Windows Store Release am 01.07.2026 APP ist nicht mehr startfähig (3CX.exe)

Achim Krestel

Premier Customer
Hallo zusammen,
wir haben durch Intune automatisch die MS Store Version 5.6 Build 1162 bekommen.
Die Exe lässt sich nur noch als Administrator starten!
Im MS Store steht im Text auch das es die Beta wäre.

Hat das noch Jemand anderes. Betroffene 1340 User.
Was machen die da?
1783080199160.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht nachvollziehen, läuft hier auch wunderbar als "Nicht" Admin. Davon ab ist diese Version nicht mehr Beta, da wurde nur der Text nicht geändert.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallöchen Marcos,
wir konnten das jetzt in Teilen über das Wochenende eingrenzen.
Situation dazu ist, das wir mit Intune diese Updates aus dem offiziellen MS Store verteilen.
Dazu verteilt Intune via den App Einstellungen auch die Startberechtigung. In der Vergangenheit wurden diese "Ausführungeberechtigung" in der App mit hinterlegt.
Dies ist in dem jetzigen "release" nicht mehr der Fall.
Dadurch greifen scheinbar (wir stellen das gerade ein wiederholtes Mal noch nach) NUR die Intune Installationsrechte.
Also das hinterlegte Regelwerk von Intune.
Dies passen wir gerade (s.o.) an um unsere These (ebenso s.o.) zu bestätigen.
Ich werde das Ergebnis dann zur Verfügung stellen.
Es ist also nicht alleinig die 3CX App sondern eine Kombination aus 3CX und Intune.
Und dann verhaue ich beide
Grüsse Achim

Hallo!
Wollte mich hier mal anschließen - bisher hab ich das Problem bei einem Kunden der noch einen Windows 10 PC in Verwendung hat.
Die aktuelle Version der 3CX Softphone App (direkt aus dem MSApp-Store installiert), lässt sich auf dem einen PC nur als Administrator öffnen. Beim "normalen" Start passiert nichts, nichteinmal ein Eintrag in den EventViewer ist zu finden.

Hallo Spilu20 ()
wir haben heute das Abschlussgespräch zur Analyse und dem Fehlerbild.
Wir haben jetzt alle Fehler im Team gefunden und ich werde ab ca. 12.30; 13.00 das Workaround und das wieso und warum posten, damit auch Andere es beheben können.
Dann kann 3CX mal darüber nachdenken.
Grüsse Achim

Hallo zusammen,
Sorry das es jetzt erst klappt und ich meine Ankündigung nicht habe gestern erfüllen können (Stress).es ist gelöst und kann so gerne weitergeben werden.

Erklärung:
Zum Zeitpunkt des Updates der 3CX App (also der Installation) ist ein Windows Paket noch in Benutzung.

Das Paket ist MICROSOFT.WINDOWSAPPRUNTIME.SINGLETON.2.MSIX.
Also das Microsoft Windows App Runtime Singleton Paket.

Diese muss aber für die Installation "frei" sein, was nicht geht da 3CX es ja nutzt.
Daher schlägt die Installation nicht fehl sondern das Berechtigungsmanagement geht schief.
(Man kann die App als Admin starten).

Wir haben die MSIX jetzt komplett über Intune auf Alle ausgerollt und ohne weitere Anpassung kann 3CX sofort gestartet werden.

Bitte entsprechend bei 3CX mal in die Entwicklung geben und MS verhaue ich schon dazu.
Sie prüfen, wie das sein kann.

Beste Grüsse
Achim

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h