Hallo,
ich habe gerade das Yealink WH64 "Mono UC Wireless DECT Headset" getestet, da wir auf der Suche nach einem Ersatz der nicht mehr kompatiblen Sennheiser/EPOS Headsets sind.
Model: WHM641 (Mono Headset) + WHB640 (Basis)
P/N: 1208672
Firmware: 34.421.0.15
3CX Windows App Version 20.0.990.0 ("5.3 Build 990")
Windows: 10 + 11
tl;dr: Anrufannahme über die Headset-Taste sowie Abheben aus der Basis funktionieren (ohne Yealink USB Connect).
Und nochmal ausführlich:
Die Anrufannahme über die Taste am Headset hat ootb in Windows 10 funktioniert, in der 3CX App musste nur das Headset unter Einstellungen -> Audio-Optionen -> Headset ausgewählt werden. Die Yealink USB Connect Software war dazu nicht nötig.
Danach habe ich ein Firmware-Update über die Yealink-Software durchgeführt (2 um genau zu sein, das erste automatische hat nicht die aktuellste Version 34.421.0.15 installiert die gestern released wurde).
Danach hatte ich erstmals die Anrufannahme durch Abheben des Headsets von der Basis geprüft, und die Anrufe wurden kurz angenommen und sofort wieder beendet. Auch nach Neustart der 3CX App.
Zum Test habe ich 3CX frisch auf einem Windows 11 Laptop installiert, ohne Yealink USB Connect, dort liefen beide Verfahren zur Anrufannahme ohne Probleme. Nach Deinstallation der Yealink App und Neustart der 3CX App funktioniert die Annahme durch Abheben von der Basis auch auf dem Win10 Rechner.
Wahrscheinlich ist die Annahme durch Abheben nur eine Einstellungssache in der Yealink App, ich habe die aber nur für das Firmware-Update und Umstellen der Sprachausgabe auf Deutsch genutzt.
Scheint so als wären die Probleme (siehe hier sowie
https://www.3cx.com/community/threa...g-or-answer-on-headset-pickup-3cx-v20.132267/ ) gelöst.
@3cx wünschenswert wäre natürlich eine Lösung die ab Launch funktioniert, mit eurem einzig offiziell supporteten Headset-Partner. Oder ihr nehmt den Support für andere Hersteller wieder auf, Jabra Headsets scheinen ja auch noch gut zu funktionieren. Gibt aber keinen Support bei Problemfällen.