DATEV Integration bei V18

DanielOrmanns

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern unsere Testanlage auf die Version 18 geupdated und zusätzlich den neuen Windowsclient auf unserem Server ausgerollt.
Nun ist bei mir allerdings die DATEV Integration nicht mehr verfügbar. Gibt es hier bisher noch nichts für die V18 und den V18.3 Windows Client?
Danke euch!
 
ich habe gestern unsere Testanlage auf die Version 18 geupdated und zusätzlich den neuen Windowsclient auf unserem Server ausgerollt.
Nun ist bei mir allerdings die DATEV Integration nicht mehr verfügbar. Gibt es hier bisher noch nichts für die V18 und den V18.3 Windows Client?
Ohne TAPI Unterstützung dürfte das schwierig werden.
 
Hast du die neue Windows App installiert oder den Windows Client aktualisiert?

Der Windows Client sollte weiterhin funktionieren. In der App fehlt die Integration bisher noch.
 
  • Like
Reaktionen: RouxITFL
Gibt es Neuigkeiten zur 3cx Anbindung an DATEV
 
3cx-v18-datev.JPG
Zum Rest siehe hier. Das Interessanteste kommt ganz unten (ich nehme mal an Datev wird auf TS benutzt).
 
die Frage ist funktioniert die DATEV Integration unter V 18 bereits wer hat da Erfahrungen?
 
Ich häng mich hier auch mal mit dran.
 
Soweit mir bekannt ist funktionieren alle Plugins nur wenn man die alte Desktop App der V16 weiter benutzt.
https://downloads-global.3cx.com/downloads/3CXPhoneforWindows16.msi
Da der Link zur V16 Desktop App auch in der Begrüßungsmail der 3CX Nebenstelle mit geschickt wird, gehe ich davon aus das dieser auch mit der aktuellen V18 Anlage funktioniert.
mail.png

Beste Grüße
 
Grade eine neu installierte V18 Anlage in Betrieb genommen.
Da bei jedem eingehenden und ausgehenden Gespräch eine Sammlung an Fehlermeldungen den Datevarbeitsplatz bombadiert, sind leider nicht wenige Anrufe deswegen bei uns eingegangen.

Da die Fehlermeldung seitens Datev produziert wird, habe ich erstmal dort angerufen.
Datev meinte hierzu das 3CX kein gelisteter Partner mehr von Datev ist und demnach sämtliche Unterstützung für alle mit 3CX Produkte seit Januar 2021 eingestellt ist.

Da die Datev Telefonie bisweil das Nr. 1 Verkaufsargument für 3CX PBX ist, stehen wir vor einem nicht gerade kleinen Problem.

Wird hier 3CX noch nachziehen oder müssen sich unsre gesamtem Datevkunden eine neue Anlage besorgen?
 
Grade eine neu installierte V18 Anlage in Betrieb genommen.
Da bei jedem eingehenden und ausgehenden Gespräch eine Sammlung an Fehlermeldungen den Datevarbeitsplatz bombadiert, sind leider nicht wenige Anrufe deswegen bei uns eingegangen.

Da die Fehlermeldung seitens Datev produziert wird, habe ich erstmal dort angerufen.
Datev meinte hierzu das 3CX kein gelisteter Partner mehr von Datev ist und demnach sämtliche Unterstützung für alle mit 3CX Produkte seit Januar 2021 eingestellt ist.
Und warum wird dann eine solche Anlage, scheinbar ohne PoC, bei den bekannten Architekturänderungen von einem Partner in Betrieb genommen? Da kommt irgendwie kein Verständnis auf.
Wird hier 3CX noch nachziehen oder müssen sich unsre gesamtem Datevkunden eine neue Anlage besorgen?
Dazu gibt es zur Zeit keine belastbaren Aussagen.
 
Weil es bisweil weder von Datev noch von 3CX keine mir bekannte Mitteilung gab, die den Umstand schildert.
In der Bekanntmachung sowie Erläuterung der neuen Funktionen ist davon nichts zu lesen.

Wir haben jahrelang mehrere Anlagen mit der Datev Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
Bei jeder neuen Anlage wiederholt zu prüfen ob 3CX zufälligerweise noch Datevpartner ist, ist schlichter Unsinn.
Wenn euer Betrieb genug Zeit hat diese konsequent zu verschwenden ist das euer Ding.
 
  • Like
Reaktionen: traffic
Wir haben auch seit einigen Jahren etliche 3CX/DATEV Installationen und beobachten die Situation mit Sorge. Die Region DACH wird für 3CX scheinbar immer uninteressanter. Die Themen DATEV, Fax, Adressbücher werden wohl nicht gelöst. Wir müssen heuer noch 3 x 3CX Anlagen verlängern. Ob mit 3CX???? Wir suchen mit Hochdruck nach Alternativen.

MfG

sb
 
  • Like
Reaktionen: Achim nAG
Vielleicht äußert sich hier kurz der Kollege von 3CX und gibt Auskunft, ob die Datev-Unterstützung für V18 gerade in der Entwicklung ist. Dann herrscht Klarheit.

Grüße.
 
Stehen gerade auch vor dem Problem. Eine Auskunft seitens 3CX wäre gut.
 
Ich habe mich damit eine Zeit lang beschäftigt. Es ist mit dem V18 Client (noch?) nicht möglich! Man kann aber den V16 Client benutzen und die V18 drauf provisionieren. Sprich v18 Anlage und V16 Client! Damit läuft das einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Bisher bei 15 Datev Kunden installiert und keine Fehler gemeldet bekommen (mit der alten Windows App).

Edit:
Wenn diese Anbindung irgendwann weg fliegt, dann wird auch 3cx bei uns weg fliegen. Dieser Punkt ist essentiell für unsere Kunden.
Dann wirds eben Swyx....
Bei der Datev selbst ist 3cx übrigens nicht mehr gelistet - schon eine ganze Weile.
 
  • Like
Reaktionen: Achim nAG und prolan
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Bisher bei 15 Datev Kunden installiert und keine Fehler gemeldet bekommen (mit der alten Windows App).

Edit:
Wenn diese Anbindung irgendwann weg fliegt, dann wird auch 3cx bei uns weg fliegen. Dieser Punkt ist essentiell für unsere Kunden.
Dann wirds eben Swyx....
Bei der Datev selbst ist 3cx übrigens nicht mehr gelistet - schon eine ganze Weile.
Bei uns ähnlich
Dann wird's eben Pascom ...
 
Gibt es da zwischenzeitlich neue Infos? Wir haben Kunden die die DATEV Integration (Steuerberater, Wirtschaftsprüfergesellschaften) nutzen.

Wir betrachten das Thema ebenfalls mit Sorge und werden sowie müssen unseren Kunden dann Alternativen bieten. Ich finde es zudem unfassbar, Kunden essentielle Dinge wegzunehmen, die auch die Kaufeintscheidung pro 3CX mitgetragen haben, wegzunehmen - Beispiel DATEV Integration oder auch Teile des neuen Webclients (v18).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.196
Beiträge
106.594
Mitglieder
70.313
Neuestes Mitglied
nick81
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.