Mehreren Warteschleifen beitreten

h.goetze

Premier Customer
Hallo zusammen.

Wie kann ich denn mehreren Warteschlangen beitreten? Ich habe hier mehrere Durchwahlen, die in mehreren Warteschlangen eingetragen sind. Wenn ich aber in der App anklicke "Warteschlangen beitreten" passiert das immer nur für eine WS.

Und wie kann ich als Admin die eine Durchwahl manuell für eine WS aktivieren?

Das sind alles Funktionen die prä-V20 deutlich einfacher zu managen waren, bzw. funktioniert haben. Oder übersehe ich hier etwas?

Wie kann ich denn mehreren Warteschlangen beitreten? Ich habe hier mehrere Durchwahlen, die in mehreren Warteschlangen eingetragen sind. Wenn ich aber in der App anklicke "Warteschlangen beitreten" passiert das immer nur für eine WS.
Das hat sich seit Jahren nicht geändert, das ist das gleiche Prinzip wie seit v15 und davor: an allen WS gleichzeitig an- oder abmelden an denen man angemeldet war.
Hat sich ein Nutzer irgendwann manuell (selektiv) an einer einzelnen WS abgemeldet, dann bleibt der Nutzer dort in jedem Fall abgemeldet bis er sich an dieser einzelnen WS wieder manuell (selektiv) anmeldet (oder das jemand anderes mit entspr. Rechten tut).
https://www.3cx.com/docs/pbx-queue-status/#h.ivks9coc1qu5

Und wie kann ich als Admin die eine Durchwahl manuell für eine WS aktivieren?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Einen Nutzer oder sich selbst manuell an einer WS anmelden geht z.B. per Webclient oder einer der installierten Windows Programme: v16 Phone for Windows, v18 Desktop App (noch) oder dem v20 Softphone, siehe Link darüber. Sofern es Nutzer mit entspr. Rechten gibt können diese das auch für andere tun.
Es gab und gibt in einer 3CX ab Werk keinen direkten Wählcode um das z.B. direkt an einem IP Telefon oder in einer Smartphone App zu ändern. Dafür kann man sich aber z.B. mit dem CFD eine App bauen und damit künstlich einen Wählcode für solche Endgeräte schaffen.

Eine Durchwahl manuell für eine WS zu aktivieren (zuzuordnen?) geht grds. nur mit entspr. Rechten in der 3CX Admin Verwaltung oder auch per selbst gebauter CFD App.

Das sind alles Funktionen die prä-V20 deutlich einfacher zu managen waren, bzw. funktioniert haben. Oder übersehe ich hier etwas?
s.o.: das hat sich prinzipiell nicht geändert, siehe Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ben04 und bitn2
Hallo fxbastler.

Erst mal Danke für die Antwort.

Ich erkläre mal kurz die Situation. Wir haben für die Kollegen zwei Smartphones mit der 3CX-App drauf. Da laufen Hotlines drauf die tagsüber immer besetzt sein müssen. So können sie die Telefone mit in die Mittagspause nehmen (entwedes zusammen Mittag machen, oder halt generell, wenn nur ein Kollege da ist). Aber die Arbeitsabläufe spielen ja hier keine Rolle. Da es 3CX ja leider nicht möchte, dass in der App mehrere Konten aktiv Anrufe annehmen können, ist da eine Durchwahl eingerichtet, die in mehreren Warteschlangen drin ist. Wenn ich in der App über das Icon oben rechts die WS-Anmeldung bestätige, loggt sich die Durchwahl aber nur in einer WS ein. Mir ist nicht klar warum das so ist. Ich habe keine Möglichkeit, hier etwas selektiv zu machen. Es steht ja auch explizit da "Diese Aktion wird Sie IN alle Warteschlangen einloggen". Das passiert aber nicht.
Die Durchwahl ist auch nur auf den Smartphones aktiv. Den Webclient benutzt bei uns niemand.

Zum Screenshot, der im Link gezeigt ist: Ich sehe dieses Icon nicht. Ich habe die Glocke und darunter "Team". Mein Account ist aber als Manager in der WS eingetragen.
Deswegen schrieb ich, dass es früher ging. Ich sehe aktuell keine Möglichkeit, das als Admin in der WebGUI zu tun.

Auch in der Softphone-App geht es nicht. Zum Vergleich habe ich mal die alte V16 installiert. Da sind die Funktionen verfügbar. Beide Apps sind mit dem gleichen Account angemeldet (Siehe Bild unten). Da konnte ich die DW in der WS wieder aktivieren.
Problem erst mal gelöst...aber die alte Sofware dafür rauszukramen, ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Und ich bin an vielen Stellen der Meinung, dass die V20 in der Bedienung deutlich weniger komfortabel ist, als die alten Versionen. Aber mag sein, dass es nur mir so geht. :-)
Wieso werden z.B. die Smartphones mit der App nicht mehr unter den Telefonen aufgeführt? Jetzt muss ich mir an anderer Stelle wieder eine Liste führen um die Infos bei der Hand zu haben. Bzw...jetzt sehe ich gerade, dass die V20-Softphones auch nicht mehr in der Liste auftauchen. Die V16 ist noch drin. Warum wird sowas entfernt?
Oder: Früher wurde beim Einrichten einer neuen DW die Mail mit der config-Datei geschickt. Doppelklick da drauf und fertig. Nun muss ich immer erst ein Nutzer-PW für den Webclient vergeben, mich da anmelden und dann die Konfig laden. Erhöht alles den Administrationsaufwand. Aber ich schweife ab. :-)

Bildschirmfoto_20251218_093833_3CX.png

Ich glaube du hast es nicht verstanden was @fxbastler erklärt hat. In der App mit dem Icon kannst du dich nur in allen Warteschleifen an und abmelden in denen du dich nicht manuell abgemeldet hast.

Natürlich kannst du in der v20 Softphone dich in Warteschleifen an und abmelden, genau so wie damals. Wie gesagt, das hat sich nie geändert. Du musst nur die jeweilige Warteschleife im Manager Panel auswählen und kannst dich ab und anmelden. Das geht natürlich nur wenn du auch Mitglied dieser Warteschleife bist.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Zum Screenshot, der im Link gezeigt ist: Ich sehe dieses Icon nicht.
Linke Seite Panel / Zentrale und dann rechts oben die gewünschte WS wählen. Diese Ansicht ist und war es schon immer™. Das steht auch so in der Anleitung im Link. ;)

Hallo bitn2.
Die Durchwahl, um die es geht (siehe oben) ist NUR auf den Smartphones eingerichtet. Und wie oben geschrieben, passiert über den Klick auf das "Kopf-mit-Headset"-Icon genau das nicht. Da steht "in allen Warteschlangen" beim ein/ausloggen. Passiert ist es aber immer nur in einer Warteschlange. In der zweiten Warteschlange hat sich die Durchwahl nicht eingebucht. Du schreibst "In der App mit dem Icon kannst du dich nur in allen Warteschleifen an und abmelden in denen du dich nicht manuell abgemeldet hast." Aber ist das denn nicht der Sinn des Icons...sich in den Warteschlangen manuell ab- und anzumelden?

Die DW ist auch nur auf dem Smartphone eingerichtet. Da gibt es das Manager-Panel ja nicht.
Ich bin auch der einzige Manager in den Warteschlangen und ich habe da auch niemanden manuell abgemeldet. Geht ja nicht...siehe Screenshot: das Manager-Panel leer bei der V20 leer (ich bin Manager der WS). Und in der WebGUI sehe ich nirgends eine Darstellung wie unter https://www.3cx.com/docs/pbx-queue-status/#h.ivks9coc1qu5 verlinkt.
In der V16 (musste ich erst installieren) ist alles da. Darüber konnte ich die DW einbuchen.
Problem erst mal gelöst.

Linke Seite Panel / Zentrale und dann rechts oben die gewünschte WS wählen. Diese Ansicht ist und war es schon immer™. Das steht auch so in der Anleitung im Link. ;)
Ahhhhh!!!

1766051586787.png

Ich habe immer das Symbol gesucht. Aber ja...Panel ist halt "Zentrale" Ich hatte da nicht so rangezoomt. Bin davon ausgegangen dass "Panel" das Kreis-Icon ist. XD

Dann nehme ich meine Beschwerde (teilweise) zurück. Im V20-Softphone ist es trotdzem leer und ich kann nix machen.

Du hast es anscheinend wirklich nicht verstanden... Das Icon in der App auf dem Handy meldet dich nur in Warteschleifen ab und an in denen du NICHT manuell abgemeldet wurdest oder es selbst getan hast.

Im Manager Panel siehst du natürlich die Warteschleifen in denen du Manager (das ist die Voraussetzung die anscheinend bei dir nicht erfüllt ist) bist und kannst Agenten ab und anmelden. Wo die Durchwahl eingerichtet ist, ist dabei völlig egal. Sobald die Nebenstelle in allen Warteschleifen angemeldet ist, kann man sich auch über das Icon ab und anmelden wie du das willst.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Da steht "in allen Warteschlangen" beim ein/ausloggen. Passiert ist es aber immer nur in einer Warteschlange.
Hat sich ein Nutzer irgendwann manuell (selektiv) an einer einzelnen WS abgemeldet, dann bleibt der Nutzer dort in jedem Fall abgemeldet bis er sich an dieser einzelnen WS wieder manuell (selektiv) anmeldet (oder das jemand anderes mit entspr. Rechten tut).
https://www.3cx.com/docs/pbx-queue-status/#h.ivks9coc1qu5

Die DW ist auch nur auf dem Smartphone eingerichtet. Da gibt es das Manager-Panel ja nicht.
Es gab und gibt in einer 3CX ab Werk keinen direkten Wählcode um das z.B. direkt an einem IP Telefon oder in einer Smartphone App zu ändern. Dafür kann man sich aber z.B. mit dem CFD eine App bauen und damit künstlich einen Wählcode für solche Endgeräte schaffen.

Und in der WebGUI sehe ich nirgends eine Darstellung wie unter https://www.3cx.com/docs/pbx-queue-status/#h.ivks9coc1qu5 verlinkt.
1 2 3:
1766051984403.png

• Like
Reaktionen: bitn2
Du hast es anscheinend wirklich nicht verstanden... Das Icon in der App auf dem Handy meldet dich nur in Warteschleifen ab und an in denen du NICHT manuell abgemeldet wurdest oder es selbst getan hast.

Im Manager Panel siehst du natürlich die Warteschleifen in denen du Manager (das ist die Voraussetzung die anscheinend bei dir nicht erfüllt ist) bist und kannst Agenten ab und anmelden. Wo die Durchwahl eingerichtet ist, ist dabei völlig egal. Sobald die Nebenstelle in allen Warteschleifen angemeldet ist, kann man sich auch über das Icon ab und anmelden wie du das willst.
Hi.

Aber was ist denn "manuell", wenn nicht per manuellem Klick in der App?

Ich bin Manager...in der V16-Windows App ist ja alles verfügbar. In der V20-App nicht...die ist leer.

Und im Webclient habe ich einfach an der falschen Stelle gesucht. Siehe Post oben. Das Icon aus dem Manual gibt es nicht. Der Screenshot bzw. die farbliche Hervorhebung hat de Eindruck erweckt, dass das der aktive Punkt ist.
Und bei Zentrale (Panel) hatte ich rechts nicht auf das Drop-Down geklickt.

Also mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
OK. V20-App neu installiert. Nun ist da auch Inhalt zu sehen.

Wie geschrieben....wir nutzen alle Tischtelefone bzw. ein paar Smartphones mit der App.

