Vodafone SIP Trunk: ein-/ausgehende Anrufe kommen nicht an

M4rtin

Forum User
Hallo,

ich bin nach dem 4. Telefonat mit Vodafone ratlos mit meiner 3CX. Sie ist im Rechenzentrum (nicht bei 3CX) gehostet und der SIP Trunk ist ein Vodafone IP Anlagen-Anschluss Red Business Phone XXL mit 4 Sprachkanälen.

Zur Zeit läuft noch eine professionelle ISDN Telefonanlage die sich mit dem SIP Trunk Anschluss verbindet. Diese ist funktionsfähig.

Ich bin jetzt soweit dass ich ein Freizeichen höre wenn ich eine Nebenstelle anrufe, die nur in der 3CX registriert ist. Aber sowohl beim Anrufen der Endgeräte der Anlage, als auch beim Raustelefonieren kommen die Anrufe nicht an, d.h. es klingelt nicht bei der Gegenstelle.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass ich "IP-basierte" Zugangsdaten bekommen habe, obwohl die Anlage nicht an dem Vodafone Internetanschluss läuft (da im Rechenzentrum). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Bildschirmfoto 2021-10-30 um 11.14.47.pngBildschirmfoto 2021-10-30 um 11.14.59.pngBildschirmfoto 2021-10-30 um 11.15.05.png

Hallo,

noch die üblichen Fragen vorneweg: die 3CX ist ordentlich im dortigen Netzwerk eingerichtet, der Firewall Check ist nach einem Durchlauf grün, der SIP Trunk wird nach Einrichtung in der 3CX grün, was für Endgeräte sind an der 3CX angebunden, wenn es Telefone sind - wie sind diese Endgeräte an die 3CX angebunden (STUN, SBC)?

Wir haben nun nicht wirklich viele 3CX mit Vodafone SIP Trunk. Bei all diesen SIP Trunks ist Registrar und Proxy jeweils eine feste IP (anderes Segment wie dein FQDN aber das gleiche AS) und die Trunk Stammnummer beginnt bei uns mit der Ortsvorwahl (0123...) und nicht mit +49 (aber das ist vmtl. egal).

Entscheidend für das Problem eingehende Anrufe im dritten Absatz wird sein: die gewünschten DID sollten alle mit * beginnen und nicht zu eng gefasst sein, Beispiel siehe hier und auch bei 3CX hier (Seite 7). Der kostenlose online Kurs von 3CX dazu war erst diese Woche am Mittwoch und dieses Thema wurde gegen 14:45 besprochen. Es wäre vmtl. hilfreich gewesen sich den anzuschauen.

Ich weiss noch, es gab gegenüber uns einen Kommentar von Vodafone. Die Aussage war: deren SIP Trunk wird an die vorab festgelegte feste IP des Internetanschlusses der Telefonanlage gebunden, egal welcher ISP das denn dort ist. Ein Wechsel der IP für die Telefonie wäre so ohne weiteres nicht möglich. Das muss man denen erst bekannt machen. Das würde dich beim Wechsel in das RZ auch betreffen wenn dem so ist.

Für ausgehende Telefonate muss (wie bei allen mir bekannten VOIP PBX) eine ausgehende Regel existieren. Die muss man erst noch einrichten, siehe in den 3CX Unterlagen hier ab Seite 9. Das erklärt evtl. die nicht funktionierenden ausgehenden Anrufe im dritten Absatzes.

Ansonsten wie immer: erhöhe die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll temporär auf mittel und schau dir an was im Aktivitätenprotokoll dazu steht. Dort steht beinahe alles drin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Firewalltest wurde bestanden, die SIP Trunk Anzeige ist grün. Telefone der Nebenstellen sind Yealink T48U und Smartphones. Ich habe es mit dem webclient getestet.

Das DID Format *StammnummerNebenstelle ist mir von Easybell bekannt, ich hatte in einer Vodafone 3CX Anleitung gelesen dass es mit +49Vorwahl sein soll. Eine Änderung in das * Format hat leider nichts gebracht.

Eine Auswertung der Logs und Vergleich mit einer Easybell 3CX zeigt die gleichen Einträge. Macht denke ich Sinn, weil der Anruf ja scheinbar rausgeht, also es kommt ein Freizeichen.

von 3 Anrufen bei der Hotline haben mir 2 Mitarbeiterinnen ipspecia.ngn.vodafone.de genannt und eine arcor.de
Ich hab gerade gesehen dass es auch eine Business Hotline gibt, da versuche ich es Montag nochmal, vielleicht können die mir mehr sagen...

Hier noch ein paar Screenshots:

1635619258028.png
1635619328236.png

Eingehend sollte das mit *<StammNr><Nebenstelle> schon irgendwo ankommen.

Ansonsten wie immer: Aktivitätenprotokoll und wireshark.

Hi,

SIP Trunk wird grün angezeigt das es ein IP Based Registrar ist.
Auch wenn deine Anmeldedaten nicht stimmen wird der Trunk trotzdem grün angezeigt.
Deaktiviere E.164 Option Komplett unter Dashboard->Einstellungen->E164.
Vorsicht: Ausgegraut bedeutet nicht komplett deaktiviert.
Deaktiviere IP v6 unter Dashboard->Einstellungen->Netzwerk.
Starte alle Dienste neu.

Für Proxy verwendet bitte einmal SBC IP anstatt FQDN.

Logs im Ausführlichen Modus sowie Wireshark Aufzeichnung würde dir mit Sicherheit mehr Informationen mitteilen.

Hab gerade mit Vodafone telefoniert, der Anschluss muss noch in ein SIP Trunk umgewandelt werden, da es sich noch um einen Anlagenanschluss handelt.

Da bei Vodafone anscheinend niemand den Anlagenanschluss auf SIP Trunk umstellen kann und mir die hotline im schönsten sächsich mitteilt "ich weiß nix von irgendnem pröxy" :D wechsel ich jetzt zu easybell.

Viel Erfolg.
Die Erfahrung besagt etwas anderes, i.d.R. irgendwas ab 6 Monate aufwärts wenn du die Nummern behalten willst - auch mit schriftlicher Kündigung vorab seitens VF.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h