DATEV Integration bei V18

Gibt es da zwischenzeitlich neue Infos? Wir haben Kunden die die DATEV Integration (Steuerberater, Wirtschaftsprüfergesellschaften) nutzen.

Wir betrachten das Thema ebenfalls mit Sorge und werden sowie müssen unseren Kunden dann Alternativen bieten. Ich finde es zudem unfassbar, Kunden essentielle Dinge wegzunehmen, die auch die Kaufeintscheidung pro 3CX mitgetragen haben, wegzunehmen - Beispiel DATEV Integration oder auch Teile des neuen Webclients (v18).

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich etliche DATEV Kunden auf v18 umgestellt (nur Upgrade der debian 3CX). Mit dem Client der v16 funktioniert die DATEV Integration wie gewohnt. Aber was passiert wenn der v16 Client nicht mehr unterstützt wird?

MfG

sb
 
Hi Prolan, interessant, hast du die auf nem PI's, VMs oder Hardwarekisten laufen?
Wir haben die meisten auf Windows 10 installiert.

ja das ist ne Gute Frage... Besitzstandbewahrung ist wohl nicht geläufig...
 
Hi Prolan, interessant, hast du die auf nem PI's, VMs oder Hardwarekisten laufen?
Wir haben die meisten auf Windows 10 installiert.

ja das ist ne Gute Frage... Besitzstandbewahrung ist wohl nicht geläufig...
Hallo,

meist als Gast unter VMware, selten als Pi oder Hardware, Windows ist wegen der Updaterei/Upgraderei nur lästig.

MfG

sb
 
Hallo,

meist als Gast unter VMware, selten als Pi oder Hardware, Windows ist wegen der Updaterei/Upgraderei nur lästig.

MfG

sb
Hi Prolan,

ok. hat alles seine Vor- und Nachteile.

Kann ich bei unseren DATEV Kunden dann die V16 bedenkenlos upgraden auf V18 oder ist da beim Client noch was zu beachten? Unsere Kunden nutzen DATEV auf gehosteten RDP Servern. Also TAPI nutze ich aktuell den 3CX TAPI von Andreas Teiß. https://wordpress.t38printer.de/downloads/

Auch für andere CRM Systeme mit serverbasierter TAPI Integration, funktioniert der Tadellos!! Ein HOCH auf Andreas an dieser Stelle!!!

Oder einfach: backup erstellen, v16 deinstallieren, v18 installieren, restore - fertig.

Wie bist du vorgegangen bzw. was sagen deine Erfahrungen?
 
Hi Prolan,

ok. hat alles seine Vor- und Nachteile.

Kann ich bei unseren DATEV Kunden dann die V16 bedenkenlos upgraden auf V18 oder ist da beim Client noch was zu beachten? Unsere Kunden nutzen DATEV auf gehosteten RDP Servern. Also TAPI nutze ich aktuell den 3CX TAPI von Andreas Teiß. https://wordpress.t38printer.de/downloads/

Auch für andere CRM Systeme mit serverbasierter TAPI Integration, funktioniert der Tadellos!! Ein HOCH auf Andreas an dieser Stelle!!!

Oder einfach: backup erstellen, v16 deinstallieren, v18 installieren, restore - fertig.

Wie bist du vorgegangen bzw. was sagen deine Erfahrungen?
Hallo prointernetgmbh,

bei meinen 3CX Update Installationen V16 -> V18 bin ich folgendermaßen vorgegangen

Vorgefundene Konfigurationen:
VMWare Host lokal, mit 3CX debian, verschiedenen Windows Gästen AD, DB, TS, usw.
Bisherige 3CX DATEV-Integration am Terminalserver funktioniert mit dem 3CX Windows Client

Erstellung einer Datensicherung mit download der Sicherung

Dann innerhalb der 3CX das Update gestartet. Dauert eine Weile.

Teilweise wurde die Firmware der SNOM Telefone aktualisiert.

Beim ersten Aufruf des 3CX Clients am Terminalserver wurde ein Update 16.3.0.264
angeboten, Mit change user / install aktualisiert.

