Das neue Windows-Softphone

oder man bietet halt alternativ als "Sicherheitsrisiko" eine klassische MSI-Deployable App mit allen Funktionen an, welche Microsoft nicht so toll findet, das wäre mein präferiertes Szenario.

Das wäre auch schon deshalb ein sinnvolles Szenario, da es auch viele Kunden gibt, wo der Microsoft-Store aus div. Gründen auf den Endgeräten komplett gesperrt ist.

Das wäre auch schon deshalb ein sinnvolles Szenario, da es auch viele Kunden gibt, wo der Microsoft-Store aus div. Gründen auf den Endgeräten komplett gesperrt ist.
Wäre wirklich optimal, wir könnten eine App mit allen Funktionen ohne Restriktionen seitens Microsoft ausrollen und müsste nicht jeden Sonntag in der Kirche beten, das V18 und dessen App nicht EOL geht.

Ich wäre DEFINITIV für eine MSI! Bin überhaupt kein Fan von Windows-Store-Apps. MSI gehen auch super mit unserer MDM / Intune Lösung

Ja, hier wäre auch meine Frage kann man die Grösse irgendwo anpassen, einstellen?

• Like
Reaktionen: klenk_pflege2
Also ohne die Funktion
Das ist echt ärgerlich das ist der HotKey den die meisten Kunden nutzen. Ich freue mich schon auf die Diskussionen.
Der Hotkey "Rufnummer aus Zwischenablage übernehmen" ist bei unseren Kunden der einzige Hotkey der überhaupt verwendet wird. Wie soll man mit V20 sonst Anrufe z.b. aus Outlook oder aus Excel starten? Solange der nicht integiert ist können nicht nicht updaten. Besteht die Möglichkeit die Hotkeys in die PWA App aufzunehmen?

• Like
Reaktionen: Thomas_WS
Also ohne die Funktion

Der Hotkey "Rufnummer aus Zwischenablage übernehmen" ist bei unseren Kunden der einzige Hotkey der überhaupt verwendet wird. Wie soll man mit V20 sonst Anrufe z.b. aus Outlook oder aus Excel starten? Solange der nicht integiert ist können nicht nicht updaten. Besteht die Möglichkeit die Hotkeys in die PWA App aufzunehmen?
PWA wird technisch schwierig, da Chrome/Edge wohl nicht die nötigen Rechte hat, hier müsste man dann eventuell ein Zusatzprogramm installieren.
Aber ich gebe dir Recht, hier muss in Zukunft irgendwie eine Lösung geschaffen werden.
Im Moment kann man noch die v18 verwenden, da funktioniert alles problemlos - aber für die Zukunft wird das ein riesiges Problem, vor allem im deutschsprachigen Raum, wo noch viele Telefone mit eben dieser Funktionalität im Einsatz sind.

PWA wird technisch schwierig, da Chrome/Edge wohl nicht die nötigen Rechte hat, hier müsste man dann eventuell ein Zusatzprogramm installieren.
Aber ich gebe dir Recht, hier muss in Zukunft irgendwie eine Lösung geschaffen werden.
Im Moment kann man noch die v18 verwenden, da funktioniert alles problemlos - aber für die Zukunft wird das ein riesiges Problem, vor allem im deutschsprachigen Raum, wo noch viele Telefone mit eben dieser Funktionalität im Einsatz sind.
Warum soll das denn schwierig sein? Man kann doch via Copy/Paste auch Nummern problemlos in den Dialer reinkopieren. Man brauchts doch nur zusammenfassen

Warum soll das denn schwierig sein? Man kann doch via Copy/Paste auch Nummern problemlos in den Dialer reinkopieren. Man brauchts doch nur zusammenfassen
PWA kann halt keine klassische Hotkey-Funktion ausführen, die Chrome Application bzw. Web Applikation kann wohl nicht auf die Zwischenablage zugreifen und auch die Hotkey-Auslösung ist wohl technisch sehr problematisch.
Andere Hersteller haben das mit kleinen "Dienstprogrammen" gelöst, welche dann die Schnittstelle zwischen Web-Applikation und Desktop-PC bilden und dann eben diese Funktionalität erlauben :)
PWA mit dieser "Schnittstelle" und voller Funktionalität wäre für mich auch okay, Hauptsache es gibt eine Lösung.

Hallo Zusammen,
das Thema "Hotkey - Rufnummer aus Zwischenablage übernehmen" brennt scheinbar so einigen unter den Nägeln - mir besonders. Wenn ich bei den Kunden von V18 auf V20 ohne diese wichtige Funktion umstelle, grabe ich mir am besten ein Loch und verstecke mich.
Gibt es seitens 3CX eine Info ob der "Hotkey - Rufnummer aus Zwischenablage übernehmen" noch in V20 nachgeliefert wird, oder muss man sich von dieser Funktion verabschieden?

VG Thomas

Wann spielt die Play-/Pause-Taste nicht mehr den Klingelton von 3CX ab?

Mir ist bewusst, dass Teams dasselbe Problem hat, aber ich frage mich, warum man das Problem einfach nun mit der neuen App übernommen hat.

bist du evtl. im falschen Forum gelandet? Was ist denn eine Play/Pause Taste und was hat 3CX mit Teams zu tun?
falls es hier wirklich um 3CX gehen sollte würde ich dir empfehlen entweder die Suche zu benutzen oder ein Thread auf zu machen und vielleicht ein paar Informationen wie die eingesetzte Version und Plattform nennst...

//add

moment.... meinst du die "halten" Funktion? Die gibt es bei 3CX und bei Teams und macht bei beiden genau was sie soll.... Das Gespräch halten und dem Gesprächspartner Musik vorspielen bis du das Gespräch wieder fortsetzt ....

Tatsächlich hätte ich mehr Informationen geben können. Man hat den neuen Client aus dem Windows-Store installiert - um den geht es doch auch hier, oder?

Mit "Play-/Pause-Taste" meine ich die Media-Tasten, die es womöglich auf vielen Tastaturen gibt. Oder aber auch von jedem normalen Kopfhörer Headset durch Taster bereitgestellt werden.

Diese Tasten sorgen nicht dafür, dass bei Spotify oder sonst wo, der Song weiter gespielt wird, sondern der Klingelton von 3CX anfängt, aus dem Soundausgabegerät zu kommen.

Das ist dann eine Konfiguration deiner Hardware, Tastatur oder Headset. Das hat nichts mit 3CX zu tun.

• Sad
Reaktionen: tinected
Das ist dann eine Konfiguration deiner Hardware, Tastatur oder Headset. Das hat nichts mit 3CX zu tun.
man kann nur leider diese nicht konfigurieren, da dies eine allgemeine Funktion ist, bereitgestellt durch das Betriebssystem.

Wenn deine Hardware da keine Konfiguration zulässt (kenne ich so nicht), dann musst du wohl damit leben.

Wann spielt die Play-/Pause-Taste nicht mehr den Klingelton von 3CX ab?

Mir ist bewusst, dass Teams dasselbe Problem hat, aber ich frage mich, warum man das Problem einfach nun mit der neuen App übernommen hat.
Die 3CX v20 App ist ja mittlerweile eine native Windows-Store-App und sollte dementsprechend (leider, wirklich leider) den gleichen softwaretechnischen Unterbau wie MS Teams nutzen (WinUI) dementsprechend ist das nicht verwunderlich.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo.

Hàtte auch noch Vorschlàge fùr die Zukunft parat.
1.) In der Tasten-Ansicht wàre es sinnvoll das Eingabefeld fùr Suchfunktion darzustellen, jetzt muss man immer raten wo es sich befindet.
2.) Dass das Softphone sich auch in der Ansicht verbreitern làsst sodass unter Teams/Kontakte mehrere gleichzeitig nebeneinander dargestellt werden kònnen.

Grùsse

• Like
Reaktionen: iteee
:( Darf ich nochmals hierauf aufmerksam machen

An die Verantwortlichen bei 3CX: Solange die Softphone / Phone App für Windows nicht besser wird werde ich keine Anlage mehr installieren und schon gar nicht auf V20 upgraden... Das ist echt für uns und viele Kunden der Showstopper / das No-Go für 3CX

Die alte Windows App via MSIX auch wunderbar deployable ist einfach besser und kann eben entscheidende Dinge besser.

WANN kommt hier eine neue WINDOWS App zur Telefonie? Auch ACD Funktionen mangelware......

nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass es eine MSIX der neuen App gibt.

• Like
Reaktionen: klenk_pflege2

Statistik des Forums

Themen
44.439
Mitglieder
78.338
Neuestes Mitglied
neil.marsura