Danke für den Denkanstoß. Ich habe jetzt meinen MiniPC mit Proxmox installiert, eine vm mit der 3cx iso installiert. Soweit so gut. Nun muss ich eine zweite vm aufsetzen, auf der auch debian installiert wird, um dann darauf pihole zu installieren und Split DNS einzurichten?Dann könntest Du auch einen virtuallisierer wie proxmox druntersetzen und in einer zweiten VM einen DNS Server aufsetzen.
Warum dann nicht Dnsmasq als einfache Lösung?Nun muss ich eine zweite vm aufsetzen, auf der auch debian installiert wird, um dann darauf pihole zu installieren und Split DNS einzurichten?
Inwiefern wäre das einfacher?Warum dann nicht Dnsmasq als einfache Lösung?
wenn du pihole in die 2. vm installierst hast du dort eine Webui für die Einstellungen. Debian mit DNSMASQ wäre händisch Texte editieren. My 2 Cents Pihole ist einfacher.Inwiefern wäre das einfacher?
pihole als LXC https://tteck.github.io/Proxmox/#pi-hole-lxcHier als Tipp für Proxmox, dann brauchst du dich auch nicht groß mit der Installation rum machen: https://tteck.github.io/Proxmox/
Was genau soll mir die Seite bringen? Also welcher Punkt wäre hier für mich interessant? Die Proxmox Installation/Einrichtung hat eigentlich soweit easy geklappt.Hier als Tipp für Proxmox, dann brauchst du dich auch nicht groß mit der Installation rum machen: https://tteck.github.io/Proxmox/
Das genauso, hab lediglich einen CT erstellt, debian rauf, codezeile für Pihole und das wars doch eigentlich - oder nicht?
Kannst du das einmal erläutern? Du meinst damit alle anderen Netzwerkgeräte? Oder die VM für 3CX/ProxmoxWichtig noch, den Pihole DNS auch an die Clients verteilen, am besten als primären DNS, falls noch nicht geschehen.
Okay, da werd ich mal schauen wie genau ich das mache.ich mache das hier sowohl als auch, sprich für Proxmox und seine VM's und auch für die Netzwerk Clients.
bei mir macht Pihole komplett primären DNS- und DHCP-Server für's ganze LAN
Okay, verstanden. Sollte es dann von externen Netzwerken nicht eigentlich auch klappen, auf die 3CX Oberfläche zu kommen, wenn man einfach die öffentliche IP angibt? Hat nämlich so meines Wissens nach in meiner vorherigen Installation nicht funktioniert.fqdn -> auf interne ip der 3cx
Beispiel: xyz.on3cx.de -> 192.168.0.50 (feste IP außerhalb DHCP) sieht man auch in dem verlinkten Video anhand eines anderen Beispiels.
von Außen sind nur die Portfreigaben erforderlich. Bitte niemals einen DNS Server nach außen ins Internet stellen!
Keine Frage, grundsätzliches Wissen fehlt. Bevor ich mir aber jemanden dazu hole, möchte ich gern selbst dazulernen und es probieren. Mehr als schief gehen kann ja nicht, und da es wirklich nur ein "Mini-Netzwerk" ist, wäre es auch nicht dramatisch wenn da kurzzeitig etwas nicht funktioniert. Sieh es als Testumgebung für Lernzwecke an@Kreike vielleicht ist es ganz sinnvoll sich jemanden zu holen der dich dabei unterstützt. Es fehlt dir leider grundsätzliches Wissen zum Thema Netzwerke und du könntest dir da ein Loch in dein Netzwerk basteln.
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.