Das neue Windows-Softphone

Ich habe das Softphone wie im Blog beschrieben als MSIX auf einem Windows Server 2019 installiert.
Das Softphone funktioniert, wenn ich mich manuell mit meinen Zugangsdaten anmelde.
Wenn ich das Softphone über eine .3cxconfig Datei provisionieren möchte, öffnet sich das Softphone, aber die Einstellungen werden nicht übergeben.
Unter Windows 10 habe ich das Softphone ebenfalls als MSIX installiert und dort funktioniert es mit der .3cxconfig Datei.

Hatte vielleicht jemand diese Problem auch schon und könnte mir einen Tipp geben? Besten Dank.

Hallo p.jahn.

Ja das ist ein bei Windows2019 Server bekannter Bug.

• Like
Reaktionen: fxbastler und p.jahn
Kurzes Update: ich habe via MSIX auf Version 20.0.546.0 aktualisiert und jetzt funktioniert die Provisionierung über die .3cxconfig Datei auch auf dem Windows Server 2019.

Ist das ein Bug? Wenn ich einen Warteschleifenanruf der verpasst wurde zurückrufen möchte, wählt er unsere Nummer und nicht die des Kunden.

1723453986782.png

Anhänge

• 1723453973078.png
    1723453973078.png
    39 KB · Aufrufe: 1
Hallo.

Nichts wichtiges, eher kosmetisch.
Im Blog steht etwas vom Release und im changeLog steht dann Beta.

Native Chat- und Anrufaufzeichnungen mit dem 3CX Windows Softphone-Release​

3CX Windows Softphone V20, 20.0.546.0 Beta, August 2024​

Hallo,

es gibt zwar schon einen Post zu diesem Thema aber ich denke das gehört auch hier rein.
Wenn ein angenommener Anruf verbunden werden soll und man die Nummer manuell oder über die Zwischenablage einfügt funktioniert alles wie es soll.
Wenn ich den angenommenen Anruf aber vermitteln möchte indem ich eine Nummer aus den 3CX Kontakten wähle kommt zwar das angewählte Gespräch zustande, jedoch kann das Gespräch nicht übergeben werden. Ob es am Softphone oder der Anlage liegt kann ich nicht sagen. Das gleiche Verhalten tritt auch auf, wenn ich via Tapi und Dialer verbinden möchte.
Das Verhalten betrifft sowohl "Vermitteln" wie auch "Angekündigt vermitteln/Makeln"

V20 Update2 sowie Softphone 20.0.546.0.
https://www.3cx.de/forum/threads/kein-verbinden-über-kontakte-oder-dialer-möglich.120740/#post-434860

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mich jetzt rückwirkend viele Monate hier den Fred durchgelesen aber leider verpasst ab wann man dann nun die Größe des Windows Client ändern kann? Oder die BLF Tasten ändern kann, DATEV integriert wird oder ab wann der Kunde nicht mehr lesen muss das er im Live Betrieb mit einer Beta arbeitet ....XD

Mich würde auch brennend interessieren wann man denn mal die neue APP maximieren kann. Das ist für unsere Kolleg*innen ein absoluter Showstopper.

3CX skalierbar.jpg

Ich habe mir bezüglich Skalierung mit Maus mittels Script selbst eine Möglichkeit geschaffen. Geht zwar nicht bis max aber deutlich breiter und in Höhe unbegrenzt. Nutze es aber nur für mich, nicht bei Kunde. Wer Interesse hat kann mir eine direkt Message mit seiner Mail-Adresse senden.

Ich könnte mir vorstellen, deine Lösung stößt auch bei vielen Anderen auf Interesse. Das könnte man auch gern im Forum publizieren wenn es nicht systemkritisch ist.

Das geht aber nur dann bei der PWA?

Hi, stimmt. Sorry.
Softphone. Aber da würde mich mal das technische Verfahren interessieren, wie man einem MSI basierten Prg. In die Fenstergröße eingreift.

Daher meine Verständnisfrage zur PWA. Da reicht mein technisches Verständnis (vermutlich) aus zu verstehen/vermuten wie’s gemacht wird.

Hi, stimmt. Sorry.
Softphone. Aber da würde mich mal das technische Verfahren interessieren, wie man einem MSI basierten Prg. In die Fenstergröße eingreift.

Daher meine Verständnisfrage zur PWA. Da reicht mein technisches Verständnis (vermutlich) aus zu verstehen/vermuten wie’s gemacht wird.
Ich habe mir das mit Autohotkey geschrieben. Die reine Änderung der Fenstergröße ist ziemlich einfach und brauchte nur das Glück dass die 3CXSoftphone.exe dass mit sich machen lässt. Etwas schwieriger war das Skalieren mit der Maus zu simulieren. Geht bei mir auch wenn das Script ohne Adminrechte läuft.

Die Zeile ändert letzlich das Fenster:

winmove, ahk_exe 3CXSoftphone.exe, , % 3CXSoftphone_X_new, % 3CXSoftphone_Y_new, % 3CXSoftphone_Width_new, % 3CXSoftphone_Height_new

• Like
Reaktionen: Road69
@fxbastler

Ich kenne die Gründe nicht warum 3cx das nicht selbst skalieren lässt und es ist keine offizielle Lösung. Weiß nicht ob das so gerne gesehen wird wenn ich den Code hier rein poste.

Ah, die guten alten AutoIt-Möglichkeiten… ja. Das ist tatsächlich auch eine top Idee!

Perfekt gemacht!
Danke!

@fxbastler

Ich kenne die Gründe nicht warum 3cx das nicht selbst skalieren lässt und es ist keine offizielle Lösung. Weiß nicht ob das so gerne gesehen wird wenn ich den Code hier rein poste.

Klar, warum auch nicht. Schau an, was ich so manchmal weit abseits von weiß und auch von grau hier an Code und Möglichkeiten schreibe. Es steht noch da und wird gefunden :D

• Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.439
Mitglieder
78.338
Neuestes Mitglied
neil.marsura