• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Leises Mikrofon / Sprache beim Angerufenen klar aber zu leise

Jens_HH

Forum User
Mitglied seit
18. Dezember 2018
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ich habe hier die anderen Beiträge zu dem Thema schon gelesen und verwende zur Zeit folgende Einstellungen:
CODEC intern/extern/SIP TRunks/Telefone = PCM/A
In dieser Auswahl haben wir die beste Sprachqualität am Ohr mit einer guten Lautstärke, aber der angerufene hört uns deutlich leiser.
Ja man kann die Mikrofon Lautstärke in den Yealinks (T48S) natürlich lauter stellen, aber dann hört man auch noch die Mäuse untern Nachbartisch husten.

Wenn ich umstelle auf 722 dann klingt es zwar alles etwas blechern ABER für den Angerufenen klingt es etwas lauter.
Was kann man da denn noch machen. Lohnt es sich von Seitens Yealink den Codec-Algorithmus mal anzupassen oder hat 3CX hier ne Möglichkeit den Stream nochmal um ein paar DB zu verstärken?

Es ist wirklich schade, das die Anlage wirklich toll ist mit all seinen Möglichkeiten aber ausgerechnet die Sprach bzw. Lautstärken Qualität nur suboptimal ist.

Yealink ist doch Premium Partner von 3CX. lässt sich da nicht noch was machen?
Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

hab auch einen Kunden mit Yealink ausgestattet. Der Kunde meldet auch, dass er teilweise zu leise rüberkommt. Hatte gestern dort ein Kollegin angerufen und habe diese selbst kaum verstanden. Bei anderen Kunden mit Fanvil-Telefonen hat sich z.B. darüber noch niemand beschwert.
 
Hallo Realfreeze,

ohoh, wir haben hier schon alles komplett mit Yealink ausgestattet. Wenn da aber so ein Unterschied ist dann werde ich mir das genauer ansehen bzw. hören.
Ich teste heute mal ob sich was mit Headset oder Bluetooth was machen lässt.
 
Hallo Realfreeze,

ich habe jetzt ein X6 Gerät besorgt und bin am Vergleichen. Die Lautstärke ist zwar nicht unbedingt lauter, aber es werden besser die Umgebungsgeräusche gefiltert. Mich ärgert schon das yealink immer von allen Seiten in den Himmel gelobt wurde, aber die Kernkompetenz: Telefonieren nur so ok ist.
 
Hallo

log dich mal in die Telefonoberfläche ein, und geh auf Funktionen. Da unter Audio -> Handset-Lautstärke senden (-50~50) trag mal bitte 25 ein. Anschließend bestätigen und testen. Bei mir hat es wunder geholfen.
 
Hallo ogloede,
vielen Dank für deinen Hinweis, das meinte ich mit den Mäuse husten hören. Sobald wir hier Werte von über 20 einsetzen hört man wirklich alles. Aber wahrscheinlich bleibt uns nichts anderes übrig. Es muss aber ein Elektronic oder Firmware Problem sein.ich habe auch mal die Hörer durchgetauscht zwischen Panasonic System Telefon Fanvil X6 und Yealink T48S. Das Problem bleibt.
Falls es eine Firmware Sache ist könnte Yealink das einfach per Update lösen.
 
Moin,

also hat es erstmal geholfen?
 
Ja wir leben jetzt erst mal mit dem Kompromiss. Ich hoffe da tut sich noch was zwischen den Anbietern.
Als weitere Möglichkeit haben sich Headset Rausgestellt. Die können die Signalaufbereitung teilweise noch verbessern.
Wir prüfen grade mit dem Jabra Pro 30 USB Mono und einem älteren Plantronics Headset.
Vielleicht tut sich auch erst etwas wenn Fanvil deutlich besser wird als Yealink.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.