Datev Plugin und V20 - voraussetzungen

Wie kommuniziert der TS denn mit der 3CX?
Existiert ein S2S VPN?

Da, wo es auch die anderen Downloads gibt.

Nein, es wurde wahrscheinlich wieder mal kein Pflichtenheft erstellt und kein PoC duchgeführt.
Ich kann leider nicht genau sagen, wie die jetzt auf den TS kommen.
Dieser liegt in der Cloud, und man wird wohl mit irgendeiner RDP dort drauf gehen.
Wir haben lediglich die Admin der 3CX....Server macht ein anderer DL und Hardware noch ein Dritter...

3CX App inkl. Provisionierung funktioniert zumindest.

In der Anleitung wird von V20 gesprochen, aber nicht mit einem Wort erwähnt, daß man nicht die aktuelle App nutzen DARF!
Ja, in der Anleitung steht die Bezeichnung v20, allerdings die 3CX Version in der v20 und nicht die der Desktop App. Deren Version wird mit keinem Wort erwähnt. Die ist dort passend verlinkt. Die Bilder beschreiben das auch.

Abgesehen davon, daß der DATEV Dienstleister uns ausgelacht hat, wo wir nach DATEV Pro Installation gefragt haben, da es diese wohl schon seit mehreren Jahren nicht mehr gibt!
Dann lacht zurück: über den schlauen DATEV Dienstleister. Unsere Kunden verwenden die noch fleißig, gut so.
^zumindest steht es noch so auf der DVD - falls man solche noch hat bzw. bekommt. Das sind aktuell alles Pro Versionen, auch wenn das kaum noch irgendwo steht und ersichtlich ist. Im Installationsmanager wird grds. nur noch von 'DATEV-Programme V.xx. geschrieben. Angefangen hat das mit v1 und lange stand da direkt ein Pro daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein T46S blockiert mit aktueller Firmware http Anfragen.

Das Verhalten ist uns schon bekannt und wir z.Z bearbeitet.
Danke, das hab ich vermutet.
dann brauche ich nicht weitersuchen.

und. es ist doch immer noch so, dass der 3CX client direkt die Verbindung zum jeweiligen Telefon macht, d.H. es muss eine Netzwerkverbindung entweder über das gleiche L2 netz oder aber über routing vorhanden sein, wenn die Telefone in einem anderen subnetz sind - richtig?

Ja der Legacy Client kann leider kein CTI über die 3CX wie die neuen Clients / Web Obefläche.

Der muss direkt mit den Hardware Telefonen kommunizieren können ob jetzt per L2 oder L3 ist egal. Lässt sich immer einfach testen. Browser auf dem TS öffnen und versuchen die Weboberfläche des Telefons zu erreichen.

Hello Again.
Hat denn auch irgendwer eine Idee, wie ich dann die alte App provisioniere? Es gibt ja keine Konfigdatei mehr!
Moin

ausschließlich mit der alten Legacy Windows Version.

Beste Grüße
Sitze da gerade mit dem anderen Systemler dran...und wäre über eine ASAP Lösung total glücklich

• Like
Reaktionen: bitn2 und mbehrens
ASAP war in diesem Fall schon vor Monaten, steht alles im Forum.
Entweder den 3CX Parameter ATTACH_3CXCONFIG_WELCOMEEMAIL auf 1 setzen oder ein 3CX Config API / xapi Skript dafür nutzen:
https://www.3cx.de/forum/threads/standardkonfiguration-für-desktopapp.102543/post-455279
Hallo. Abgesehen davon, daß ich mich an der Stelle gerade wieder fühle, als wäre ich in der 3CX Bastelstunde, wäre meine Frage noch: Wenn ich den Parameter an der oben genannten Stelle auf 1 setze --> geht die Mail dann an alle Nutzer raus? Ändern sich dann auch die Passwörter?

