Anzeige am 3CX Client, welche Rufnummer gewählt wurde

Olbiy

Hallo Community,

unser Unternehmen ist momentan daran interessiert eine 3CX Telefonanlage zu installieren und damit unsere alte Telefonanlage ablösen, wir stehen hierbei aber vor einer spezifischen Anforderung bzw. besitzen ein K.O. Kriterium.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und uns von der 3CX überzeugen ;).

Kurze Schilderung der Thematik an einem Beispiel: Wir kriegen von unserem Anbieter einen Nummern Block von 1-10 zur Verfügung gestellt. Die alte Telefonanlage löst z.B. den Block 1 in *10* auf den Nebenstellen auf.
Angenommen die Person Michael Meier hat die Durchwahl 203.
Wenn dann jemand Externes bei der Firma A mit der Person Michael Meier sprechen möchte, wählt dieser die 0511 XXXXXX 1 203 und auf den Nebenstellen wird die *10* vor der ankommenden Rufnummer angezeigt.
Wenn jemand Externes aber bei der Firma B anruft und auch mit der Person Michael Meier sprechen möchte, wählt dieser die 0511 XXXXXX 2 203 und auf der Nebenstelle wird *20* vor der ankommenden Rufnummer angezeigt oder vielleicht sogar die entsprechende Firma, wenn das mit der 3CX realisierbar ist.

Uns geht es darum, dass wir ein Unternehmen mit mehreren Firmen sind und die Leute müssen wissen, bei welcher Firma die Leute gerade anrufen bzw. mit welchem Namen diese sich anschließend melden müssen.
Was wir NICHT wollen, sind doppelte Nebenstellen, sprich mehrere Nummern auf einer Nebenstellen (was momentan soweit ich weiß auch nicht möglich ist mit der 3CX, sprich pro Nebenstelle eine Nummer), sonst sprechen wir nicht mehr von 70-90 Nebenstellen, sondern von weitaus mehr und das wollen wir nicht.

Diese Thematik sollte alles intern der Telefonanlage geregelt/geroutet werden.
Interessant wäre dann noch abschließend, inwiefern diese Logik des Routings/der Regelung beim Kaskadieren der Warteschleifen beibehalten wird.

Ich bin gespannt und freue mich auf jeden einzelnen Beitrag :cool:
P.S.: Ich bin noch recht neu hier und konnte auf Anhieb keinen entsprechenden Beitrag finden, falls es so einen Thread bereits gibt, würde ich mich über den Link zum Beitrag freuen.

Hallo Olbiy,

Hast du nur eine Rufnummer für beide Firmen?

Wenn du mehrere hast, kannst du in den Eingehenden Regeln einen Namen eintragen. Dieser wird dann beim Eingehenden Anruf im Display angezeigt.
Somit erkennt man dass der Anruf für Firma XYZ ist.

Hallo ilias,

danke für die schnelle Antwort.
Genau, wir haben eine Rufnummer für beide Firmen.

Also um das zu verdeutlichen: Wir haben einen Block von z.B. 1234, welcher intern gesplitted wird/werden soll.
Die ersten drei Ziffern, also 123, sollen die Firma identifizieren, welche angerufen wird und die letzte Ziffer wird dann intern geroutet.
Mehrere Nummern sollen also eine Nebenstelle ansprechen, sodass sich unsere Nebenstellen nicht vervielfachen.

Anzeigen ist das eine, aber funktioniert das auch mit ausgehenden Regeln??
Ich hab gerade eine passenden Beitrag dazu gefunden mit der fast gleichen Problematik: https://www.3cx.de/forum/threads/an...che-eingehende-rufnummer-gewählt-wurde.92125/

In dem Beitrag heißt es "Und wenn man mit verschiedenen Nummern (Firmen) raustelefonieren muss? Über ausgehende Regel mit Vorwahl?

Beim letzten Projekt habe ich dem einen Benutzer mehrere Nebenstellen auf dem Telefon eingerichtet, also Tel. Provisioniert und manuell Account 2, 3, 4 eine Nebenstelle konfiguriert. Finde ich aber unschön gelöst und ich weiss nicht ob das so gesupportet ist."

Wenn das intern geregelt wird, wie schaut das mit ausgehenden Regeln? Denn das Szenario ist fast das gleiche, da mehrere Rufnummern auf eine Nebenstelle müssen und wenn die Benutzer dann Externe zurückrufen wollen, müssen die natürlich die gleiche Rufnummer anzeigen, welche gewählt wurde.

Der Beitrag ist allerdings vom November, vielleicht gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Hallo Olbiy,

Wenn du einen SIP Trunks hast ist das leider nur möglich, wenn du mehrere Nebenstellen für ein Person erstellst. Der kann das Konto dann im Windows client ändern, oder auch wenn du ein Telefon per Hotdesking Provisionierst.
Ansonsten benötigst du 2 oder mehrere SIP Trunks und richtest das folgendermaßen:
https://www.3cx.com/docs/multiple-outbound-caller-ids/

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

Das ist leider sehr schade, da wir nur einen SIP Trunk haben und die mehrfachen Nebenstellen eigentlich vermeiden wollen.
Ist dieses Feature in naher Zukunft geplant?
Wir sind eigentlich total begeistert von der 3CX und würden die echt gerne installieren, doch ohne dieses Feature fällt diese leider raus :(
Es ist zwar ein eher exoterisches Feature, aber wir scheinen nicht die einzigen damit zu sein.

Gruß

• Like
Reaktionen: SonicScrap
Hallo Olbiy,

Ja das ist tatsächlich ein sehr gutes Features. Soweit ich weiß ist da was geplant. Leider kann ich dir aber nicht schreiben wann das kommt. Die Info habe ich leider nicht.

Gruß

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel