Hallo fxbastler.
Erst mal Danke für die Antwort.
Ich erkläre mal kurz die Situation. Wir haben für die Kollegen zwei Smartphones mit der 3CX-App drauf. Da laufen Hotlines drauf die tagsüber immer besetzt sein müssen. So können sie die Telefone mit in die Mittagspause nehmen (entwedes zusammen Mittag machen, oder halt generell, wenn nur ein Kollege da ist). Aber die Arbeitsabläufe spielen ja hier keine Rolle. Da es 3CX ja leider nicht möchte, dass in der App mehrere Konten aktiv Anrufe annehmen können, ist da eine Durchwahl eingerichtet, die in mehreren Warteschlangen drin ist. Wenn ich in der App über das Icon oben rechts die WS-Anmeldung bestätige, loggt sich die Durchwahl aber nur in einer WS ein. Mir ist nicht klar warum das so ist. Ich habe keine Möglichkeit, hier etwas selektiv zu machen. Es steht ja auch explizit da "Diese Aktion wird Sie IN alle Warteschlangen einloggen". Das passiert aber nicht.
Die Durchwahl ist auch nur auf den Smartphones aktiv. Den Webclient benutzt bei uns niemand.
Zum Screenshot, der im Link gezeigt ist: Ich sehe dieses Icon nicht. Ich habe die Glocke und darunter "Team". Mein Account ist aber als Manager in der WS eingetragen.
Deswegen schrieb ich, dass es früher ging. Ich sehe aktuell keine Möglichkeit, das als Admin in der WebGUI zu tun.
Auch in der Softphone-App geht es nicht. Zum Vergleich habe ich mal die alte V16 installiert. Da sind die Funktionen verfügbar. Beide Apps sind mit dem gleichen Account angemeldet (Siehe Bild unten). Da konnte ich die DW in der WS wieder aktivieren.
Problem erst mal gelöst...aber die alte Sofware dafür rauszukramen, ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Und ich bin an vielen Stellen der Meinung, dass die V20 in der Bedienung deutlich weniger komfortabel ist, als die alten Versionen. Aber mag sein, dass es nur mir so geht.

Wieso werden z.B. die Smartphones mit der App nicht mehr unter den Telefonen aufgeführt? Jetzt muss ich mir an anderer Stelle wieder eine Liste führen um die Infos bei der Hand zu haben. Bzw...jetzt sehe ich gerade, dass die V20-Softphones auch nicht mehr in der Liste auftauchen. Die V16 ist noch drin. Warum wird sowas entfernt?
Oder: Früher wurde beim Einrichten einer neuen DW die Mail mit der config-Datei geschickt. Doppelklick da drauf und fertig. Nun muss ich immer erst ein Nutzer-PW für den Webclient vergeben, mich da anmelden und dann die Konfig laden. Erhöht alles den Administrationsaufwand. Aber ich schweife ab.