Zentraler AB ohne extra NST möglich?

joschi

Customer
Hallo zusammen!

Das Thema ist an mir komplett vorbei gelaufen. Heute sehe ich zum ersten Mal folgende Anzeige:

1787214623452.png

Jeglichen Kommentar, was ich davon halte, die Lizenzbedingungen im Nachhinein zum Nachteil zu verändern, spare ich mir......

Wie auch immer. Ich muss drei NST zusammenstreichen, um auf die geforderten 40 Stück zu kommen. Zum einen habe ich eine admin-NST, welche als Systemeigentümer fungiert. Und zum anderen habe ich zwei ABs. Einer, der tagsüber für eine Gruppen von NSTs ran geht. Und ein anderer der für die gleiche Gruppe nach Feierabend arbeitet.

Welche Möglichkeiten gibt es, diese NSTs einzusparen? Wie macht ihr das mit dem zentralen AB? Auch über eine separate NST? Und wie sieht das mit dem Systemeigentümer aus? Kann ich z.B. meine NST darauf konfigurieren, ohne dass das unerwünschte Nebeneffekte hat?

Fragen über Fragen... wer hat Antworten.

Vielen Dank schon mal :-)

Ach ja... die Anlage ist auf dem neusten Stand und ist on premise.

Welche Möglichkeiten gibt es, diese NSTs einzusparen? Wie macht ihr das mit dem zentralen AB? Auch über eine separate NST?
Irgendwo muss der AB dranhängen (User/Ring Group/Queue). Such das passende aus.
Und wie sieht das mit dem Systemeigentümer aus?
In der Regel separat.
Kann ich z.B. meine NST darauf konfigurieren, ohne dass das unerwünschte Nebeneffekte hat?
Wir verfolgen immer den Weg der minimalen Rechte für die Benutzer. Das schließt so etwas aus.

Wie auch immer. Ich muss drei NST zusammenstreichen, um auf die geforderten 40 Stück zu kommen.
Ja, der Systemeigentümer sollte kein Nutzer sein.

Bis auf die zwei AB: die anderen 40 sind alles echte Nutzer mit Endgerät? Wenn ja, dann kann man an denen wirklich nichts einsparen. Sonst RG / WS / Abteilungen oder andere Konstrukte nutzen.

Die beiden AB auf eine RG oder WS oder einen anderen bereits vorhandenen Nutzer zu legen ist wie schon beschrieben eine Option. Wenn es wirklich so wichtig ist und am Geld für die größere Lizenz mangelt, dann kann man sich einen AB auch als CFD App nachbauen. Das kostet dann nur einmalig. Es bekommt halt niemend ohne weiteres die MWI Meldung - wobei das aktuell wohl auch nicht so ist.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Nehmen die ABs denn Nachrichten auf oder geben Sie nur Ansagen während oder nach Geschäftsschluss wieder?

Nehmen die ABs denn Nachrichten auf oder geben Sie nur Ansagen während oder nach Geschäftsschluss wieder?
Eigenartig dass die Frage von dir kommt. Du bist doch der TO. Du solltest doch wissen was deine AB da tun sollen / können oder auch nicht. Ein Irrtum meinerseits. Ich nehme alles zurück. Danke @bitn2 ich hatte mich schon sehr gewundert.

In einer 3CX nimmt ein AB immer auf. Das ist so, das geht ncht anders. Das 3CX Ding mit Ansage (ohne Aufnahme) nennt sich IVR :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Eigenartig dass die Frage von dir kommt. Du bist doch der TO. Du solltest doch wissen was deine AB da tun sollen / können oder auch nicht.

In einer 3CX nimmt ein AB immer auf. Das ist so, das geht ncht anders. Das 3CX Ding mit Ansage (ohne Aufnahme) nennt sich IVR :D
Er ist zwar nicht der TO, aber der Sinn eines Anrufbeantworters ist ja eine Nachricht aufzunehmen. Da gibt es keine zwei Meinungen. ;-)

Ich weiß das ein interner AB von der 3CX aufnimmt. Vielleicht hat der aus historischen Gründen noch zwei ABs als Analogteilnehmer, diese konnte man einstellen. Keine Ahnung was vorliegt

Erst einmal Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt den Anrufbeantworten für "tagsüber" in der Rufgruppe 80 definiert.
1787644594279.png
Frage: Wer bekommt die Mails mit den Anrufen? Ich kann zwar einstellen, wer die zusätzlich bekommen kann, aber wer bekommt diese immer?

1787644676074.png
Als Ziel trage ich dann einfach die Mailbox für die RG80 ein.

1787644737085.png
Beim AG nach Feierabend habe ich die WS-Zentrale konfiguriert und als Ziel jeweils die Mailbox dazu eingetragen.

1787644827867.png
Auch hier wieder die Frage: Wer bekommt die Mails mit den Anrufen.

So weit alles richtig?

Nun zu den offenen Fragen:
Bis auf die zwei AB: die anderen 40 sind alles echte Nutzer mit Endgerät?
----> ja, alles echte Nutzer bis auf die ABs und den Systemeigentümer.

----> Nehmen Nachrichten auf.

Das mit dem separaten Systemeigentümer macht natürlich Sinn. Aber es belegt halt eine NST. @MarcosV_3CX Könnt ihr nicht wenigstens den Systemeigentümer aus eurer NST-Berechnung herausnehmen? Wir könnten ja jetzt nur 39 NSTs wirklich nutzen.

Frage: Wer bekommt die Mails mit den Anrufen? Ich kann zwar einstellen, wer die zusätzlich bekommen kann, aber wer bekommt diese immer?
So wie es in deinem Bildschirmfoto aktuell aussieht: alle Nutzer der RG. Siehe im Dialog das Menü darüber, Optionen für die Nachrichten-Zustellung per E-Mail. Dort kann man das ändern.

Es ist auch sinnvoll die in der 3CX integrierte Hilfe zu nutzen. Die ist in quasi jedem Menü der 3CX Verwaltung rechts oben verfügbar:
das Fragezeichen im Kreis, i.d.R. steht auch Hilfe davor.

Auch hier wieder die Frage: Wer bekommt die Mails mit den Anrufen.
Die gleiche Frage ergibt die gleiche Antwort, s.o..

So weit alles richtig?
Keine Ahnung, das kannst nur du dir beantworten.

Funktioniert es denn so wie es gewünscht ist? Wenn ja dann ja.

----> ja, alles echte Nutzer bis auf die ABs und den Systemeigentümer.
Die o.b. Antwort bleibt bestehen: Nutzer entfernen oder 3CX Lizenz vergrößern.

Von der Nutzung der NSt. des Systemeigentümer als produktiv genutzte Nebenstelle tagtäglich oder gar der Provisionierung auf div. Endgeräten kann nur entschieden abgeraten werden.

Da bedanke ich mich mal recht heftig *fg*

So weit so klar. Da hätte ich zum Teil auch selber drauf kommen können. Ich bin eindeutig überarbeitet *puh*

Wenn die nächst größere Lizenz moderat teurer wäre, wäre das eine Option. Aber doppelten Preis für 3 NST mehr, geht gar nicht. Erst recht nicht in den wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten.

Ich finde es trotzdem sehr unglücklich, dass der Systemeigentümer mit hinzuzählt.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx