W80DM - Anruf wird einfach beendet, aber nur bei Weiterleitung

maniman2

SMB User
Hallo,

ich finde leider keine Lösung für meine Problem und bitte um Hilfe:
  • 3CX Version, Professional Annual
  • Server OS: 3CX Linux Appliance
  • Is the 3CX Server Hosted and where? On-premise - ESXi Host
  • IP Phone Make/Model/Firmware version, Yealink T48U version 108.86.0.72 | W80DM/B version 103.85.0.26 with Handset W73H firmware 116.85.0.25
  • Provisioning Method: Local with FQDN
  • Trunk Provider - Generic SIP Trunk
  • Has the Firewall Checker passed: NO - but this is planned, as a don't open all ports on the Internet Firewall
  • Are custom Phone Templates being used: NO

Folgende Beispiele
Anruf von externer Handynummer kommt rein -> Vermittlungsgruppe -> Extension 311 (T48U) nimmt das Gespräch an -> ALLES OK!
Anruf von externer Handynummer kommt rein -> direkt Extension 323 (W73H an W80 MutliZellen Lösung) nimmt das Gespräch an -> ALLES OK!

ABER:

Anruf von externer Handynummer kommt rein -> Vermittlungsgruppe -> Extension 311 (T48U) nimmt das Gespräch an -> Gespräch wird weitergeleitet an Extension 323 -> Gesprächspartner hören sich und nach ein paar Sekunden ist das Gespräch einfach terminiert.

Ursache für mich unbekannt. Tritt aber leider entweder ein paar Tage gar nicht auf und dann wieder mehrmals am Tag.

On-Premise Installation und W80DM + W80B befinden sich im gleichem Subnet ohne Firewall etc!

"Bereinigte" Logs im Anhang.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

MfG
Manuel Wagner

Anhänge

Erstmal danke für diesen wirklich perfekten Post! Das hab ich noch nie bei einem ersten Post gesehen.

Zum Thema: Kannst du die Ports der Firewall mal entsprechend der Anleitung öffnen (den SIP Port kann man auf das Netz seines Anbieters begrenzen, 5001 bzw den HTTPS Port brauchst du auch nur wenn du externe Geräte nutzen möchtest) und das ganze noch mal testen?

Hallo,

SIP und Media Ports sind die Ranges wie von 3CX beschrieben offen bzw. auf die interne IP der On-Premise 3CX geforwarded (ohne NAT). Der Test schlägt aufgrund der Source IP Beschränkung der Firewall fehl.

Das sollten ja meiner Meinung nach alle Ports gewesen sein.

Ein befreundeter Techniker hat mir noch den Tipp gegebenen im SIP Trunk - "Unterstützt Re-Invite" und "Untersützt Replaces" zu deaktivieren. Da der Fehler nicht sofort reproduzierbar ist, warte ich nun ein paar Tage ob sich was verändert hat und dann kann ich gerne weitere Einstellungen abändern/testen.

Danke.
MfG

Die Media Ports sollten nicht auf den Anbieter begrenzt werden, beim SIP Port kein Problem. Ja, die zwei Punkte sollten ausgestellt werden wenn der Anbieter das nicht unterstützt. Portforwarding funktioniert bei IPv4 nur mit NAT, bei IPv6 gehts ohne.

Hallo,
meine Änderung hat leider nichts gebracht. Ich hab nun die Media Ports (UDP 9000-10999) PUBLIC freigegeben mit NAT aktiv und warte wieder ab. Kannst Du mir bitte erklären warum die Media Ports Public offen sein müssen. Kommen den nicht alle Gespräche direkt von VoIP Provider? Bzw. hast Du sonst noch Tipps wegen meine Problemes?

Danke.

Die Ports müssen freigegeben sein damit die Sprachdaten auch die 3CX erreichen, ohne NAT wird das ja nichts, wie sollen denn die Daten wissen an welche interne IP die gehen sollen. Grundsätzlich sollten die Ports wie in der Anleitung freigegeben sein (Firewallcheck grün), einzige Möglichkeit das weiter einzuschränken ist die Begrenzung des SIP Ports auf den Netzbereich deines Anbieters. Ich sehe da auch keinerlei Probleme das so umzusetzen. Danach noch mal testen ob es dann so läuft wie gewünscht.

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
Hallo,

ich setze das ganze immer via PAT um. Bei bereits ca. 20 3CX Analgen, welche alle einwandfrei funktionieren.
Die Media Ports sind nun Public erreichbar, der SIP Port nur für die Provider IP.

Ich verstehe halt nicht warum das Gespräch anfangs funktioniert und erst nach Weiterleiten zum DECT nicht mehr und das eben auch nicht immer und nicht sofort reproduzierbar.
Die Probleme konnte ich bis dato nicht lösen.

Wenns wirklich was bringt, könnte ich über Nacht ein 1:1 NAT umsetzten, eine freie Public IP hätte ich dafür noch.

MfG

Ich habe auch schon einige DECT-Multizellen mit dem W80DM aufgebaut und kann das Problem bei uns nicht beobachten.
Keine unserer DECT-Manager ist auf deinem Firmware-Stand.
Sind noch bei der 103.83.0.125

Hallo, hab nun am Wochenende ein 1:1 NAT eingerichtet, Firewall Checker alles grün. Verhalten wieder identisch..i versuch nun ein Downgrade der W80DM/B..

Hallo,
leider habe ich das Problem immer noch.
Ticket bei Yealink ist nun auch offen.

Kann mir zufällig jemand den Unterschied bei Hinzufügen von SIP Trunks sagen zwischen: Generic SIP Trunk und Generic VoIP Provider? Sind da im Hintergrund andere Einstellungen aktiv oder warum gibts da eine Unterscheidung?

MfG

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas