Deutsche Telekom NGN (SIP Trunk) | Deutschland

corinawerner

Teammitglied
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
166
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie den SIP-Trunk der Deutsche Telekom NGN (SIP Trunk) mit 3CX einrichten und konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zunächst danke für die Anleitung.

Ich bin etwas verwirrt was das Anlegen der Ausgangsregeln betrifft, da die Eingabemaske bei meiner 3CX-Version 18.0 anders als erwartet aussieht.
Ich bin in der "Management Console" eingelogt und gehe auf "Ausgehende Regeln". Dort wähle ich "Hinzufügen" und sehe folgendes:
1663314598252.png
Ist dies hier so richtig hinterlegt? Mich verwirrt das Dropdown, welches nur eine Auswahl von "BLOCK CALLS" erlaubt.

Danke, Johann
 
Erst die Trunks anlegen und dann die Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei den Profilen, erscheint mir das Profil nicht mehr ?
Kann es mir jemand zur Verfügung stellen ?
Danke
 
Hallo,

wo wird die Anlage betrieben?
 
Die wird bei 3CX gehostet und heuter ist umstellung
 
DeutschlandLAN NGN gibt es nicht mehr, deswegen findest du das Profil auch nicht.
 
Der Kunde besitzt aber ein solchen Tarif ? Gibt es evtl Template die jemand hat wo ich hochladen kann ?
 
Der Kunde besitzt aber ein solchen Tarif ? Gibt es evtl Template die jemand hat wo ich hochladen kann ?
Bei hostet wird das eher nichts. Evtl sollte der Kunde einmal schauen ob er nicht schon auf Company Flex umgestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Galea
Gerade noch mal geschaut, On Premise gibt es das Template noch. Auch wird der Trunk bei 3CX als Unterstützt (eingeschränkt) geführt. Da wir keine hostet Anlagen haben (bei 3CX) kann ich dir da leider nicht mehr zu sagen.
 
Dieser Trunk funktioniert nur an einem Telekom Anschluss. Daher wirst du diesen nicht in einer Cloud betreiben können.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hi @KevKevNes,



Company Flex = 3cx gehosteten(Hosted by 3CX)


NGN, All IP(callandsurf) = 3cx Hosting(self Hosting z.B. Google Cloud etc.) und On Premise
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Wir nutzen die 3CX On Premise mit einem Telekom NGN Sip Trunk und hatten letzte Woche eine Ausfall des Telekom DSL Anschlusses (Bagger mach Leitung tot). User Backup Kabel-Internet Anschluss von Pyur war zum Glück nicht betroffen, Ich habe dann die 3CX auf die Kabel-Fritzbox von Pyur gepatcht und die Forward-Regeln (Fritz) sowie die statische öffentliche IP in der 3CX angepasst und konnte wieder telefonieren. Der Trunk hat mit Pyur einwandfrei funktioniert. Als das DSL wieder ging -> Kabel und IP auf Telekom setzen.
 
ACHTUNG: Wichtig bei Einsatz eines LANCOM Routers:

Bei der Verwendung der Vorlage für den SIP Trunk "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" mit den Standard-Einstellungen (600s beim "Re-Register Timeout" bzw. "Zeitlimit für Neuanmeldung") verbindet sich die 3CX alle 540s (90% von 600s) erneut, was aber das TCP-AGING des LANCOM Routers überschreitet und so für die Neuanmeldung bei der Deutschen Telekom dabei jedes Mal der TCP-Source Port gewechselt wird, was zu Verbindungsabbrüchen führt.

Lösung 1:
Beim LANCOM Router kann das TCP-AGING vom Default Wert 300s auf >600s gesetzt werden, damit es nicht zu den Problemen bei der Neuregistrierungen und zu Gesprächsabbrüchen kommt. Den Wert TCP-AGING ändert man über:

LANconfig: Konfiguration -> IP-Router -> Maskierung

WEBconfig: Experten-Konfiguration -> Setup -> IP-Router-Modul -> Masquerading -> Service-Tabelle

Terminal/Telnet: /Setup/IP-Router-Modul/Masquerading/ServiceTabelle

Lösung 2:
In den Einstellungen für den Trunk "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" unter Optionen den Wert für "Re-Register Timeout" bzw. "Zeitlimit für Neuanmeldung" auf maximal 300s heruntersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Company Flex, bis vor 3 Tagen liefen die Anschlüsse fehlerfrei. Dann ist quasi die gesamte Anlage ausgefallen. Grund hierfür war scheinbar die Firewall (Securepoint), nach Prüfung durch den externen Dienstleister war der Firewalltest wieder grün. Nur sind jetzt weiterhin meine Trunks offline, komischweise wird scheinbar auch keine Anmeldung gesendet. Im Feld steht nur ---
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Company Flex, bis vor 3 Tagen liefen die Anschlüsse fehlerfrei. Dann ist quasi die gesamte Anlage ausgefallen. Grund hierfür war scheinbar die Firewall (Securepoint), nach Prüfung durch den externen Dienstleister war der Firewalltest wieder grün. Nur sind jetzt weiterhin meine Trunks offline, komischweise wird scheinbar auch keine Anmeldung gesendet. Im Feld steht nur ---
Die Anlage schon neugestartet?
 
schon mehrfach... Online sind die Trunks jetzt auch musste das Protokoll von TCP auf TLS stellen. Laufen aber weiterhin nicht stabil bzw. kann nur rein telefoniert werden
 
Dann bitte noch einmal die Konfiguration durchgehen. Da scheint dann ja einiges nicht zu stimmen. Zum Thema Company Flex steht hier auch einiges im Forum als Hilfe.
 
Nach Anpassung auf TLS und sRTP auf erzingen scheint der Anschluss wieder zu laufen
 

Statistik des Forums

Themen
21.230
Beiträge
106.820
Mitglieder
70.387
Neuestes Mitglied
coh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.