Email Passwort zurücksetzen

Josef L

Bronze Partner
Ich habe User mit email angelegt. Diese hatten auch eine Begrüßungsmail und eine Mail für das Passwort setzten bekommen. Leider haben die User die Passwörter noch nicht zurückgesetzt. Somit war der Link abgelaufen. Letzte Woche war ich bei zwei Mitarbeiter und die haben das Passwort dann über Passwort vergessen zurückgesetzt. Dort kam auch eine entsprechende email an. jetzt geht es nicht mehr. Bekomme Fehlermeldung Ereignis ID 50026 und Fehlermeldung: The following error occurred when trying to send an email with subject ‘Ihr 3CX-Nutzerkonto’ to ‘[email protected]’ : 535: 5.7.0 Denied

Bei den Usern kommt keine mail an um das Passwort zurückzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Idee woher es kommt der 3CX FQDN ist nicht mehr erreichbar. Das habe ich erst gestern gemerkt, als ich mich von extern drauf schalten wollte. Der Admin hatte im Glauben das er die Clientapp installiert die die 3CX Windwosversion heruntergeladen und installiert und wohl auch damit was ausprobiert. Laut seiner Aussage hat er diese Installation wieder deinstalliert und auf dem Server noch mal alles kontrolliert und nslookup würde es korrekt wiedergeben.

kann die deinstallierte 3 CX Windows ´-Version noch was hinterlassen haben das sich jetzt auf dem Server beißt? Fakt ist ich kommen von extern nicht mehr auf die FQDN.

• Like
Reaktionen: Josef L
Ich weiß nur das er eine Account angelegt hat und eine Windowsinstallation auf dem TS Server installiert hat. Meine Installation läuft local auf einen kleinen Linuxrechner. Die beiden Version waren physikalisch getrennt, somit konnte von der Seite her der FQDN nicht geändert sein. In meinem Portal steht die von mir angelegte 3CX FQDN. Mit dieser hat der Admin das nslookup getestet.

Zuletzt bearbeitet:
hm ab hier wird's wild @bitn2 hab ich was vergessen / übersehen?

• Like
gibt es vielleicht irgendwelche Reg einträge die man löschen könnte?

Wenn deine 3CX auf ner Linux Kiste läuft und der Admin auf einem Windows Rechner/ Server die 3CX installiert hat (mit welcher Lizenz, etwa mit deiner?), dürfte da eigentlich nichts passieren. Es sei denn er hat auch die Portfreigaben in der Firewall geändert.

• Like
Reaktionen: Josef L und dj-melo
ah die Portfreigaben, das kann natürlich sein.

nein er hat die Installation mit einer anderen Lizenz gemach ich denke so eine kostenlose Testlizenz. Die Portfreigaben hatte ich in der Fritzbox gemacht. Es könnte höchstens sein, das er was auf der Firewall auf dem Server noch was verändert hat, sollte man die gleichen Einstellungen die in der Fritzbox gemacht wurden, vielleicht auch auf der Firewall des Servers übertragen?

Der Windows Server hat ja so gar nichts mit deiner 3CX zu tun. Egal was er da an der Firewall gemacht hat oder installiert hat, dürfte das keinen Einfluss auf deinen 3CX haben. Ich würde mal die Portfreigaben in der Fritzbox checken.

• Like
Reaktionen: Josef L und dj-melo
ok dann werde ich noch mal den Admin darum bitten, da ich per Fernwartung keinen Zugriff habe.

• Like
Reaktionen: dj-melo
das sind die Einstellungen:
1721905735907.png
Optisch sieht alle korrekt aus

Die IP passt? Der HTTPS Port der 3cx ist auch 443? Ansonsten siehts gut aus.

UDP SIP 5090 ist überflüssig....

• Like
ja hat sie, dein Kollege hatte mich darauf hingewiesen, weil ich erst dort 5001 nach der Anleitung eingetragen hatte. wie kann man denn testen wo das Problem ist.

Dann sollte die 3cx auch erreichbar sein. Was passiert wenn du die öffentliche ip im browser eingibst? https://öffentlicheip

Funktioniert das aufrufen der 3CX denn intern?

• Like
als ich am Dienstag da war ging das intern, mich hat nur irritiert das die mails nicht versendet wurden. Der Admin hat mir ein Wiregard vpn vorbereitet. Ich habe jetzt die öffentliche IP nicht im Kopf, war aber eine statische. Ich muss mal schauen wie ich Wiregard einrichte.

Ping mal den FQDN, evtl zeigt der DNS Eintrag noch auf die IP.

• Like
Ich glaube jetzt kommt etwas Licht in den Tunnel. Ich hatte irgendwo die Anzeige statische Adresse, dem ist nicht so. Der Admin hat mich gerade angerufen und hat mir gesagt das der FQDN beim anpingen eine andere IP Adresse zeigt (die Alte) als die Fritzbox jetzt hat. Er arbeitet über den AVM Dienst für VPN und so. Muss bei der 3 CX, kann sein das die mir bei der Installation statisch angezeigt hat, was eingestellt werden für dynamische IP?

im Config File wird das gemacht das bei der Installation angegeben wird https://www.3cx.com/docs/manual/install/

Public IP Configuration​

The following codes control the configuration of the public IP of your PBX. Public IP code can be set to either “auto” for the PBX to auto detect your public IP, or to “manual” if you want to manually configure the public IP of your PBX.

If you select “manual”, the ManualPublicIP code must then be populated with your PBX public IP as shown below, otherwise skip this code. For StaticOrDynamicIP code must be set to either “static” or “dynamic”.

Set to “static” in case you have a static IP address from your provider where it never changes.

Otherwise set to “dynamic” so the PBX will periodically check for IP changes and adjust configuration and DNS records accordingly.

• Like
meinst du den FQDN oder die dynamische IP? jetzt wird angezeigt was du meintest

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/