Yealink Uhrzeit falsch - Sommerzeit eine Woche zu früh

3CX ist mit Yealink schon in Kontakt um das Problem zu beheben.

Ja, das Problem liegt nicht bei der Provisionierung durch 3cx sondern in der Implementation durch Yealink. Ob Yealink hier schnell genug einen Patch liefert ist allerdings fraglich.

Wir werden es sehen... Das Problem wird ja die nächsten Jahre sonst weiter bestehen.

ich habe Antwort von Yealink erhalten:
We likewise found this issue.

This is currently being handled internally with the highest priority. I'll let you know as soon as there's a solution.

• Like
Reaktionen: bitn2
Nur der Vollständigkeit halber - hier die Forenbeiträge aus anderen Foren zu diesem Thema:
Es wird im Grunde das gemacht was ich oben in meinen Beitrag auch mache. Die Timezone auf GMT gesetzt (nur für die Telefone).

Meine Variante läuft halt anlagenseitig und ist deutlich schneller als die Anpassung des Templates. Zudem brauchts auch für die Lösungen wieder eine Selfhosted oder On-Prem Anlage da man sonst auch die Templates nicht anpassen kann und wenn mans dann lokal am Telefon macht hauts einem das am nächsten Tag dank Autoprovi wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem, Lösung von patrickb funktioniert super - vielen Dank.
Telefone müssen neu provisioniert werden nach der Anpassung, aber das ist schnell erledigt.
In spätestens ein paar Tagen kann man dann zurückstellen...

ich habe Antwort von Yealink erhalten:
We likewise found this issue.

This is currently being handled internally with the highest priority. I'll let you know as soon as there's a solution.

Guten Morgen :)

Und schon wieder ist ein Jahr um, das Problem scheinbar aber noch da. Auf meinem SIP-53W mit der FW 96.86.0.81 ist schon die Sommerzeit, bei allen anderen Kollegen auch.

Kann das noch jemand bestätigen / dementieren?

Hi,

das Problem besteht scheinbar noch immer. Zumindestens bei mir und mehreren
YealinkSIP-T54W96.86.0.81
Alle zeigen eine Stunde zu spät an und der 3cx Server ist korrekt von den Zeiten.

Ja, der erste Kunde hat mich eben angerufen.

• Like
Reaktionen: Ben04
Ich hab das alte Ticket bei Yealink gerade wieder eröffnet....

Eigentlich kann die 3CX dies doch über das Provisionierungsfile auch umstellen auf letzter Sonntag im Monat.
Warum nicht diesen Weg gehen, ist der schnellere wenn es möglich ist.

@MarcosV_3CX

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avido_3cx
Wir haben das auch, On-Prem und gehostet ist das Problem auch.
Also haben wir keine Möglichkeit, dies per 3CX einzustellen, da Yealink einfach ein Frühaufsteher ist. :x :)

Halbautomatisch per powershell

3cx-set-timezone_global_id_to_33.ps1

Code:
# authorization data
$tcxurl = "mypbx.mydomain.de"   # needs port if not 443
$jsonauthbody = (@{
    Username="100"              # 3CX user, maybe email address
    Password="Super_Secret0815" # 3CX user password
    SecurityCode=""
} | ConvertTo-Json)
$LoginResponse = Invoke-RestMethod -Uri "https://$tcxurl/webclient/api/Login/GetAccessToken" -Body $jsonauthbody -Method POST -ContentType "application/json"
$headers = @{Authorization = "Bearer $($LoginResponse.Token.access_token)"}

$tzgdata = ((Invoke-RestMethod -uri "https://$tcxurl/xapi/v1/Parameters?`$search=`"TIMEZONE_GLOBAL_ID`"" -headers $headers -Method GET -ContentType "application/json").Value)[0]
$tzgdata.Value="33"
$tzgjson = $tzgdata | ConvertTo-Json
Invoke-RestMethod -uri "https://$tcxurl/xapi/v1/Parameters($($tzgdata.Id))" -headers $headers -Method PATCH -body $tzgjson -ContentType "application/json"

Nicht vergessen das nächste Woche wieder auf 46 umzustellen, wir sind nicht in Irland :)

• Like
Reaktionen: mbehrens
Zwar wiedermal sehr schick, aber bringt nichts, wenn man auf dem System nichts machen kann. :)
Finde es nur fragwürdig, warum das vom letzten Jahr bis jetzt nicht verändert wurde … vor allem mit dem Sprung auf die V20.
Also muss man da jetzt 1 Woche als Kunde durch, dass die Yealinks 1 Stunde voraus sind.

Zwar wiedermal sehr schick, aber bringt nichts, wenn man auf dem System nichts machen kann
Wieso nicht? Besteht seitens dir, des Partners, kein administrativer Zugang zu dem System?

Ich habe soeben meine Templates angepasst aber jetzt hat meine Anlage meine Templates "vergessen". Wenn ich reprovisionieren will wird mir die Meldung ausgegeben das nicht reprivisioniert werden kann. Musste jetzt ein Telefon ausm Benutzer löschen und das Template neu zuweisen und das Telefon neustarten. Ich besitze aber über 100 Telefone. o_O

Hab auch Rückmeldung bekommen für mein T57W:
Verstehe nicht ganz warum man nicht direkt auf die letzte Firmware updaten kann aber naja. Ich habe die Firmware Updates wie vorgegeben durchgeführt aber die Uhrzeit stimmt immer noch nicht.

Wir haben das Update auch bei einem T54W eingespielt, die Uhrzeit ist aber nach wie vor falsch.

Statistik des Forums

Themen
44.625
Mitglieder
78.431
Neuestes Mitglied
Welpe