userberechtigungen

Herti_Telefon&Co

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo!

Wir haben eine V18 bei einem Kunden laufen mit folgender "Sonder"-Lösung:

Bei dem Kunden handelt es sich um eine Apotheke welche 2-3 mal im Monat auch mal Nachtdienst machen muss. Damit das automatisiert von statten geht, hat der Kunde dazu die Feiertage benutzt:
Für jeden Nachtdienst einen Feiertag erstellt mit einer Nachtdienstansage, danach wird der Anrufer über IVR HOL zur einer Warteschleife weitergeleitet.
An wirklichen Feiertagen kommt die Feiertagsansage, danach wird zwar wieder an die Warteschleife Nachtdienst weitergeleitet, aber der Anrufer legt sowieso auf, wenn der Feiertagstext abgespielt wird. (Somit muss der Kunde nicht vor jedem richtigen Feiertag das Weiterleitungsziel in der IVR HOL ändern).

Jetzt ist die Frage wie ich das mit der V20 Lösen soll?
- Ich kann jedem Feiertag eine Ansage hinterelegen, jedoch muss die Ansage immer dem Namen des Feiertags entsprechen, damit diese Ansage abgepielt wird - bedeutet der Kunde muss die selbe Ansage fast 100x einspeichern, da jede Datei Nachtdienst+'Datum' heißen muss?
- Nun habe ich bei Feiertagen das Anrufverarbeitungsskript in der Zentralen Warteschleife aktiviert. Diese Ansage wird dann jedoch nur abgespielt und der Anrufer kann nicht weitergeleitet werden?

Also irgendeine Lösung muss es geben, dass ich ganz einfach eine IVR und eine Warteschleife erstelle und in einem Feiertag definieren kann wo der Anrufer landet. Habt ihr da eine Idee?

Zweites Thema (so nebenbei): Ich habe gerade diesen Blogpost gefunden https://www.3cx.de/blog/video-technikmeister-call-center-software/ und es wird am Anfang des Videos (0:40-1:02) auf die Benutzerrollen eingegangen. Zitat: "Die Rechte und Rollen sind allerdings auch leicht anpassbar und können somit direkt auf dem Use-Case des Unternehmens zugeschnitten werden". Ist das schon der Fall? Meines Wissens sind diese Rechte je Rolle fix vergeben und können nicht geändert werden ..

Jedenfalls wäre das Thema mit den Feiertagen sehr wichtig.

Danke Vorab für eure Antworten und Mühen!

Grüße Brian

Zweites Thema (so nebenbei): Ich habe gerade diesen Blogpost gefunden https://www.3cx.de/blog/video-technikmeister-call-center-software/ und es wird am Anfang des Videos (0:40-1:02) auf die Benutzerrollen eingegangen. Zitat: "Die Rechte und Rollen sind allerdings auch leicht anpassbar und können somit direkt auf dem Use-Case des Unternehmens zugeschnitten werden".
Das habe ich auch gestern nach der Veröffentlichung im Blog bemerkt. Aber der Forumthread ist für Kommentare leider gesperrt.

Bei dem Video fand ich folgende Stellen die zumindest irreführend sind:
  1. 0:55 Text "die Rechte und Rollen sind allerdings auch leicht anpassbar ..." Aussage in diesem Kontext nicht richtig
  2. 09:47 sehr viel künstlerische Freiheit während von CRM Integration gesprochen wird: ein toller eyecatcher Hintergrund, etwas Dummy Quellcode der auf dem Tablet durchrollt (klar, wir coden immer auf Tablets, am besten automatisch) - sehr suggestiv aber hat da nichts zu suchen, weckt falsche Erwartungen; das tickt komplett anders, ist nicht intuitiv und definitiv nicht automatisch
  3. 09:58 Text "vorgefertigte Skripte werden dann im 3CX Skript Store zum Download angeboten" während auf einem Smartphone im Play Store gescrollt wird, falsche Bilder in diesem Kontext, das gibt es schlichtweg nicht

Ich kann jedem Feiertag eine Ansage hinterelegen, jedoch muss die Ansage immer dem Namen des Feiertags entsprechen, damit diese Ansage abgepielt wird
Nein, das ist schon lange nicht mehr so.
Wenn in einer 3CX v20 ein Feiertag / Urlaub definiert wird, dann gibt es unten das Feld Ansage, in dem eine vorhandene Ansage ausgewählt werden kann. Das muss nicht unikat sein. Das Skript spielt die Datei die dort hinterlegt ist ab.

Nun habe ich bei Feiertagen das Anrufverarbeitungsskript in der Zentralen Warteschleife aktiviert. Diese Ansage wird dann jedoch nur abgespielt und der Anrufer kann nicht weitergeleitet werden?
Doch, kann und wird er mit der originalen Form des Skriptes.

Wenn der SIP Trunk an eine Abteilung gebunden ist, das Skript an eingehende Anrufe auf dem SIP Trunk gebunden ist (und somit auch der Abteilung) und ein Feiertag mit Ansagetext greift, dann wird das Skript ausgeführt, die Ansage abgespielt und auf Grund des return false; (im Code fast ganz unten) wird der Anruf anschl. an die Abteilung zugestellt. Dort gibt es dann die Möglichkeit der Behandlung des Anrufes zu Feiertagzeiten, z.B. eben auch weiterleiten irgendwohin.