Fertig! Ganz problemlos.

MfG

sb
 
Hallo zusammen,

gibt es schon aktuellere Informationen zur DATEV-Integration in V.18?
Wie lange kann der 3CX Windows-Client V.16 inkl. DATEV-Integration noch eingesetzt werden?
Ich hätte gerne dazu eine Stellungnahme seitens des 3CX-Supportes.

Mittlerweile gibt es einige Abkündigungen von 3CX zur Version 16.
 
Wir sind auch schon seit einiger Zeit mit 3CX in Kontakt um das Thema zu beleuchten allerdings wird es, so wie es mir erklärt wurde, keine TAPI mehr für die V18 geben.

Da wir nach wie vor von der 3CX Telefonanlage überzeugt sind, haben wir uns selbst umgeschaut und eine DATEV TAPI für die V18 entwickeln lassen die sogar mehr kann als nur eine TAPI (z.B. Stammdaten Abgleich zwischen DATEV und 3CX).

Du kannst dich gerne mal bei mir melden dann können wir uns über das Thema unterhalten.

Viele Grüße
Pascal
 
@EulePS Unsererseits besteht auch Interesse daran. Ich wäre gern bei diese Unterhaltung dabei wenn nichts dagegen spricht.
 
@EulePS Hier besteht auch Interesse, da wohl ein von 3CX ignoriertes Problem auf meine DATEV Kunden zukommt.

VG
sb
 
@fxbastler @prolan Bitte meldet euch einfach direkt bei mir via DM oder ruft uns unter 02262 7889090 an.

Viele Grüße
 
Hi Prolan,

ok. hat alles seine Vor- und Nachteile.

Kann ich bei unseren DATEV Kunden dann die V16 bedenkenlos upgraden auf V18 oder ist da beim Client noch was zu beachten? Unsere Kunden nutzen DATEV auf gehosteten RDP Servern. Also TAPI nutze ich aktuell den 3CX TAPI von Andreas Teiß. https://wordpress.t38printer.de/downloads/

Auch für andere CRM Systeme mit serverbasierter TAPI Integration, funktioniert der Tadellos!! Ein HOCH auf Andreas an dieser Stelle!!!

Oder einfach: backup erstellen, v16 deinstallieren, v18 installieren, restore - fertig.

Wie bist du vorgegangen bzw. was sagen deine Erfahrungen?
Hallo prointernet-olli,

Wir haben bereits eine Lizenz von Herrn Teiß und nutzen es mit unserer Anwaltskanzleisoftware.
Wie funktioniert die Einbindung in Datev? Könnten Sie das bitte beschreiben?

Vielen Dank und beste Grüße
Alexander Späth
 
Hallo Zusammen,

von einem Kollegen habe ich folgenden Vorschlag erhalten:

3CX TAPI von Andreas Teiß verwenden.
OSITRON CTI als Mittler zwischen DATEV und der neuen TAPI nutzen.

Ich kann es selbst nicht testen, da ich keine DATEV-Kunden mehr habe, aber vielleicht hilft das euch weiter.

Gruß,

Andy
 
hi,

was auf jeden Fall funktioniert ist der Tapi von Andreas und ESTOS Procall. Das haben wir bei Datev Kunden so im Einsatz.

Alternativ sprich Andreas mal an. Es gibt wohl bald auch eine Standalone Lösung von ihm für Datev.

Liebe Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen, da uns immer wieder Anfragen zu dem Thema erreichen, hier ein kleines Update: Aufgrund einiger Erfahrungen in der Praxis können wir unsere Schnittstelle nur für Kunden bereitstellen, deren 3CX-Systeme wir selbst hosten. Für alle anderen Anfragen müssen wir an Andreas Teiß verweisen. Mit ihm könnt ihr die Lösung auch für eure Anlagen realisieren. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo und vielen Dank für die DATEV-Integration über TAPI in v18 Update 8.