Das Problem ist nur aufgetreten, weil wegen den Feiertagen was umgestellt werden muss. Sonst läuft die Anlage einfach, ohne dass ich da oft was machen muss.

Wie geschrieben....wir nutzen alle Tischtelefone bzw. ein paar Smartphones mit der App.
Irgend jemand muss irgendwann irgendwo jemand einmal manuell abgemeldet haben. Das bleibt dann halt dauerhaft.

Wir haben auch so unlustige Nutzer die sich oder auch manchmal andere hier und da so abgemeldet haben, früher schon, in der v16 oder gar eher. Da sich das gehäuft hat habe ich mal irgendwann eine CFD App gebaut, die einzelne Nutzer an einzelnen WS, einzelne Nutzer an allen WS, alle Nutzer einer WS und alle Nutzer aller WS anmeldet weil wir irgendwann keine Lust mehr hatten den Leuten und Abmeldungen hinterherzurennen. Der Chef dort war auch genervt und wollte das haben. Da kamen dann immer so Sprüche von den MA: 'das klingelt nicht obwohl ich angemeldet bin, hier schauen sie selber, die Anlage ist Schrott' usw.. Muss mal schauen wo die liegt.

Ich finde es halt etwas unglücklich, wenn man in der Smartphone-App zwar einen An-/Abmelde-Button hat, aber es an irgendeiner anderen Stelle eine Art übergeordnete An-/Abmeldung gibt. Ich kann mich in der App also nur da manuell anmelden, wo ich anderweitig manuell angemeldet bin? Also Du verstehst, worauf ich hinaus will. Macht nicht so viel Sinn...finde ich. :)

Wir haben hier auch lauter Konfigurationen, die nicht supportet sind. Mehrere Durchwahlen für die Tischtelefone. Ich habe da für viele User eigene Templates. Wir hatten lange Zeit SNOM 300 im Einsatz...irgendwann sind die neu gestartet und blieben dann in einem Boot-Loop hängen. Da blieb mir immer nur per TFTP die Firmeware neu aufspielen und per Auto-Provision neu einrichten. Und teilweise haben wir da fünf Hotlines, die alle mit eigenen Nummern rausrufen müssen. Ich weiß...die Empfehlung ist da eine Nummer voranstellen und dann per ausgehender Regel die ausgehende Nummer festlegen. Aber das ist super unpraktisch für die Kollegen.

Wie auch immer. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich wünsche Euch beiden schöne Feiertage.

Die Funktion dieses Buttons war schon immer so und hat sich auch nie geändert. Warum dir das jetzt erst auffällt kann ich natürlich nicht sagen. Zu den restlichen unsupporteten Sachen sag ich mal nichts. ;-)

Mehrere Durchwahlen für die Tischtelefone.
Das ist nicht unsupported.

Ich habe da für viele User eigene Templates.
Da gibt es viele Abstufungen. Das mag einfach bis sehr fragwürdig sein. Das ist daher grds. nicht supported. Es muss wirklich triftige Gründe für Probleme am Endgerät geben, um so etwas einsetzen zu müssen. Für alles andere kann man sich i.d.R. etwas in der 3CX bauen ohne dass die Vorlagen angefasst werden, allein schon um die Anlage supported zu halten wenn man das will.

Und teilweise haben wir da fünf Hotlines, die alle mit eigenen Nummern rausrufen müssen.
Grds. kein Grund für eigene Telefon Provisionierungsvorlagen.

Ich weiß...die Empfehlung ist da eine Nummer voranstellen und dann per ausgehender Regel die ausgehende Nummer festlegen.
Kann man machen, muss man nicht. Auch da gibt es mehrere alternative Möglichkeiten. So oder so muss entweder eine Taste für die Leitungswahl vorher gedrückt werden oder sonst etwas anderes. Ganz ohne und vollautomatisch von allein geht es nicht - kann es vom Ablauf her auch nicht.

• Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h