NGN Telekom SIP Trunk - DID Durchwahl landet in Zentrale

MariusG

Bronze Partner
Mitglied seit
26. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo,

wir haben bei einem unserer Kunden das Problem, dass eingehende Anrufe nicht auf der Nebenstelle landen, für die die DID und entsprechende Durchwahl angelegt wurde. Die Anrufer landen in der Zentrale.
Nach einiger Recherche haben wir folgende Einträge gefunden:


Der zweite Eintrag behandelt genau dieses Thema, allerdings ist uns die Konfiguration nicht ganz klar:

ZITAT
Problem gelöst:
- Die DID´s müssen in der Trunkkonfiguration beginnend mit *+Kopfnummer+Durchwahl angelegt werden
ZITAT ENDE

Hat jemand hiermit Erfahrungen und kann uns dabei helfen?
 
wir haben bei einem unserer Kunden das Problem, dass eingehende Anrufe nicht auf der Nebenstelle landen, für die die DID und entsprechende Durchwahl angelegt wurde. Die Anrufer landen in der Zentrale.
Wie immer: Logsdateien passend konfigurieren und lesen.

Welche Rufnummern an die 3CX übermittelt worden ist und wohin sie aus welchem Grund geroutet worden sind steht im Activity Log.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

es geht explizit um Anrufe von Telekom SIP auf Telekom SIP, bei denen das Routing zur Nebenstellte fehlschlägt. Leider ist es uns gerade nicht möglich, einen Logeintrag mit entsprechender Information zu forcieren, da wir keinen Zugriff auf einen Telekom Anschluss haben, um den Fehler zu reproduzieren.

Ist es vielleicht ein bekannter Fehler?
 
Hallo,

es geht explizit um Anrufe von Telekom SIP auf Telekom SIP, bei denen das Routing zur Nebenstellte fehlschlägt. Leider ist es uns gerade nicht möglich, einen Logeintrag mit entsprechender Information zu forcieren, da wir keinen Zugriff auf einen Telekom Anschluss haben, um den Fehler zu reproduzieren.

Ist es vielleicht ein bekannter Fehler?
Nein ist kein bekannter Fehler, ist letztendlich eine Konfigurationssache. Wenn die Rufnummer mit 01234 übertragen wird, kann eine Nebenstelle mit der Rufnummer +491234 nicht gefunden werden, die Nummern passen nicht. Entweder die DIDs anpassen wie du oben schon geschrieben hast oder die eingehende Rufnummern umformatieren. Allerdings muss ich sagen das ich diese Problem bei keinem Telekom Kunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: bitn
Alles klar, vielen Dank für die Antwort, wir werden es so versuchen.
 
Ist kein Versuch das ist die Lösung. Einfach die Vorwahl weg lassen und durch einen * ersetzen dann ist es egal ob der Call mit 0049 0 oder +49 rein kommt die Regel Matcht dann und leitet an die entsprechende Nebenstelle weiter.
Ist auch hier nachzulesen:
 
  • Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.406
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.