Und anbei dann mal ein Screenshot, zum Thema FEHLER in der Anleitung zur DATEVintegration auf einem TS!
Meines erachtens bedeutet: Installiere die AKTUELLSTE Version der 3CX App, daß ich die AKTUELLSTE Version der 3CX App installiere, und nicht irgendeinen uralten Sch.... der nicht mehr unterstützt wird!3CX Datev.png

Hallo @helpdesk_ft,

Und anbei dann mal ein Screenshot, zum Thema FEHLER in der Anleitung zur DATEVintegration auf einem TS!
Meines erachtens bedeutet: Installiere die AKTUELLSTE Version der 3CX App, daß ich die AKTUELLSTE Version der 3CX App installiere, und nicht irgendeinen uralten Sch.... der nicht mehr unterstützt wird!

Datev Anleitung Introduction:
he plugin reports incoming and outgoing calls from the 3CX app for Windows to the DATEV software

Download = V16 legacy Client Windows wird heruntergeladen.

Hallo. Abgesehen davon, daß ich mich an der Stelle gerade wieder fühle, als wäre ich in der 3CX Bastelstunde, wäre meine Frage noch: Wenn ich den Parameter an der oben genannten Stelle auf 1 setze --> geht die Mail dann an alle Nutzer raus? Ändern sich dann auch die Passwörter?
Wenn du den Param auf 1 setzt bedeutet werden keine Emails an alle Benutzer automatisch versendet.

Wenn du den Param auf 1 setzt und ein PW reset für User betätigst bekommt der user 3cxProv Config für Windows Client Legacy und kann den Legacy Client dann provisioner(wenn dieser nicht Lokal tu der Anlage steht)

NOITZ: ich würde dich freundlich bitten auf der Wortwahl im 3CX Forum zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
daß ich mich an der Stelle gerade wieder fühle, als wäre ich in der 3CX Bastelstund
ja, siehe mein nickname

Wenn ich den Parameter an der oben genannten Stelle auf 1 setze --> geht die Mail dann an alle Nutzer raus?
Wenn unter Admin / System / Warnungen / 3CX-Warnmeldungen die Option 'Neue Nutzer-Nebenstelle hinzugefügt' aktiviert ist, dann an diejenigen Nutzer die neu eingerichtet oder komplett zurückgesetzt wurden. Sonst niemand.
Man kann das mit einem xapi Aufruf separat auslösen:
https://3cxfqdn//Users(Id)/Pbx.SendWelcomeEmail schickt einem User eine solche E-Mail.

Ändern sich dann auch die Passwörter?
Nur wenn du Nutzer zurücksetzt.

Ich kenne diese Anleitung. Ich habe die hier im Thread verlinkt. Darin ist die 3CXPhoneForWindows16.exe verlinkt. Das ist die aktuellste Version für diese Nutzung. Diese wird unterstützt.

Hallo an alle,

nach dem ich heraus gefunden habe wie ich zu dem Provisionierungs File komme fand ich die Aktivierung der Datev Integration recht einfach wenn auch nicht Zeitgemäß. Nur ob die Datev Integration im V16 Client unter Einstellung Erweitert Integration zur Verfügung steht ist offensichtlich ein Glücksspiel. Ich betreibe eine V20 von 3CX gehostet, der Client läuft in einer Citrix Umgebung.
Mein Distributor hat sich auch schon einen Vormittag damit beschäftigt ohne Erfolg. Hat von Euch jemand eine Lösung wann die Datev Integration abgerufen wird und wann nicht?
Der gleiche 3CX Nutzer in zwei Unterschiedlichen Windows Profilen in einem Citrix Portal!

Anhänge

• mit Datev.png
    mit Datev.png
    66,7 KB · Aufrufe: 9
  • ohne Datev.PNG
    ohne Datev.PNG
    148,5 KB · Aufrufe: 9
wegen der provisionsierungs-Mail:
man kann auch den OR code scannen, dann den im browser eingeben,
dann bekommt man einen download mit der 3CX konfig, den man mit dem "alten" 3cx client öffnen kann.
Das ist zumindest auch eine weitere option.

man kann auch den OR code scannen, dann den im browser eingeben,
Richtig. Der QR Code ist ein Einmalcode, der erzeugte Link ist nur einmal abrufbar und er gilt nur 24 h. Das sind aber schon die einzigen Vorteile wenn man das so sehen will.

