Yealink Uhrzeit falsch - Sommerzeit eine Woche zu früh

Hi!

Es liegt nicht an der Firmware von Yealink. Bei uns trat das Problem aber auch nur bei der T-5x Serie auf (54er, 58er usw.)

Anbei ein T54 in Werkseinstellungen:

Dort ist ganz klar "last Sunday" zu sehen und die Zeit ist auch korrekt auf dem Display abzulesen.
T54W_default.png

Das Problem liegt meiner Meinung nach klar in den Parametern der 3cx.
Wenn man in ein bereits provisioniertes T54W geht und die Zeiteinstellung "Sommerzeit" von automatisch auf manuell ändert kann man die Einstellung von Woche zu Tag vornehmen.
Dort kann man ablesen das das Provisionierungsfile einen Tag "28.03." übergibt. Was in sich schon fragwürdig ist. (auch zu finden in den 3cx Parametern unter dem Suchbegriff "dst"
Die Frage ist hier warum klappt es bei yealink im default mit "DST by Week" und wenn man 3cx provisioniert dann neben nicht mehr. Ich sehe hier einen simplen Übergabefehler der sicherlich schnell behebbar sein sollte.
Wenn ich anmerken darf besteht dieser Fehler seit letztem Jahr, dort hatten wir das Thema auch schon mal.... also nix mit "wir arbeiten daran mit Hochdruck"
VG!

• Like
Reaktionen: iteee
@avraammich_3CX
Könntet ihr das Provfile anpassen in der 3CX damit dies richtig übergeben wird?

Die neue FW von Yealink behebt da nichts!!

Hallo.

Ich habe mir mal das yealinkT5x.pv.xml angesehen, das muss so aussehen:

#Configure the daylight saving time feature; 0-Disabled, 1-Enabled, 2-Automatic (default);
local_time.summer_time = 1

#Configure the DST type when the DST feature is enabled; 0-By Date (default), 1-By Week;
local_time.dst_time_type = 1

Die anderen Parameter bleiben unberùhrt.

Bei yealinkT4x.pv.xml, das Gleiche.

@timmbo .Genau so müsste es sein!
Die Frage ist hier ob bei Veränderung der Werte danach alles andere noch funktioniert. Aber da ist eben die Frage an die Programmierer.

Komisch ist aber auch, warum es bei euren T-4x-x Geräten so ist und bei meinem eigenen (T46G) nicht. Da stimmt die Zeit nach wie vor.....

Ja, das funktioniert, habe ich bei mir nun geàndert.

soooo - ich konnte das Problem "lösen" in dem ich manuell zuerst die 96.86.0.118 und dann die 96.87.0.16 installiert habe und danach das Telefon auf Werks Einstellungen zurück gesetzt. Dann funktioniert es.

Aber wie rolle ich den fix auf hunderte Aparte aus die bei den Kunden stehen?

• Like
Reaktionen: Ben04 und iteee
Hallo.

Ich habe mir mal das yealinkT5x.pv.xml angesehen, das muss so aussehen:

#Configure the daylight saving time feature; 0-Disabled, 1-Enabled, 2-Automatic (default);

#Configure the DST type when the DST feature is enabled; 0-By Date (default), 1-By Week;

Die anderen Parameter bleiben unberùhrt.

Bei yealinkT4x.pv.xml, das Gleiche.

Sollten dann nicht auch die Werte local_time.start_time und local_time.end_time angepasst werden, so dass es wirklich jeweils am letzten Sonntag im März / Oktober passiert ?
Sonst geht das Spiel am Freitag den 28.03. (übergebener Wert in der Provisionierung) ja wieder von vorne los.
Code:

#If the DST type is configured as By Week, the value format is Month/Day of Week/Day of Week Last in Month/Hour of Day.
#For example, the value 1/4/2/5 means the start time is at 5 o'clock on Tuesday of the 4th week in January.
local_time.start_time = 3/5/7/2:0
local_time.end_time = 10/5/7/3:0

soooo - ich konnte das Problem "lösen" in dem ich manuell zuerst die 96.86.0.118 und dann die 96.87.0.16 installiert habe und danach das Telefon auf Werks Einstellungen zurück gesetzt. Dann funktioniert es.

Kann ich auch bestätigen. Auch Update über die "Zwischenversion" gemacht. mit der Firmware und dem originalen Template funktioniert es.
@3cx also entweder Firmware freigeben (die übrigends schon auf der 3cx Seite von yealink steht) oder Template anpassen....
Wenn wir euch weiter unterstützen können gern melden.... Hauptsache es geht jetzt mit Volldampf voraus!

• Like
Reaktionen: Ben04

Naja, händisch ist das schon aufwändig...
Bist am Montag fertig aber dann stimmt die Zeit eh :)

Jedes Telefon zurücksetzen und neu provisionieren wird es wohl werden...

Also bei mir steht hier nicht ein genauses Datum drin, sondern eine Variable, was die beinhaltet, ist mir i,M. nicht bekannt.

local_time.start_time = %%param::time_dst_start_month%%/%%param::time_dst_start_day%%/%%param::time_dst_start_hour%%

Update: Im Webinterface meines T58V steht, der letzte Sonntag im Màrz drin, nach einem neuen Provisionierungsanstoss.

Den Parameter findest du in der 3cx unter Erweitert -> Parameter-> Filter "DST"
nicht in den Templates der Yealink Geräte

Ah ok. Wie kommt 3CX dazu hier 28 einzutragen, frage ich mich.
Dann mùsste man das ja jedes Jahr àndern.
Wobei, wie ich ja geschrieben hatte, bei mir der letzte steht.

Wahrscheinlich ist es schwieriger "last sunday" auf irgendeine allgemein gültige Programmierung zu bringen als einfach jedes Mal wenn eine der vielen Updates ansteht einfach das Datum zu ändern. Warum dann allerdings auch noch ein falsches Datum eingetragen wird kann ich nicht erklären.

OK, das kònnte sein, ich àndere das auf 30.

Hat jemand von euch ein Ticket eröffnet bei 3CX oder Yealink? Weiss man da mehr? Wird das noch gefixt mit einer Firmware vor dem Wochenende?

Möchte jetzt ungern selbst auch noch ein Ticket "verschwenden". Klar gibt es einen workaround, aber der Aufwand ist es mit gerade nicht wert :D

Wir haben ein Ticket bei Yealink offen, wir sich aber nichts tun da laut denen ja die neue FW-Version das Problem beheben soll (macht Sie aber nicht wenn schon provisioniert wurde)

Wir haben ebenfalls ein Ticket. Aber ich denke wie @iteee , von Seiten yealink ist alles erledigt. Und da die Damen und Herren von 3cx sich gerade etwas wegducken, gehe ich von einer automatischen Behebung am Montag aus. Mal sehen....

So, ich habe mal ein Factory Reset durchgefùhrt um mir anzusehen, was passiert mit meinen Einstellungen.
Hat leider da nicht geklappt, aber mit folgender Aenderung klappt es dann auch.

local_time.dst_time_type = 0

Und in den 3CX Parametern habe ich bei der Variablen "TIME_DST_START_DAY" 30 als Wert eingegeben.

1742890890032.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben das Problem ebenfalls.
Ich kann aber nicht nachvollziehen welche Einstellungen das Yealink im Endeffekt benutzt.

Zwei Geräte, selbe Anlage, selbes Modell, selbe Firmware, selbe Hardware-Version - Also im Prinzip alles gleich außer das Startdatum in den DST Einstellungen. Woher kommen diese nun?

Gerät 1:
Anhang anzeigen 18036
Anhang anzeigen 18039

Gerät 2: (Hier ist die Uhrzeit richtig)

Anhang anzeigen 18038
Anhang anzeigen 18040

Ich habe auch das gleiche Problem, allerdings an verschiedenen Telefonen des gleichen Modells.
Bei uns sind ausschließlich Yealink T46S im Einsatz, die alle das gleiche 3CX Template verwenden und auch gleich konfiguriert sind.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich das 3CX Template wiefolgt angepasst habe:

Code:

#Configure the start time of DST. The default value is 1/1/0.
#If the DST type is configured as By Date, the value format is Month/Day/Hour. For example, the value 5/20/10 means the start time is at 10:00 on May 20.  
#If the DST type is configured as By Week, the value format is Month/Day of Week/Day of Week Last in Month/Hour of Day. 
#For example, the value 1/4/2/5 means the start time is at 5 o'clock on Tuesday of the 4th week in January.
local_time.start_time = 3/5/7/2

#Configure the end time of DST. The default value is 12/31/23. The value format is the same to the start time.
local_time.end_time =  10/5/7/3

Wenn in der Config der Parameter "local_time.dst_time_type" auf 1 (week) eingestellt wurde, kann man in den Parametern "local_time.start_time" und "local_time.end_time" mit vier Werten arbeiten, die sich wiefolgt aufteilen:
1. Monat als Zahl
2. Wochennummer (1-4 wobei der Wert 5 als 'Letzte Woche' gilt)
3. Wochentag (1-7 1=Montag, 7=Sonntag)
4. Stunde als Zahl

Mit "local_time.start_time = 3/5/7/2" (März/LetzteWoche/Sonntag/2:00Uhr) sollte nun also immer am letzten Sonntag im Monat März um 2:00 Uhr die Zeit umgestellt werden.

Statistik des Forums

Themen
44.625
Mitglieder
78.431
Neuestes Mitglied
Welpe