Wenn stattdessen unten im Code nach dem await MyCall ....UnWrap(); ein return true; stehen würde, dann würde sich der Anruf immer nach der Ansage beenden. Dort kann aber eben auch etwas ganz anderes stehen. Das ist ist dir überlassen.

• Like
Reaktionen: Herti_Telefon&Co
Nein, das ist schon lange nicht mehr so.
Wenn in einer 3CX v20 ein Feiertag / Urlaub definiert wird, dann gibt es unten das Feld Ansage, in dem eine vorhandene Ansage ausgewählt werden kann. Das muss nicht unikat sein. Das Skript spielt die Datei die dort hinterlegt ist ab.
Da muss ich dir Recht geben. Habe das soeben getestet. Dann habe ich das wohl verpasst, dass sich das geändert hat.

wird der Anruf anschl. an die Abteilung zugestellt. Dort gibt es dann die Möglichkeite der Behandlung des Anrufes zu Feiertagzeiten, z.B. eben auch weiterleiten irgendwohin.
Wo finde ich das? Bei Admin -> Abteilungen?

Danke für deine Antworten!

Admin / Anrufverwaltung und dann dort die Abteilung auswählen.

Alles klar, danke! Ich habe den Ablauf mit dem Skript falsch verstanden, jetzt kenne ich mich aus.

Noch eine gute Woche!

Grüße Brian

Kannst du mir eventuell noch bei einer Sache weiterhelfen, nämlich die grafische Darstellung der Anrufberichte, wie auch in V18?

Meines Wissens wird Grafana irgendwann in Zukunft eingebunden, damit ich die grafische Auswertung direkt aus der 3CX bekomme. Weißt du ob das so stimmt und wie lange man da ungefähr zu rechnen hat?

Und gibt es eine einfache Lösung für den Endkunden, wo ich einen Bericht als .csv einspielen kann und mit wenig Aufwand (damit ein Laie das auch schafft) diese .csv in eine Grafik umgewandelt wird?

LG

Kannst du mir eventuell noch bei einer Sache weiterhelfen, nämlich die grafische Darstellung der Anrufberichte, wie auch in V18?
Ich weiß nicht direkt, was du meinst. Entweder bei uns braucht es keiner oder wir werten das anders aus.
Meines Wissens wird Grafana irgendwann in Zukunft eingebunden, damit ich die grafische Auswertung direkt aus der 3CX bekomme. Weißt du ob das so stimmt
ja, das sollte noch stimmen
wie lange man da ungefähr zu rechnen hat?
Das weiß vmtl. niemand.

Wir nutzen Zabbix für lfd. Dinge und für Zahlen werten wir wie bisher die CDR aus.

Und gibt es eine einfache Lösung für den Endkunden, wo ich einen Bericht als .csv einspielen kann und mit wenig Aufwand (damit ein Laie das auch schafft) diese .csv in eine Grafik umgewandelt wird?
Kann sein, kommt auf das gewünschte Ergebnis an.

Hallo

"Kannst du mir eventuell noch bei einer Sache weiterhelfen, nämlich die grafische Darstellung der Anrufberichte, wie auch in V18?"

Er meint wohl die html Variante, die habe ich auch schon vermisst.
Wobei dies ja inzwischen auch so in den Berichte-Anrufberichte dargestellt wird.
Ich denke die .csv Datei ist zur weiteren Verarbeitung gedacht und nicht um es sich anzusehen., das geht dann unter den o.g. Anrufberichte, auch mit der Darstellung was zu einem Call gehòrt.

Das mit den Feiertagsansagen klappt immer noch nicht. Ob ich den Trunk einer Abteilung zuordne oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Feiertagsansagen klappt immer noch nicht. Ob ich den Trunk einer Abteilung zuordne oder nicht. Auch die Abteilungsöffnungszeiten sind der Anlage egal. Werden nur akzeptiert wenn ich diese bei Def. eintrage.
- Feiertagsskript ist eingespielt und die richtige Warteschleifennummer eingetragen?

Anschließend habe ich einen Feiertag eingetragen, eine Ansage dessen Name nicht ident ist mit dem Feiertagsnamen.
Feiertag natürlich in der Abteilung eingetragen, dessen Abteilung auch das Skript, die Warteschleife und der Trunk ist.
Beim Skript muss auch eingestellt sein "Beim Empfangen eines Anrufes auf dem Trunk".

So hat das bei mir funktioniert.

Hi Avraam, da wir bei Euch hosten, kann ich keine Skripte einspielen.script.JPG

Version 20.0 Update 3 (Build 786 Beta)

Einzige Antwort zur Zeit: auf die 3CX v20u4 warten.

Ich habe mit dem Warten kein Problem. Zumindest solange nicht, solange ich mit meinen V18 Kunden noch warten "darf", bis diese Funktion in der V20 ohne Scripte oder sonstiges Gedöns wieder normal läuft.

Wie gesagt, wir hosten bei 3CX - und ich erwarte eine entsprechende Lösung von den Entwicklern ;)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h