Mehrere Probleme mit Anrufen und Benutzer in 3CX

HungCX

Silver Partner
Guten Tag,

ich habe derzeit mehrere Probleme mit unserem 3CX-System und hoffe, in der 3CX-Community Unterstützung zu finden. Die Probleme sind wie folgt:

1. Anrufe erreichen bestimmte Benutzer nicht
    Manche Benutzer können keine Anrufe empfangen, obwohl ihre Einstellungen identisch mit denen anderer Benutzer sind.
  2. Anrufe kommen nur sporadisch durch
    Bei einigen Benutzern funktioniert der Empfang von Anrufen zeitweise, jedoch an manchen Tagen überhaupt nicht.
  3. Neue Benutzer angelegt, keine Verbesserung
    Ich habe versucht, für die betroffenen Personen neue Benutzerprofile zu erstellen, jedoch haben auch diese keine Anrufe empfangen können.
  4. Probleme mit der Audioqualität
    In einigen Fällen ist die Sprachübertragung extrem leise, sodass Kunden die betroffene Person nicht verstehen können.
Hier ist, was wir bereits versucht haben:
  • Benutzerkontoeinstellungen überprüft und mit funktionierenden Konten verglichen.
  • Den 3CX-Server und die SIP-Trunks neu gestartet, um temporäre Probleme auszuschließen.
Außerdem möchte ich fragen, wie wichtig es ist, für jeden Benutzer eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und DID anzugeben.
Hat dies Auswirkungen auf die Funktionalität des Systems?

Hat jemand ähnliche Probleme erlebt oder Vorschläge zur Fehlerbehebung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wo man weiter suchen könnte!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

• Haha
Reaktionen: fxbastler
  1. 3CX Version, z. B. Professional Jahreslizenz 18.0.9.31 oder 20.0.3.806
  2. Server OS, z. B. Debian / Windows Server (welche Version)
  3. Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? z. B. on-Premise (im eig. Netzwerk) / eigenständig gehostet via [DigitalOcean/Google/AWS/Azure/Lightsail oder andere wie Netcup, Hetzner] / Gehostet (von 3CX) / SMB (3CX)
  4. Wenn die 3CX selbst betrieben wird: Was für Hardware und ggf. was für ein Virtualisierer wird verwendet? z. B. Xeon E-2486 mit 32 GB ECC Speicher und 2x 480 GB SAS3 im HW RAID 1; Virtualisierer ist ein Hyper V Host
  5. War der Firewall Checker erfolgreich?: ja / nein, wenn nein: Bildschirmfoto
  6. Split DNS wurde eingerichtet und funktionierend getestet? ja / nein
  7. Wenn lokal betrieben: Ist die Multicast Bindung der 3CX gegeben? ja / nein
  8. SIP-Trunk-Anbieter der 3CX, z. B. Easybell, Deutsche Telefon, Plusnet, Poeplefone
  9. Marke/Modell der Endgeräte, z. B. Yealink T54W, W80B ...
  10. Nutzen Sie benutzerdefinierte Telefon-Templates?: ja / nein
  11. Tritt das Problem nur an einem Endgerät auf? ja / nein
  12. Tritt das Problem nur an einem Endgerät und an verschiedenen 3CX Nebenstellen auf? ja / nein
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

Außerdem möchte ich fragen, wie wichtig es ist, für jeden Benutzer eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und DID anzugeben.
Hat dies Auswirkungen auf die Funktionalität des Systems?
Telefonnummer: braucht man nicht.
E-Mail Adresse: Bbraucht man evtl. nur für eine Anmeldung wg. Passwort Reset am Webclient, aber da gibt es Alternativen. Wenn die Endgeräte ausschließlich phsische Telefone sind dann ist das entbehrlich
DID: Deine Entscheidung ob Benutzer die brauchen oder nicht.

• Like
Reaktionen: HungCX
Entschuldigung für die Späte Antwort, jedoch hatte ich nicht die benötigten Berechtigungen.