Für einen Nutzer mit Nutzung an einem Computer ist das aus meiner Sicht für diesen Zweck unbrauchbar. Es werden Anmeldedaten und ein (wenn möglich offline und ohne Installation ausführbarer) QR Code Reader gebraucht. Alternativ zu nicht vorhanden Anmeldedaten führt nur der Weg über die Welcome E-Mail mit Passwort Reset und mit erneuter E-Mail zur Authentifizierung. Das lässt sich nicht automatisieren, weder für den Admin um Dateien oder Links zum Ausrollen zu sammeln noch für den Nutzer bei der Anmeldung an einem Computer.

Also, es gibt ja viele optionen, so auch diese, und welche man verwendet egal.
aber ich verstehe nicht wieso Du sagst es werden anmeldedaten benötig?
Wenn ich der nutzer selber bin kann ich doch auf die webconsole und mir den QR code anzeigen lassen.
Wenn ich der Admin bin, kann ich doch sowieso jedermanns aktuellen QT code ansehen.
(ein mobiltelefon hat man übrigens meist zur hand, und email hat es meist auch.)
nun scannen, den link per mail sonstwohin schicken, auf dem entsprechenden PC mit browser öffnen.
schon ist die 3cx.config da.
ein extra login wird da nicht benötigt. und auf dem PC braucht man auch keine Kamera.

Also, es gibt ja viele optionen, so auch diese, und welche man verwendet egal.
Ja, richtig. Es sollte halt einfach sein.

Du sagst es werden anmeldedaten benötig?
ja, genau dafür:
... nutzer selber bin kann ich doch auf die webconsole ...
Ohne Anmeldedaten kommt man da nicht hin - oder übersehe ich da etwas?

Wenn ich der Admin bin, kann ich doch sowieso jedermanns aktuellen QT code ansehen.
(ein mobiltelefon hat man übrigens meist zur hand, und email hat es meist auch.)
nun scannen, den link per mail sonstwohin schicken, auf dem entsprechenden PC mit browser öffnen.
Ja, der Admin sollte seine Anmeldedaten kennen.
Einfach ist dieser Weg nun nicht gerade, automatisierbar auch nicht. Das - finde ich - ist ein Problem.

auf dem PC braucht man auch keine Kamera.
Um was zu tun? Auf dem PC den QR Code im eigenen Browser lesen?
Dafür gibt es Software die in einen Bildschirmbereich QR Codes scannt (klein, kompakt, möglichst ohne Installation auf dem PC) oder div. offline Browser Plugins die das können. Aber da sind wir wieder an dem Punkt: das kann vmtl. nur der Admin von Hand zu Fuß, kein Automatismus. Der Nutzer hat ab Start keine Anmeldedaten und wenn doch: die Prozedur so zu erklären dass er das selber hinbekommt und da nie nachgefragt wird halte ich für aussichtslos.

Ja, QR Code funktioniert - aber nicht massentauglich oder automatisch. Oder habe ich da etwas übersehen?
Das oben verlinkte PS Skript kommt da gleich zur Sache - zwar nur als Admin aber immerhin mit einmaliger Anmeldung für alle Nutzer und dem Link im Klartext. Einen aktuell einfacheren Weg - noch dazu automatisierbar - haben wir noch nicht gefunden.

Klar soweit. Vorausgesetzt die Barcode Scann App oder das E-Mail Programm verfolgen nicht spontan den Link dann klappt das.

Dann die Frage: Was machst du mit so einem Link? Speziell dem eines anderne Nutzers?

also, mein code scanner, der scannt den code, und zeigt den decodierten text,. und dann via des Androdi "share" buttons ist das miteinem klick in einer mail. Geöffnet wird hier nichts.
Dann im Mail programm auf dem PC den link anklicken und öffnen, dann wir die 3cx.config runtergeladen die dann in der 3CX 16 app für die Provisionierung verwendet wird.

Was ich damit mache: Ich habe hier 5 Arbeitpsplätze mit Datev damit neu eingerichtet. Die nutzer sind zu faul dazu, also muss ich das machen.

Alles klar, du machst das im Alleingang. Bei 5 AP ist das ja noch überschaubar. Dass die Nutzer das nicht hinbekommen / wollen ist die Regel :D

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx