Yealink AX86R Wlan Telefon Unterbrüche Audio von Gegenüber

Schuladmin96

Customer
Liebe Leute
Setzte gerade eine neue 3cx auf und suchte ewig zu folgendem Problem.
Ich hörte immer wieder mein Gegenüber nicht oder schlecht, dann wieder ganz gut. Kam auch drauf an, was das Gegenüber für ein Telefon hat.
Kurz und knapp, wenn ihr die Firmwareversion 180.87.0.6 installiert habt ist da sehr wahrscheinlich die Ursache.
Ich musste downgraden auf 180.87.0.5, da klappt alles.
Gruss

• Like
Reaktionen: MFoesel
Mit U9 kommt auch ein Update des Templates, welches auch sehr viel hilft. :)
Und wir haben von Yealink folgende Version bekommen und die ist auch gut.
-> 180.87.0.15

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Vielen Dank für die Info und das Teilen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und Ben04
So jetzt funktioniert alles..... ausser das Wechseln unter den APs.Wir haben Unifi APs und die Telefone haben ein separates VLan. Hast du ein paar Tipps, wie die APs und das WLan eingestellt werden muss? Ich habe mir nun auch deine erwähnte Firmware besorgt, werde ich morgen installieren. Telefonie läuft stabil, nur wenn ich mit den Telefonen herumlaufe habe ich Unterbrüche bis zu 20 Sekunde, wo ich nichts höre. Die Abdeckung rein von den Acesspoints ist gut. 2te Frage, betreibst du die Dinger auf 2.4 Ghz oder 5 Ghz oder Mischbetrieb. Herzlichen Dank, wenn du mir helfen könntest. 3tens, läuft deine 3cx auf 20.0 Version 9, ist die ausgefreift? Habe aktuell die 8er Version. Anlage geht in zwei Tage live.... :)

Moin,

also die Telefone dürfen 2,4 GHz und 5 GHz nutzen.
Was die Unifi-APs angeht, habe ich keine Erfahrung mit. Aber schau mal nach Einstellungen, die evtl. etwas mit Handover und Signalverteilung zu tun haben.
Bei einem Kunden haben wir an einem AP das 2,4ghz ausgestellt, bei allen anderen läuft aber 2,4ghz.

Bei Grandstream gibt es eine Option, welche für große Räume gedacht ist, z. B. für Hallen.

Update 9 ist gestern Nachmittag erst in den offiziellen Release gegangen, daher hat kein Kunde bisher Update 9 im Einsatz.

An unserer 3CX haben wir nur 1 Testgerät vom AX83H.

Hallo
Vielen Dank für die zackige Antwort. Ich kann nun auch etwas berichten. Mit der neuen Firmware haben sich die Probleme massiv verbessert, sind weg. Musste nur noch einwenig justieren mit den Singnalstärken, wenn ein Telstandort sich gerade zwischen zwei APs befand. Ich betreibe ausschliesslich auf dem 2.4 Ghz Bereich. Es war also die Firmware.
Danke und Gruss

• Like
Reaktionen: Ben04

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel