Vodafone SIP keine Ausgehende anrufe möglich, Fehler "403 Forbidden"

KTL

Free User
Guten Morgen Community,

da ich aktuell nicht weiterkomme dachte frage ich hier mal nach.
Ich versuche seit paar Tagen meine Vodafone SIP Nummern ans laufen zu bringen, aktuell es ist so das ich Anrufe reinbekomme und kann auch alles hören bzw. sprechen.
Sobald ich aber raustelefonieren will bekomme ich Fehler 403 vom Vodafone IP bzw. Vodafone SIP Server. Ich vermute mal es liegt an Ausgangsparameter aber ich habe bis jetzt keine richtigen gefunden und auch Vodafone Support kann da ich nicht weiter helfen.

Hab bereits mit Generic SIP Vorlage und Vodafone Vorlage probiert, SIP wird registriert auch grün angezeigt aber ich komme nicht weiter. Immer wieder 403 bei raustelefonieren.

Danke voraus.

Anhänge

• Bildschirm_foto 2022-10-31 um 11.09.59.jpg
    Bildschirm_foto 2022-10-31 um 11.09.59.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirm_foto 2022-10-31 um 11.19.54.jpg
    Bildschirm_foto 2022-10-31 um 11.19.54.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

kennst du diesen Beitrag hier im Forum?
Hallo @fxbastler,

leider komme ich da auch nicht weiter. Die beschriebenen SIP Einstellungen sind bei auch drin, ich habe SIP Verbindung aufbauen können und kann bereits angerufen werden. Aber ich kann nicht raustelefonieren bzw. bekomme immer 403 Fehler.

Bin zu 99% sicher das es an Ausgangsparameter hängt aber finde keine richtige Kombination und Vodafone Support kann auch nicht weiterhelfen da bekommt man keinen richtigen Techniker ans Telefon.

Hallo bitn2,

danke erstmal für deine Hilfe.
Hab 2 Threads bereits gesehen und 3ten gerade auch durchgegangen aber leider ohne erfolg.

Hab auch einen Log erstellt eventuell kann hier jemand was erkennen.

Anhänge

• Bildschirm_foto 2022-11-01 um 17.20.22.jpg
    Bildschirm_foto 2022-11-01 um 17.20.22.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 37
Das Forbidden kommt von Vodafone, schau mal die Threads im Forum durch das Problem ist nicht neu. Eventuell hat mein Kollege @bitn noch nen Tipp (ich hatte bisher keine Vodafone Kunden)

Mein Senf:
Wir hatten vor Jahren bei einem erfolglosen Umzug (ohne Möglichkeit des Providerwechsel, mit erneuter Vertragsverlängerung) den Provider mit so einem Vertrag auf diese Weise auch mitnehmen müssen. Das Problem konnte nicht dauerhaft zufriedenstellend beim Kunden gelöst werden. Irgend etwas hat immer mal wieder nicht funktioniert.

Dass VF die Zugangsdaten damals nicht rausgerückt hat ist kein Problem: man mache ein verschlüsseltes Backup der VF Fritte und zerlege das mit den fb_tools, z.B.
fb_tools.bat konfig file-decrypt if:<NameDerVerschluesseltenSicherung.export> pass:<PasswortDerVerschluesselung> gibt die entschlüsselte Konfiguration einer Fritte aus.
Das hilft nur nicht, wenn immer wieder anschl. etwas nicht funktioniert, manchmal auch erst nach Tagen / Wochen mit problemlosen Betrieb. Spontan nicht (mehr) funktionierende ausgehende Anrufe zählen auch dazu. Wir haben dann damals zwangsweise die Fritte (neben einer pfSense als primäre Firewall für die Kundennetzwerke) weiter benutzt, die Nummern dort registrieren lassen und die 3CX hinter die Fritte als SIP Trunk gehangen.

Nach viel Bastelei hat der größte Teil funktioniert - nur internes Vermitteln von NSt. zu NSt. ging irgendwann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr. Inzwischen sind die zwei Jahre Zwangshaft bei VF abgelaufen, die Nummern wurden zu einem vernünftigen Provider auf einen neuen SIP Trunk portiert, die Fritte wurde abgeschafft und durch ein Cable Modem und die pfSense als alleiniger Router ersetzt. Seitdem funktioniert alles wie gewünscht.

Das Forbidden kommt von Vodafone, schau mal die Threads im Forum durch das Problem ist nicht neu. Eventuell hat mein Kollege @bitn noch nen Tipp (ich hatte bisher keine Vodafone Kunden)

@bitn2
Ich glaube hier sind Vodafone Einzel Rufnummern im Einsatz.
Ich hatte einen SIP Trunk von Vodafone beim letzten Kunden.
Daher kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo 3CX Profis,

hab Heute wieder mal Zeit gehabt und wollte endlich das problem mit Ausgehenden anrufen lösen, leider bis jetzt vergäblich.

Hab neue VM erstellt und Linux 3CX drauf installiert als komplett neue Anlage, meine bestehende Anlage komplett heruntergefahren und Ports an die neue angepasst.

Firewall Cheker ist glücklich und 3CX Mobile APP kann sich auch verbinden.

Ein SIP Nummer eingerichtet inkl. Ausgangsregel aber habe trotzdem gleiche Fehler 403.

Nach weitere Recherche folgende Information im Netz gefunden -> siehe Anhang

Kennt es bereits einer ?

bg KTL

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-11-06 um 11.35.43.png
    Bildschirm­foto 2022-11-06 um 11.35.43.png
    306,8 KB · Aufrufe: 46
*UPDATE 2*

Also, hab alles neu gemacht und es läuft. Die Ausgangsparameter sende ich nochmal rein als Screenshot, sind genau die gleichen wie im Beitrag oben.

Was das genau war kann ich genau nicht sagen, die Anlage lief eigentlich immer stabil bis ich die neuen SIP Daten eingegeben habe.

Sonst wurde da nicht verändert.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-11-06 um 16.40.57.png
    Bildschirm­foto 2022-11-06 um 16.40.57.png
    326,4 KB · Aufrufe: 113
  • Bildschirm­foto 2022-11-06 um 16.41.30.png
    Bildschirm­foto 2022-11-06 um 16.41.30.png
    335,7 KB · Aufrufe: 110

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328