Welche Telefone harmonieren optimal mit 3cx?

mode

Hallo,

ich bin aktuell bei der Hardwareauswahl, es geht mir sowohl um stationäre Telefone als auch um DECT Telefone.

Für stationäre Telefone schwebt mir vor:

Für DECT schwebt mir vor:

Gerne auch weitere Vorschläge.

Wichtig ist mir:

• Gute Sprachqualität
  • Zuverlässigkeit
  • Komfortfunktionen in zusammenspiel mit 3cx sollen komfortabel Erreichbar sein (Vermitteln, Bei Sprechanlage Tor öffnen, Zentrales Telefonbuch)

Mit welcher Hardware habt Ihr Erfahrung? Womit könnte ich meinem Ziel am nächsten kommen?

LG

mode

Hallo mode,

Im folgendem link findest du alle von der 3CX unterstützte Telefone, sowie auch Anleitungen und Funktionseinschränkungen.
https://www.3cx.de/support/

Ich würde dir empfehlen nur von der 3CX unterstützte Telefone und generell Geräte zu benutzen. So bist du 100% unterstützt und weißt auch dass die Telefone geprüft wurden und problemlos Funktionieren.

Gruß
Ilias

Hallo mode,

wichtig ist, daß man immer am Ende der Seite bei den Unterstützten Geräten nachschaut welche Bekannten Funktionseinschränkungen es gibt sonst wundert man sich nach der Anschaffung das etwas nicht geht.

Beste Grüße

Hallo bitn,

Korrekt. So wie du es geschrieben hast ist es.

Gruß Ilias

Hallo,

die Liste der freigegebenen Geräte von 3cx war mir bekannt - daraus habe ich meine o.g. Liste erstellt. Mich interessiert eher eure Erfahrungen im Alltag mit den Geräten. Klangqualität und Zuverlässigkeit betreffend etc

Hi,

ich setze nahezu ausschließlich die Yealink Phones T46 und T48 ein. Laufen seit Jahren
absolut zuverlässig. Bei zwei Installationen auch die Yealink DECT Geärte, ebenfalls nahezu
ohne Probleme.

Einziges Manko bei den DECT Phones ist, dass bei Verwendung eines zentralen Telefonbuchs
(Rubrik Kontakte auf dem 3CX Server) nur eine Rufnummer auf das DECT Handset übertragen wird. Wenn Du in einem Kontakt also z. b. Mobil und Büro Rufnummern hinterlegt hast kommt nur die Mobilnr. im Handset an.

PS: Als Adapter für klassische Faxgeräte setze ich den CISCO SPA112 ein.

Hallo Mode, Hallo twinturbo,

Ich stimme für die Telefone mit twinturbo vollkommen zu. Ich habe auch eine sehr gute Erfahrung mit den Snom Telefone (außer das Problem mit den DTMF letzte Zeit. Wurde aber mit der neue Firmware behoben). Es ist generell mit alle IP Telefone so, dass nur Mobilnummer, Name und Vorname im Telefonbuch der Telefone angezeigt wird.

Als Gateway habe ich mit dem Cisco keine Erfahrung da es nicht unterstützt wird.
Wurde eher ein Unterstütztes empfehlen (Beronet, Grandstream etc.).

Gruß
Ilias

Hallo twinturbo,

uns wurde beim Einsatz der T46/T48 von dumpfer Sprachqualität berichtet. Kann das an der Reihenfolge der Codecs liegen?

@Ilias: Ist dir was zur vollständigen Telefonbuchunterstützung bekannt?
Kunde meckert natürlich, wenn er bei 3 Rufnummern einen Kontakt auch 3mal anlegen muss.
1x privat
1x Handy
1x Firma

Grüße
ABL

Hallo twinturbo,

Für die Sprachqualität, habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens die Firewall oder das Netzwerk schuld ist.

Leider nicht. Ich habe leider keine Info, ob und wann es geändert wird, so das auch alle andere Felder im Telefonbuch des Telefons angezeigt werden.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas