Linux V20 Installation Probleme

Kreike

SOHO User
Hallo zusammen,

ich versuche einmal kurz zusammenzufassen, vor welchem Problem ich aktuell stehe.

Ausgangssituation: Die 3CX Free reicht für meine Anforderungen nicht aus, deshalb wechsel auf 3CX PRO (selbst gehostet auf Linux-Rechner(24/7 Betrieb), im Unternehmensnetzwerk)

Genutzt wird eine FRITZ!Box 7530 AX.

Die Hardware-Anforderungen werden erfüllt: 4gb RAM, 32gb SSD, 2 Cores

Nun habe ich mit der Linux-Installation begonnen. Sobald der Linux-Rechner im Netzwerk erkannt bzw. eine static IP zugewiesen bekommen hat (in der Installation lt. Anleitung durch 3CX), wurden die entsprechenden Ports in der FritzBox lt. Anleitung freigegeben. Dies hat soweit auch wunderbar geklappt, nach Installation/Einrichtung der 3CX PBX den Firewall-Checker laufen lassen -> OK, keine Probleme.

Auch über die FQDN war alles erstmal erreichbar (solang ich in meinem internen Netzwerk war). Split DNS ist nicht eingerichtet, ich konnte mit der Anleitung Split DNS für einen Windows Server, da ich mich mit der Materie nicht ausreichend auskenne, nicht viel anfangen, da das ja auf Linux läuft.

Also habe ich erst einmal weiter gemacht. SIP Trunk (Telekom Companyflex) eingerichtet. Registrierung klappte einwandfrei (grüne Lampe). Danach habe ich angefangen, die IP Telefone (Yealink T54W) zu provisionieren (MAC angegeben, direkt verbinden -> Neustart Telefon). Dies hat auch alles wunderbar geklappt, Telefone wurden provisioniert und waren angemeldet, interne/externe Telefonie funktionierte.

Ich habe alles munter weiter eingestellt (BLF am Telefon richtig gesetzt, Stati eingestellt und getestet etc.) und war erstmal so gut wie fertig mit der Einrichtung (dachte ich).

Dann ab einem bestimmten Zeitpunkt (ich weiß nicht, ob es am Neustart des Linux Rechners lag oder an einem Neustart der Fritte oder an sonstigen Dingen) reagierte das Telefon nicht mehr auf eingestellte BLF Tasten, sie wurden nicht mehr aktualisiert. Dann ist mir aufgefallen, dass die Nutzer, die ich zurvor angelegt hatte, auf einmal nicht mehr grün waren, also anwesend, sondern komplett grau und nicht erreichbar. Nach einem Neustart des Telefons dann "Kein Service". Auch eine erneute provisionierung schlug fehl.

Was mich ein wenig wundert ist, dass ich als "Admin-Nutzer" nach wie vor grün angezeigt werde, über die iPhone App auch telefonieren kann etc. (aber nur, wenn ich im Mobilfunk-Netzwerk bin und nicht, wenn ich in einem anderen WLAN Netzwerk bin)

Ich habe bereits das halbe Forum (deutsch/englisch) nach entsprechenden Lösungsansätzen durchsucht, leider ohne Erfolg. Ich habe bereits herausgefunden, dass Split DNS bei der V20 zwingend erforderlich ist - die FritzBox dies allerdings nicht unterstützt - und alternativ Hairpin NAT genutzt werden kann. Auch hier die Frage: Welche Einstellungen muss ich treffen, damit das alles vernünftig läuft? Kenne mich leider mit dem DNS-Thema so gar nicht aus und bin echt am verzweifeln. Ich habe in der Fritte bereits die Einstellung zu DNS-Rebind-Schutz (Domainnamen-Ausnahmen) die FQDN von 3cx (bexxxx.on3cx.de) eingetragen, scheinbar aber auch ohne großartigen Erfolg. Auch hier nochmal: Was bewirkt diese Funktion und ist es überhaupt korrekt, die FQDN dort anzugeben?

Mich wurmt nun etwas, dass ich nicht weiß, wie ich die Nutzer "reaktivieren" kann, oder generell herausfinden kann, an welcher Stelle das Problem liegen kann.

