Yealink T54w lässt sich nicht mit 3CX.Cloud verbinden

Sebastian Mathew

Free User
Mitglied seit
19. April 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich versuche seit 2 Tagen vergeblich ein Yealink T54w mit der gehosteten 3CX Cloud Instanz zu verbinden.
Das Telefon wurde über die Homepage https://1700.3cx.cloud/#/office/users/edit/833 eingerichtet.
Ich habe sowohl Extension, Auth ID und Passwort. Auch die MAC Adresse habe ich richtig eingetragen.

Das automatische Einrichten funktioniert mal nicht, denn auch nach dem Neustart passiert am Telefon nichts.
Das könnte aber damit zusammenhängen, dass der Apparat von einer anderen 3CX von den Hostprofis übernommen wurde.
Wenn ich das Telefon über den Provisioning Link aktivieren will, passiert aber auch nichts.
Wenn ich das Telefon manuell mit den Zugangsdaten anmelden will, kommt immer "Registration failed".
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wozu ich Extension, Auth ID und das Passwort brauche.
Aber egal welche Kombination ich hier verwende, funktioniert es nicht.

Im Eventlog der 3CX finden sich mehrere dieser Einträge:
SIP request (REGISTER) from 188.22.187.104 was rejected. Reason: Block WAN requests is ON. Message: REGISTER sip:1700.3cx.cloud:5060 SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 188.22.187.104:5060;branch=z9hG4bK940993380 Max-Forwards: 70 Contact: <sip:[email protected]:5060> To: "25212" <sip:[email protected]:5060> From: "25212" <sip:[email protected]:5060>;tag=940788103 Call-ID: [email protected] CSeq: 2 REGISTER Expires: 3600 Allow: INVITE, INFO, PRACK, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, NOTIFY, REGISTER, SUBSCRIBE, REFER, PUBLISH, UPDATE, MESSAGE Proxy-Authorization: Digest username="25212",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d53596622640f12:f010f29db6c0fc6cc120d643ed12eae7",uri="sip:1700.3cx.cloud:5060",response="05134e39b2093147d5522a9c6eb7b67d",algorithm=MD5 User-Agent: Yealink SIP-T54W 96.86.0.77 Allow-Events: talk, hold, conference, refer, check-sync Content-Length: 0

Die Firmware Version des Telefons ist 96.86.0.77, das sollte so passen.
Ich bin mittlerweile echt ratlos. Ich hoffe, jemand hat den rettenden Tipp für mich. Danke schonmal vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Sebastian Mathew

Soll das Telefon als Router Phone oder über einen SBC an die 3CX hosted angebunden werden?

Wenn das Telefon in den letzten Tagen bereits anderswo als Router Phone in Betrieb war, dann bitte eine nette E-Mail mit Foto der MAC und der Seriennummer mit der Bitte um RPS Entbindung an den 3CX Support schicken. Dann ist das Telefon als Router Phone für dich verwendbar. Sonst 14 Tage warten.

Anmeldedaten werden dazu bei der Einrichtung im Telefon keine benötigt, nur die MAC des Telefons in der 3CX und das Telefon sollte per Werkreset zurückgesetzt werden. Beim Neustart bekommt das Telefon per RPS Nachfrage aus dem Internet den Zugang zu deiner 3CX mitgeteilt und auf Grund der MAC von der die passenden Provisionierungsdaten.
 
Das Telefon soll als Router Phone an die 3CX hosted angebunden werden. SBC will ich wegen einem Telefon nicht verwenden.
Ich hoffe das klappt, ich habe den 3CX Support bereits bemüht und folgende Antwort erhalten:


Marc Melchert
10:24 (vor 5 Stunden)

Hello Sebastian,

Der 3CX-Kundendienst kann technische Anfragen nicht beantworten.

Die folgenden Support-Optionen stehen zur Verfügung:
First-Line-Support angeboten durch 3CX-Partner
Wenn Sie ein Systemadministrator mit IT- und Netzwerkkenntnissen sind, kann der Abonnement Inhaber Support über das 3CX-Portal erwerben, um direkt ein Ticket beim technischen Support-Team von 3CX zu eröffnen. Beachten Sie dabei die Supportrichtlinien und -verfahren.
Alternativ können Sie die Community über um Hilfe bitten 3CX Foren Post. Bitte vor dem Posten die Geschäftsbedingungen beachten.
 
3CX bietet grundsätzlich schon genug Dokumentationen an, wie man z.B. ein Router Phone anbindet. Der Rest steht hier im Forum. Hier anfragen muss man wirklich nur bei Problemen, wobei auch da die meisten mit Antworten schon hier im Forum zu finden sind. Man muss nur wenige Minuten suchen, z.B. nach Router Phone.

Ansonsten: Partner suchen oder Ticket bei 3CX kaufen wenn dir das lieber und einfacher ist - so wie Marc dir geantwortet hat.
 
Wie könnte ich den Support sonst erreichen außer über die Homepage um die RPS entfernen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich den Support sonst erreichen außer über die Homepage um die RPS entfernen zu lassen?
Hier im Forum oder mit einer gezielten Bitte. Wir wissen ja nicht, was du gefragt hast. Aber eine mögliche Lösung als Antwort hier im Forum kam Stunden nach deiner Anfrage beim Support.

Wenn ich so etwas mache (E-Mail an den Support - ja, wir sind Partner, das hat ein etwas anderes Gewicht), dann bitte ich gezielt darum. Ich frage nicht pauschal um Hilfe für irgendwelche Probleme. Da müssten wir auch ein Ticket ziehen.
 
Ich habe mich hier angemeldet nachdem der Support es vorgeschlagen hat.
Zuerst habe ich den 3CX Support gefragt, warum sich das Yealink nicht mit der 3CX verbindet.
Auch Stand in meiner Anfrage, dass das Telefon bereits im Einsatz war. Die MAC war auf einem Screenshot zu sehen.
Daraufhin habe ich die Antwort, die ich hier gekostet habe, bekommen, dass es keinen technischen Support gibt.
Ich habe jetzt auf die letzte Mail von Marc mit der gezielten Bitte das Telefon aus dem RPS zu entfernen geantwortet.
Sonst muss ich halt die 2 Wochen abwarten.
@fxbastler Danke für deine Hilfe!
 
Nachdem die letzten 2 Tage nur folgende Einträge im Eventlog zu sehen waren:

RPS request for Yealink (MAC:xxxxxxxxxxxx) IP Phone of Praxis delivered successfully

tauchten heute auf einmal auch diese Einträge auf:

Provisioning file for MAC xxxxxxxxxxxx of user 25212 requested by 188.22.187.104 was successfully generated

Nach einem Neustart vom Yealink funktioniert es jetzt.
Ich kann zwar noch immer nicht sagen wer oder was das jetzt behoben hat, aber nochmal danke für die tolle Hilfestellung.
Ich konnte wieder einiges dazulernen und weiß in Zukunft, dass ich im Log der 3CX das Provisionieren wohl auch noch abwarten muss. Auch weiß ich jetzt, was es mit bereits in Verwendung gewesenen Router Phones auf sich hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.186
Beiträge
106.553
Mitglieder
70.301
Neuestes Mitglied
edossantos_sipcaller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.