Deutsche Telekom (CompanyFlex) | Deutschland

Sehe gerade, das ist eine 3cx SMB... Da ist die Abteilung zwangsläufig ausgefüllt. Erstelle mal zum testen eine Regel an erster Stelle mit Präfix +,0-9 und teste mal ob es damit geht

Ich habe die erste Regel geändert mit Prefix +,0-9. Leider noch kein Anruf, die Meldung im Bericht lautet weiterhin "No Route Exists, Feature disabled". Interessanterweise gibt es keine Meldung im Ereignisprotokoll. Der letzte Eintrag ist 10:18Uhr, vor den Änderungen.

Dann matched die Regel immer noch nicht. Pack mal die Nebenstelle in die Regel und teste noch mal.

Das Feld "Anruf(e) von Nebenstelle(n)" ist ausgegraut, oder wo und in welchem Format soll die eintragen werden? Ist das die Durchwahlnummer von außen, die Benutzernummer, oder die zugewiesene DID?

Ach ja, vergesse es immer... Ist ja ne SMB. Die Durchwahl ist die DID die der Nebenstelle zugewiesen ist. Die interne Nummer gilt nur intern.

Dann kann ich also nichts eintragen?

Dann kann ich also nichts eintragen?
Nein, die Beschränkung auf die Abteilung beinhaltet schon deine Nebenstelle und sollte entsprechend greifen. Was du noch testen kannst, bei der ersten Regel mal den Präfix raus nehmen und noch mal testen.

Wenn das Prefix komplett leer bleibt, ändert sich am Verhalten und der Fehlermeldung leider nichts. Werden die Änderungen sofort aktiv?
Eigentlich ist das schon ein wenig mühselig ohne irgendwelche genaueren Fehlermeldungen und Logfiles. Ist das bei allen Problemen so, wenn man keine On-Prem Installation betreibt?

Wenn das Prefix komplett leer bleibt, ändert sich am Verhalten und der Fehlermeldung leider nichts. Werden die Änderungen sofort aktiv?
Eigentlich ist das schon ein wenig mühselig ohne irgendwelche genaueren Fehlermeldungen und Logfiles. Ist das bei allen Problemen so, wenn man keine On-Prem Installation betreibt?
In der SMB ist man sehr eingeschränkt, das ist bei einer On Premise, hosted by 3cx, selber gehosteten Version nicht der Fall. Allerdings ist die Fehlermeldung ziemlich genau, es matched keine ausgehende Regel. Passiert dies bei allen Nebenstellen? Ist es egal wie du die Nummer wählst? Also +49123, 0049132, 0123?

Beim Nachdenken bin ich nun über folgendes gestolpert. Im Moment ist überall die DID bzw. DID mit der angehängen, zweistelligen Durchwahl eingtragen. Wo kommt den die reele Telekom Telefonnummer mit Durchwahl ins Spiel? Im Moment wähle ich diese Nummer zum Testen der eingehenden Anrufe. Vielleicht müssen an einigen Stellen in der Konfiguration die "offiziellen" Rufnummern eingetragen werden?

Was hast du wo eingetragen? Es gibt nur reelle Telefonnummern die du anrufen kannst. die Nebenstellen Nummer ist nur intern erreichbar. Deine Rufnummern müssen alle im SIP Trunk unter DID eingetragen werden und in der jeweiligen Nebenstelle kannst du dann die DID zuweisen als auch die ausgehende Nummer eintragen.

Im Moment stellt sich etwas Verwirrung ein. Bis jetzt waren die Trunk-Hauptnummer zusätzlich mit zweistelliger Durchwahl in die DID Tabelle eingetragen und einzelnen Benutzern zugewiesen. Eingehend hat das so funktioniert. Nun habe ich die DID Tabelle gelöscht und die reellen Rufnummern incl. Durchwahl eintetragen und zugeordnet. Erstaunlicherweise war bei der Auswahl der DID auch die Trunk-Hauptnummer mit in der Auswahl. EIngehend funktioniert das auch so, aber leider nachwievor nicht für ausgehene Anrufe.
Ich habe Beiträge gesehen, wo man noch bestimmte Parameter in den Optionen der Trunk Konfiguration ändern sollte, irgendwelche CalerIds usw., leider auch ein wenig undruchsichtig und für die SMB wohl nicht ganz passend.

Wie sehen die DIDs denn aus? Welches Template hast du für den Trunk genommen?

Das Template ist Deutsche Telekom (CompanyFlex - Cloud) und die nun eingetragen DID sind nun +498133"reelle Rufnummer""zweistellige Durchwahl" insgesamt 13 Stellen. Die Trunk-Hauptnummer sieht so aus +4919929600000"sieben weitere Stellen"

@bitn2: Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Hat jemand noch eine Idee wie das Problem der ausgehenden Anrufe bzw. ausgehende Regeln in 3CX SMB Free gelöst werden, oder an wen ich mich wenden kann?

Das Template ist Deutsche Telekom (CompanyFlex - Cloud) und die nun eingetragen DID sind nun +498133"reelle Rufnummer""zweistellige Durchwahl" insgesamt 13 Stellen. Die Trunk-Hauptnummer sieht so aus +4919929600000"sieben weitere Stellen"
Das ist keine Main Trunk Number sondern eine Authentication ID.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich dachte, das ist auch die Trunk-Hauptnummer, bei der Telekom heißt die Zahl "Registrierungsrufnummer". Die Begrifflichkeiten sind doch ein wenig unterschiedlich. Was bedeutet das nun für das Problem, muss nun in das Feld Trunk-Hauptnummer die reelle Rufnummer ohne Durchwahl eingetragen werden, oder was ist zu tun?

Das war der richtige Hinweis, daran lag es. Im Moment ist dort die "reelle" Rufnummer eingetragen und so hat es nun funktioniert. Die andern Benutzer, ext. Rufnummernanzeige usw. muss noch getestet werden.
Erstmal allen vielen Dank!

Ich dachte, das ist auch die Trunk-Hauptnummer, bei der Telekom heißt die Zahl "Registrierungsrufnummer". Die Begrifflichkeiten sind doch ein wenig unterschiedlich. Was bedeutet das nun für das Problem, muss nun in das Feld Trunk-Hauptnummer die reelle Rufnummer ohne Durchwahl eingetragen werden, oder was ist zu tun?
Ja. Genau das, was in der Dokumentation von 3CX/Telekom steht.

Ich bin froh, dass es nun funktioniert, allerdings ist es wie erwähnt so, dass die Begrifflichkeit für "Trunk-Hauptnummer" 3CX/Telekom nicht wirklich eindeutig ist. Wenn man ein wenig recherchiert findet man natürlich schon, dass einige auf das gleiche Problem gestoßen sind. Letztendlich findet man auch die Lösung, aber wie immer muss man erst einmal erkennen, wo man den Fehler gemacht hat.
Ohne die Hinweise hätte ich sicher noch einige Zeit gesucht.

Statistik des Forums

Themen
44.491
Mitglieder
78.365
Neuestes Mitglied
sysop-elektro