Wenn ich mich in Linux in der Befehlszeile einlogge, ist es korrekt, dass ersteinmal nichts von 3CX zu sehen ist, richtig? Sobald der Rechner an ist, ist auch über intern die FQDN erreichbar. Muss zufällig nach einem Neustart des Rechners noch etwas neu gestartet werden, damit bspw. alle Services wieder laufen?

Ich stehe aktuell auf dem Schlauch und weiß wirklich nicht, wie ich hier weiter vorgehen muss. Eine Neuinstallation wäre möglich, wird dann aber vermutlich ja auch wieder nur kurzzeitig laufen und danach das selbe Problem erzeugen. Auch habe ich bereits gelesen, dass der hostname und der domain-name (oder wie sich das nannte) im Muster des FQDN (hostname bexxxx) (domain-name on3cx.de) eingestellt werden soll. Auch hier: Was bewirkt das, und kann ich so meinen auftretenden Problemen entgegenwirken?

Vielleicht wissen die Profis unter euch ja (z.B. @fxbastler @bitn2), was nun ratsam wäre, bzw. wie ich nun vorgehen sollte.

Der MiniPC mit den o.g. Spezifikationen wird genutzt, um sich die Kosten für das "teure" Hosting zu sparen und so die Telefonanlage zu betreiben. Ich hatte nicht erwartet, dass man dann relativ schnell vor derartigen Problemen stehen würde.

Für Ratschläge oder andere Denkanstöße bin ich dankbar. Ich habe versucht, alles so konkret zu beschreiben, wie es geht. Sollten dennoch wichtige Randinformationen fehlen, kann ich die natürlich nachliefern. :)

Für Ratschläge oder andere Denkanstöße bin ich dankbar. Ich habe versucht, alles so konkret zu beschreiben, wie es geht. Sollten dennoch wichtige Randinformationen fehlen, kann ich die natürlich nachliefern. :)
Ich würde als erstes alle Installationsvorgaben erfüllen und somit mal das DNS Problem lösen.

• Like
Reaktionen: dj-melo
Danach habe ich angefangen, die IP Telefone (Yealink T54W) zu provisionieren (MAC angegeben, direkt verbinden -> Neustart Telefon).
Die Telefone befinden sich im selben LAN wie die 3CX? Dann bitte auf LAN mit dem FQDN verbinden und nicht direkt.

Dies hat soweit auch wunderbar geklappt, nach Installation/Einrichtung der 3CX PBX den Firewall-Checker laufen lassen -> OK, keine Probleme.
Der SIP Port ist auf einem anderen Port als 5060 installiert? Das muss bei einer Fritzbox gemacht werden da die den fleissig belegt.
Ich habe in der Fritte bereits die Einstellung zu DNS-Rebind-Schutz (Domainnamen-Ausnahmen) die FQDN von 3cx (bexxxx.on3cx.de) eingetragen, scheinbar aber auch ohne großartigen Erfolg. Auch hier nochmal: Was bewirkt diese Funktion und ist es überhaupt korrekt, die FQDN dort anzugeben?
Den Rebindschutz kannst du raus nehmen. Split DNS bewirkt das intern der FQDN auf deine interne IP auflöst und nicht auf die externe. Das kann, wie du erkannt hast, die Fritzbox nicht. Hairpin NAT sollte sie aber können.
Sobald der Rechner an ist, ist auch über intern die FQDN erreichbar.
Der Rechner muss natürlich laufen damit die 3cx erreichbar ist, irgendwelche Dienste extra starten musst du nicht.
Auch habe ich bereits gelesen, dass der hostname und der domain-name (oder wie sich das nannte) im Muster des FQDN (hostname bexxxx) (domain-name on3cx.de) eingestellt werden soll. Auch hier: Was bewirkt das, und kann ich so meinen auftretenden Problemen entgegenwirken?
Das ist schön, aber nicht zwingend nötig, hat also nichts mit deinem Problem zu tun.
Der MiniPC mit den o.g. Spezifikationen wird genutzt, um sich die Kosten für das "teure" Hosting zu sparen und so die Telefonanlage zu betreiben. Ich hatte nicht erwartet, dass man dann relativ schnell vor derartigen Problemen stehen würde.
Im normalfall ist das auch korrekt, solche Probleme sind eher selten. Alternative, die 3CX zb bei Hetzner hosten, dann ist das Hosting auch nicht so teuer.

• Like
Ich würde als erstes alle Installationsvorgaben erfüllen und somit mal das DNS Problem lösen.
Die Installationsvorgaben (seitens 3CX) sind alle erfüllt und wirklich nach Schema F angelegt, bis eben auf dieses Split DNS Thema (weil ich nicht weiß, wie ich es effizient auf Linux eingestellt bekomme)

siehe dazu hier die Fritz Box kann nicht alles was gebraucht wird daher DNS Pihole.
Das habe ich auch bereits gesehen. Heißt im Klartext: Auf meiner Linux-Maschine (auf der parallel auch die 3CX läuft) soll Pihole installiert werden

Sind denn meine beschriebenen Probleme eher ein Kommunikationsproblem seitens der FritzBox, lediglich auf DNS Einstellungen zurückzuführen oder habe ich sonst irgendwas falsch gemacht?
Kann es schlecht sein, zu viele Ports als benötigt freizugeben?

Auf meiner Linux-Maschine (auf der parallel auch die 3CX läuft) soll Pihole installiert werden
Auf gar keinen Fall auf deiner 3CX zusätzliche Software installieren!

Stell erstmal die Telefone korrekt ein und teste mal...

Um dein DNS Problem zu lösen kannst du auch einen DNS Server auf einem NAS nutzen oder eben einen Pihole der in deinem Netz installiert wird. Aber wie gesagt, niemals auf der Maschine wo die 3CX läuft, die muss dort alleine laufen.

• Like
laut meiner kurzen Recherche kann die Frtiz Box kein Hairpin NAT daher der Rat zu Pihole diesen bitte als extra Dienst unabhängig von 3CX betreiben.

• Like
Reaktionen: bitn2
Die Installationsvorgaben (seitens 3CX) sind alle erfüllt und wirklich nach Schema F angelegt, bis eben auf dieses Split DNS Thema (weil ich nicht weiß, wie ich es effizient auf Linux eingestellt bekomme)

Das habe ich auch bereits gesehen. Heißt im Klartext: Auf meiner Linux-Maschine (auf der parallel auch die 3CX läuft) soll Pihole installiert werden

Sind denn meine beschriebenen Probleme eher ein Kommunikationsproblem seitens der FritzBox, lediglich auf DNS Einstellungen zurückzuführen oder habe ich sonst irgendwas falsch gemacht?
Kann es schlecht sein, zu viele Ports als benötigt freizugeben?
bzgl der Ports so wenig wie möglich so viel wie nötig freigeben.

• Like
Die Telefone befinden sich im selben LAN wie die 3CX? Dann bitte auf LAN mit dem FQDN verbinden und nicht direkt.
Die Telefone befinden sich im selben LAN, ja. Was hat das für einen Vorteil, über den FQDN zu verbinden und wo sind die Unterschiede?

Der SIP Port ist auf einem anderen Port als 5060 installiert? Das muss bei einer Fritzbox gemacht werden da die den fleissig belegt.
Ich habe in der Einrichtung bzw. Installation von Linux/3CX keine Änderungen getroffen, die die Ports betreffen. Wenn der Port 5060 das Problem sein sollte - wie ändere ich den und wo muss ich das dann auch entsprechend anpassen? Hier wird ja beispielhaft erklärt, wo ich die in der FritzBox freigebe - die Option in der PBX Adminkonsole/Weboberfläche habe ich aber nicht. Ist vermutlich eine ältere Version.

Den Rebindschutz kannst du raus nehmen. Split DNS bewirkt das intern der FQDN auf deine interne IP auflöst und nicht auf die externe. Das kann, wie du erkannt hast, die Fritzbox nicht. Hairpin NAT sollte sie aber können.
Kannst du mir verraten, wo ich in der FritzBox auf diese Einstellungen gelange? Ich vermute, dass Hairpin NAT ein automatisierter Prozess auf der FritzBox ist, den man so nicht wirklich anpassen kann - oder? Rebind-Schutz werde ich dann herausnehmen.

bzgl der Ports so wenig wie möglich so viel wie nötig freigeben.
Ich habe mich hier an diese und diese Anleitung gehalten, und dementsprechend alle Ports die irgendwo aufgetaucht waren, freigegeben. Kannst du mir alternativ eine Auflistung der Ports machen, die für eine reibungslose Kommunikation zwischen meiner FritzBox und der PBX erforderlich sind (und auch, ob sich dort welche geändert haben)

Die Telefone befinden sich im selben LAN, ja. Was hat das für einen Vorteil, über den FQDN zu verbinden und wo sind die Unterschiede?

Ich habe in der Einrichtung bzw. Installation von Linux/3CX keine Änderungen getroffen, die die Ports betreffen. Wenn der Port 5060 das Problem sein sollte - wie ändere ich den und wo muss ich das dann auch entsprechend anpassen? Hier wird ja beispielhaft erklärt, wo ich die in der FritzBox freigebe - die Option in der PBX Adminkonsole/Weboberfläche habe ich aber nicht. Ist vermutlich eine ältere Version.

Kannst du mir verraten, wo ich in der FritzBox auf diese Einstellungen gelange? Ich vermute, dass Hairpin NAT ein automatisierter Prozess auf der FritzBox ist, den man so nicht wirklich anpassen kann - oder? Rebind-Schutz werde ich dann herausnehmen.

Ich habe mich hier an diese und diese Anleitung gehalten, und dementsprechend alle Ports die irgendwo aufgetaucht waren, freigegeben. Kannst du mir alternativ eine Auflistung der Ports machen, die für eine reibungslose Kommunikation zwischen meiner FritzBox und der PBX erforderlich sind (und auch, ob sich dort welche geändert haben)
das passt bei einer Fritz Box und war mit so wenig wie möglich gemeint :) bzgtl DNS-Rebind hier

Der Unterschied ist das die Telefone (die neueren), sich per https verbinden wollen und das wird nur zuverlässig über den FQDN funktionieren. Deswegen auch Split DNS. Das direkt anbinden, was du ausgewählt hast, ist nur dafür gedacht wenn die Anlage in der Cloud ist und die Telefone als Routerphone konfiguriert werden sollen.
Den kann man nur bei einer Neuinstallation ändern. Beim erstellen des Config Files kann man das meine ich auswählen, sonst manuell selber im Config File ändern. Das Problem ist das die Fritte den trotzdem belegt, auch wenn Telefonie auf der Fritte aus ist. Das hat aber erstmal nichts mit deinen Telefonen zu tun.

• Like
Also ist nicht alles erfüllt.

Für die fehlerfreie Kommunikation ist der Zugriff über den FQDN der Telefonanlage auch von intern essenziell.
Dann erübrigen sich alle weiteren Fragen in Zukunft.

das passt bei einer Fritz Box und war mit so wenig wie möglich gemeint :) bzgtl DNS-Rebind hier
Ich hatte einmal lediglich die Ports, die dort angegeben sind, freigegeben. Dann meckerte allerdings der Firewall-Checker rum, dass der Port 5060 nicht freigegeben ist. Vermutlich, weil ich diesen in der config noch nicht umgestellt habe - richtig?

Der Unterschied ist das die Telefone (die neueren), sich per https verbinden wollen und das wird nur zuverlässig über den FQDN funktionieren. Deswegen auch Split DNS. Das direkt anbinden, was du ausgewählt hast, ist nur dafür gedacht wenn die Anlage in der Cloud ist und die Telefone als Routerphone konfiguriert werden sollen.
Kann das auch zu meinem Problem führen, dass ab Zeitpunkt X dann gar nichts mehr ging und die Telefone nach einem Neustart in "Kein Service" gewechselt haben, also quasi unregistriert waren? Das kam so plötzlich, nachdem wirklich alles einwandfrei funktioniert hat. Mit dem Thema Split DNS bin ich allerdings immer noch um keine Information weiter, die mir irgendwie hilft.

Den kann man nur bei einer Neuinstallation ändern. Beim erstellen des Config Files kann man das meine ich auswählen, sonst manuell selber im Config File ändern. Das Problem ist das die Fritte den trotzdem belegt, auch wenn Telefonie auf der Fritte aus ist. Das hat aber erstmal nichts mit deinen Telefonen zu tun.
Wie komme ich in die config file? Ist es zu empfehlen, das System noch einmal neu aufzusetzen und die 3CX auch neu aufzusetzen?

ann das auch zu meinem Problem führen, dass ab Zeitpunkt X dann gar nichts mehr ging und die Telefone nach einem Neustart in "Kein Service" gewechselt haben, also quasi unregistriert waren? Das kam so plötzlich, nachdem wirklich alles einwandfrei funktioniert hat. Mit dem Thema Split DNS bin ich allerdings immer noch um keine Information weiter, die mir irgendwie hilft.
Nicht auszuschließen... Was fehlt dir denn noch zum Thema Split DNS?
Wie komme ich in die config file? Ist es zu empfehlen, das System noch einmal neu aufzusetzen und die 3CX auch neu aufzusetzen?
Das Config File ist das was du für die Installation der 3CX erstellt hast.

Was meinst du mit System und 3CX neu aufsetzen? Auf dem PC gibt und darf es nur geben, die 3CX.

Nicht auszuschließen... Was fehlt dir denn noch zum Thema Split DNS?
Eigentlich ein Leitfaden, wie ich Split DNS einstellen kann. Außerdem nochmal eine Erklärung, was am praktikabelsten wäre - weil ich nicht unbedingt vor hatte mir noch nen separaten RasPI zu holen.

Das Config File ist das was du für die Installation der 3CX erstellt hast.
Hier kann ich aber doch keine separaten Ports angeben, oder etwa doch? Wenn ja, wo? Hab zumindest keine direkte Information dazu gesehen.

Was meinst du mit System und 3CX neu aufsetzen? Auf dem PC gibt und darf es nur geben, die 3CX.
Linux neu aufsetzen, danach 3CX über das Portal neu aufsetzen (altes 3CX System komplett löschen, neues anlegen)

Hier kann ich aber doch keine separaten Ports angeben, oder etwa doch? Wenn ja, wo? Hab zumindest keine direkte Information dazu gesehen.
Config File öffnen und entsprechend anpassen zb mit Notepad.
Linux neu aufsetzen, danach 3CX über das Portal neu aufsetzen (altes 3CX System komplett löschen, neues anlegen)
Du musst kein Linux irgendwo aufsetzen. Einfach wie in der Anleitung das ISO runterladen und durchinstallieren. Und ganz wichtig, deine Lizenz nicht löschen beim neu installieren im Portal. Dort gibt es einen Link für "install" und da einfach durchklicken, das XML File ziehen und anpassen, dann installieren und das File bei der Startkonfiguration hochladen.

Eigentlich ein Leitfaden, wie ich Split DNS einstellen kann. Außerdem nochmal eine Erklärung, was am praktikabelsten wäre - weil ich nicht unbedingt vor hatte mir noch nen separaten RasPI zu holen.
Da gibt es tausende im Internet.... Split DNS bewirkt einfach nur das dein FQDN aus dem internen Netz auf deine Interne IP der 3CX auflöst. Wie das eingerichtet wird, hängt von deinem Gerät ab was DNS macht. Die Fritzbox kann es nicht...

Da gibt es tausende im Internet.... Split DNS bewirkt einfach nur das dein FQDN aus dem internen Netz auf deine Interne IP der 3CX auflöst. Wie das eingerichtet wird, hängt von deinem Gerät ab was DNS macht. Die Fritzbox kann es nicht...
wird in den Video-Thread von mir verlinkt, am Beispiel des Pihole in Video 4 "Splitt DNS erklärt

• Like
Wenn das zu komplex ist ggf über eine von 3Cx gehostete Variante nachdenken wobei es da auf deinen SIP Anbieter ankommt.

Wenn das zu komplex ist ggf über eine von 3Cx gehostete Variante nachdenken wobei es da auf deinen SIP Anbieter ankommt.
Genau das möchte er ja vermeiden obwohl das bei dem aktuellen Wissenstand wahrscheinlich die sinnvollere Lösung ist. Alternativ einen Partner suchen der dir die 3CX bei Hetzner oder ähnlichem installiert und einrichtet.

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970