Antworten:
1. 3CX Version: Enterprise Jahreslizenz 20.0.4.472
2. Server-Betriebssystem: Debian
3. Hosting: Hetzner
4. Virtualisierung: Proxmox / Linux, (Hardware bei einer Uni auf die ich kein Zugriff habe)
5. Firewall-Checker erfolgreich: Ja
6. Split-DNS: Nein, beim Kunden nicht notwendig
7. Multicast-Bindung: Nein
8. SIP-Trunk-Anbieter: Easybell
9. Endgeräte:
2x Snom D735 (funktionieren)
Samsung (Anrufe funktionieren nur mit anderen Benutzern)
iPhone (teilweise kommen Anrufe nicht durch)
10. Benutzerdefinierte Telefon-Templates: Nein
11. Problem nur an einem Endgerät: Ja
12. Problem an einem Endgerät und verschiedenen Nebenstellen: Ja, aber wenn ich dem Endgerät einen Benutzer zuweise, der auch auf einem anderen Gerät funktioniert, läuft es problemlos.

Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.
Falls weitere Details benötigt werden, stelle ich diese selbstverständlich gerne zur Verfügung.

1. 3CX Version, z. B. Professional Jahreslizenz 18.0.9.31 oder 20.0.3.806
  2. Server OS, z. B. Debian / Windows Server (welche Version)
  3. Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? z. B. on-Premise (im eig. Netzwerk) / eigenständig gehostet via [DigitalOcean/Google/AWS/Azure/Lightsail oder andere wie Netcup, Hetzner] / Gehostet (von 3CX) / SMB (3CX)
  4. Wenn die 3CX selbst betrieben wird: Was für Hardware und ggf. was für ein Virtualisierer wird verwendet? z. B. Xeon E-2486 mit 32 GB ECC Speicher und 2x 480 GB SAS3 im HW RAID 1; Virtualisierer ist ein Hyper V Host
  5. War der Firewall Checker erfolgreich?: ja / nein, wenn nein: Bildschirmfoto
  6. Split DNS wurde eingerichtet und funktionierend getestet? ja / nein
  7. Wenn lokal betrieben: Ist die Multicast Bindung der 3CX gegeben? ja / nein
  8. SIP-Trunk-Anbieter der 3CX, z. B. Easybell, Deutsche Telefon, Plusnet, Poeplefone
  9. Marke/Modell der Endgeräte, z. B. Yealink T54W, W80B ...
  10. Nutzen Sie benutzerdefinierte Telefon-Templates?: ja / nein
  11. Tritt das Problem nur an einem Endgerät auf? ja / nein
  12. Tritt das Problem nur an einem Endgerät und an verschiedenen 3CX Nebenstellen auf? ja / nein
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

Telefonnummer: braucht man nicht.
E-Mail Adresse: Bbraucht man evtl. nur für eine Anmeldung wg. Passwort Reset am Webclient, aber da gibt es Alternativen. Wenn die Endgeräte ausschließlich phsische Telefone sind dann ist das entbehrlich
DID: Deine Entscheidung ob Benutzer die brauchen oder nicht.

V20-Anforderungen beachten! Split-DNS u.a. ist must have.
Nein, nicht wenn:
3. Hosting: Hetzner
6. Split-DNS: Nein, beim Kunden nicht notwendig <- korrekt
Da spielt Split DNS keine Rolle.

4. Virtualisierung: Proxmox / Linux, (Hardware bei einer Uni auf die ich kein Zugriff habe)
Damit ist der SBC gemeint? Wurde ntp installiert - sowohl auf der Hetzner 3CX als auch auf dem SBC?

9. Endgeräte:
2x Snom D735 (funktionieren)
Samsung (Anrufe funktionieren nur mit anderen Benutzern)
iPhone (teilweise kommen Anrufe nicht durch)
Die beiden Snom D735 sind die einzigen IP Telefone?

Sga mal bitte an, welche IP der Server bei Hetzner bekommen hat, notfalls per PM. Es gibt hier und da bekannte Problemnetze dort (z.B. 157.90.0.0/16). Dann dem Server eine neue IP zuweisen lassen. Hat die 3CX VM ausreichend Ressourcen und nutzt eine Intel CPU?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h