Allerdings ist mir trotz der Beschreibung zur TAPI (https://www.3cx.de/docs/multiline-tapi-installieren/) die Anbindung von DATEV nicht gelungen. Nach dem Start des Systems muss die TAPI scheinbar auch in der Web-App bei "Einstellungen/Integration" durch das "Aktualisieren"-Symbol auf "Verbunden" gesetzt werden. Trotzdem erkennt DATEV keine Telefonie-Fremd-App.

Wäre es möglich, einen Leitfaden für die Integration zu veröffentlichen? Das erscheint vor dem Hintergrund des hiesigen Threads auch empfehlenswert. Ähnliche Diskussionen werden auch in anderen Foren geführt; es wäre schön, wenn das jetzt ein Ende hätte und die Integration auch bei DATEV wieder offiziell supported werden könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-12 215549.png
    Screenshot 2023-08-12 215549.png
    71,8 KB · Aufrufe: 8
Hm, 3cx und Datev habe ich zwar noch nicht gemacht. Aber andere TK Hersteller (zB aus Bi) und Datev regelmäßig.

Auf der Datev Seite brauchst du im Arbeitsplatz die Datev Telefonie Basis Lizenz. Ist die bei euch vorhanden?

Und der Arbeitsplatz nutzt IMHO seit zig Jahren keine TAPI mehr, sondern bietet eine spezielle API für die Anbindung an, die nichts mit Tapi zu tun hat.

Bist du sicher hier daher auch den „richtigen Weg gegangen“ zu sein?

Bei den Bielefeldern geschieht die Anbindung zB denkbar einfach - durch das Aktivieren einer einzigen CheckBox.

So was hätte ich jetzt dann bei 3cx auch vermutet.

Aber wie gesagt, ich habe das bei 3cx noch nicht gemacht.
 
Bisher läuft die Anbindung über die Legacy-Integration und die v.16 der alten 3CX-Windows-Anwendung.

Seit der letzten Woche gibt es aber eine TAPI-Implementierung, die das direkte Anschalten von DATEV an die v.18-Webapp-TAPI erlauben soll (s. hier: https://www.3cx.de/blog/v18-u8/). Ich gehe davon aus, dass ich nicht den richtigen Weg gegangen bin, sonst würde es ja funktionieren. Daher die Bitte um einen Leitfaden zu der neuen Funktion.
 
In der V16 gab es ein eigenständiges Datev Plugin.
In V18 ist die TAPI Schnittstelle wieder integriert worden. Diese hilft für eine Datev Anbindung aber nicht weiter da man da ein extra Plugin für brauch was es aber für V18 nicht gibt soweit mir bekannt ist.
 
In der V16 gab es ein eigenständiges Datev Plugin.
In V18 ist die TAPI Schnittstelle wieder integriert worden. Diese hilft für eine Datev Anbindung aber nicht weiter da man da ein extra Plugin für brauch was es aber für V18 nicht gibt soweit mir bekannt ist.
Schade, der Text in der Ankündigung hörte sich schon konkreter an. Vielleicht hat 3CX ja eine Info parat, wann und wie die DATEV-Anbindung mit der neuen TAPI geplant ist bzw. wer diese herstellen wird?
 
Ich wäre mit sowas bei 3cx eher vorsichtig.

Grundsätzlich ist 3cx nämlich gar kein „geprüfter / zertifizierter“ Telefonanlagen-Anbieter der Datev e.G.

Ich würde bei sowas immer einen Solchen nehmen.
S.a. www.datev.de/telefonie

Ansonsten hat Herr Theiss eine 3cx Datev Anbindung entwickelt.

Nur ist „seine Tapi“ ja wohl ab der letzten v18 auch nicht mehr funktional - so eine andere Aussage hier im Forum.

Könnte also sein, dass die somit auch nicht mehr geht.

Wie gesagt, nimm was zertifiziertes.

Du stehst ja auch in der Gewährleistung beim Kunden.

R.
 

Statistik des Forums

Themen
21.107
Beiträge
106.134
Mitglieder
70.147
Neuestes Mitglied
Unitechnix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.