Linux V20 Installation Probleme

ich möchte ja auch keinem Vorschriften machen, ist mehr als "gut gemeinten" Ratschlag zu verstehen. Allgemein ist Voip und Telekommunikation. nämlich schon rel. komplex.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich habe noch eine weitere Frage: Macht es Sinn, meinen MiniPC nur über IPv4 (so habe ich bspw. meine Rechner auch eingestellt) und nicht über IPv4 UND IPv6 laufen zu lassen? Was wird von 3CX hier bevorzugt? Würde es Probleme machen, wenn ich dem MiniPC keine IPv6 gebe?

Hallo,

IPv6 kann aus. Du sagst du nutzt einen Mini PC.
Dann könntest Du auch einen virtuallisierer wie proxmox druntersetzen und in einer zweiten VM einen DNS Server aufsetzen.

Beste Grüße

• Like
Dann könntest Du auch einen virtuallisierer wie proxmox druntersetzen und in einer zweiten VM einen DNS Server aufsetzen.
Danke für den Denkanstoß. Ich habe jetzt meinen MiniPC mit Proxmox installiert, eine vm mit der 3cx iso installiert. Soweit so gut. Nun muss ich eine zweite vm aufsetzen, auf der auch debian installiert wird, um dann darauf pihole zu installieren und Split DNS einzurichten?

Nun muss ich eine zweite vm aufsetzen, auf der auch debian installiert wird, um dann darauf pihole zu installieren und Split DNS einzurichten?
Warum dann nicht Dnsmasq als einfache Lösung?

Inwiefern wäre das einfacher?
wenn du pihole in die 2. vm installierst hast du dort eine Webui für die Einstellungen. Debian mit DNSMASQ wäre händisch Texte editieren. My 2 Cents Pihole ist einfacher.

• Like
  • Like
Reaktionen: dj-melo
  • Like
Hier als Tipp für Proxmox, dann brauchst du dich auch nicht groß mit der Installation rum machen: https://tteck.github.io/Proxmox/
Was genau soll mir die Seite bringen? Also welcher Punkt wäre hier für mich interessant? Die Proxmox Installation/Einrichtung hat eigentlich soweit easy geklappt.

Das genauso, hab lediglich einen CT erstellt, debian rauf, codezeile für Pihole und das wars doch eigentlich - oder nicht?

• Like
das war dafür gedacht ggf die Container und Pihole Konfiguration zu erleichtern. Sprich du hättest diese nicht händisch machern müssen. Wenn das zu weit vorn angesetzt war. sorry. Wenn du jetzt einen Container mit Pihole hast dann weiter mit Split DNS.

• Like
Alles gut, ich bin ja wirklich für jeden Hinweis und ein Stück mehr Lebensweisheit dankbar :-D

Wichtig noch, den Pihole DNS auch an die Clients verteilen, am besten als primären DNS, falls noch nicht geschehen.

• Like
Wichtig noch, den Pihole DNS auch an die Clients verteilen, am besten als primären DNS, falls noch nicht geschehen.
Kannst du das einmal erläutern? Du meinst damit alle anderen Netzwerkgeräte? Oder die VM für 3CX/Proxmox

Zuletzt bearbeitet:
ich mache das hier sowohl als auch, sprich für Proxmox und seine VM's und auch für die Netzwerk Clients.
bei mir macht Pihole komplett primären DNS- und DHCP-Server für's ganze LAN
Okay, da werd ich mal schauen wie genau ich das mache.

Kurze Verständnisfrage noch, weil ich wie gesagt wirklich kein Profi darin bin: Split DNS dient zur Kommunikation sowohl intern als auch aus externen Netzwerken. Soweit habe ich das verstanden. Ich gebe dann bspw. die öffentliche IP (oder interne??) meiner 3CX ein und gebe dort dann als URL die FQDN von 3CX ein. Das bewirkt, dass er sowohl intern, extern als auch bspw. aus dem Mobilfunknetz auf die FQDN zugreifen kann?

fqdn -> auf interne ip der 3cx

Beispiel: xyz.on3cx.de -> 192.168.0.50 (feste IP außerhalb DHCP) sieht man auch in dem verlinkten Video anhand eines anderen Beispiels.

von Außen sind nur die Portfreigaben erforderlich. Bitte niemals einen DNS Server nach außen ins Internet stellen!

@Kreike vielleicht ist es ganz sinnvoll sich jemanden zu holen der dich dabei unterstützt. Es fehlt dir leider grundsätzliches Wissen zum Thema Netzwerke und du könntest dir da ein Loch in dein Netzwerk basteln.

• Like
fqdn -> auf interne ip der 3cx

Beispiel: xyz.on3cx.de -> 192.168.0.50 (feste IP außerhalb DHCP) sieht man auch in dem verlinkten Video anhand eines anderen Beispiels.

von Außen sind nur die Portfreigaben erforderlich. Bitte niemals einen DNS Server nach außen ins Internet stellen!
Okay, verstanden. Sollte es dann von externen Netzwerken nicht eigentlich auch klappen, auf die 3CX Oberfläche zu kommen, wenn man einfach die öffentliche IP angibt? Hat nämlich so meines Wissens nach in meiner vorherigen Installation nicht funktioniert.

Grob gesagt: Wenn ich die FQDN auf meine interne IP setze, ist die FQDN im Idealfall intern und extern jederzeit erreichbar?

@Kreike vielleicht ist es ganz sinnvoll sich jemanden zu holen der dich dabei unterstützt. Es fehlt dir leider grundsätzliches Wissen zum Thema Netzwerke und du könntest dir da ein Loch in dein Netzwerk basteln.
Keine Frage, grundsätzliches Wissen fehlt. Bevor ich mir aber jemanden dazu hole, möchte ich gern selbst dazulernen und es probieren. Mehr als schief gehen kann ja nicht, und da es wirklich nur ein "Mini-Netzwerk" ist, wäre es auch nicht dramatisch wenn da kurzzeitig etwas nicht funktioniert. Sieh es als Testumgebung für Lernzwecke an :)

von intern ja
von extern gibst du ja im setup von 3cx vor "dynamisch,statisch" ich gehe von einem normalen DSL aus also "dynamisch" da regelt das dan 3cx

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970