• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Probleme mit Faxempfang

Lieber Ilias,
wie bereits in meinen ersten Post geschrieben… Ja
„Der Wert 20 unter FAX_PCU ist bereits gesetzt“
Viele Grüße
Oskar
 
Hallo Ilias,
hallo Oskar,

erst einmal Danke für den Tipp. Ich werde das einmal ausprobieren, habe allerdings das Problem den Faxserver über den Kundencenter bei der Telekom zu aktivieren :-( ; aber das ist ein anderes Thema. Allerdings ist diese Lösung für mich allenfalls eine Notlösung, da ich einzelne Faxe auf Nebenstellen nicht an unterschiedliche Empfänger verteilen kann.
Zu der ursprünglichen Problematik habe ich von der Telekom folgende Info erhalten:
Ich habe ja Trace Dateien an die Telekom übermittelt mit 2 Verbindungen.
Die 1. Verbindung direkt an den Faxserver der 3CX der abgebrochen wurde und eine 2. Verbindung von der selben Rufnummer die an eine andere Rufnummer im Telekom Netz auf die Nebenstelle des 3CX Faxservers umgeleitet wird. Lt. Aussage der Telekom verhält sich die 1. Verbindung so, dass nach 6-7 Sekunden keine Daten mehr von 3CX gesendet werden und somit die Verbindung abbricht. Ich wollte dies gerne noch genauer schriftlich mitgeteilt haben, jedoch habe ich diese Mitteilung nicht erhalten, da der Telekom Mitarbeiter nun seine Überstunden abbummeln muss. Ich hätte die beiden Dateien die ich der Telekom zur Verfügung gestellt habe, kann diese aber leider nicht als Datei hochladen.

Ich hoffe inständig auf eine Lösung des Problems.

Danke und Beste Grüße
Stefan
 
Mein Workaround, Faxdienst bei der Telekom buchen und per Weiterleitung an Faxserver der Telekom senden. Der Empfang klappt immer. Das Fax als Email Weiterleitung entsprechend leiten, voila.

Auch wir sind von dem Problem betroffen. Auch 3CX-Telekom-SIP-Trunk. :-(

Wie darf ich Dein Workaround verstehen? Dann hast Du doch für den Kunden eine neue Faxnummer? Die eigentliche Faxnebenstellennummern kann doch nicht seitens der Telekom abgegriffen und an einen Telekom-Faxserver weitergeleitet werden, oder?
 
Ich kann da eigentlich nur den QSC Trunk empfehlen. Wir stellen auch immer wieder Probleme bei unseren Kunden fest, die den Telekom Trunk nutzen. Gerade Faxe können hier Probleme bereiten. Manchmal hilft es auch die Geschwindigkeit auf 9600 festzulegen.
 
Die Frage ist ja, wo man bei der 3CX die Geschwindigkeit und andere Faxparameter ändern kann.

Wir arbeiten im Moment mit einem analogen Faxgerät bei dem die Geschwindigkeit auf 9600bps eingestellt ist.

Über die 3CX-Faxserver bekomme ich seit dem letzten Update kein Fax mehr fehlerfrei rein. Ob's mit dem Update zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Es fällt halt auf...
 
Wir haben exakt das gleiche Problem seit einigen Tagen. Ebenfalls Telekom-SIP-Trunk. Ebenfalls wird der Anruf nach einigen Sekunden abgebrochen - allerdings auch intern, d.h. das geht doch gar nicht über den TRUNK und muss damit was mit der 3CX zu tun haben.
Wie können wir das Problem lösen? Was für Logs muss ich bereitstellen?
 
Um die Faxparamter zu ändern, unter Einstellungen > Parameter Einstellungen in das Suchfeld "T38" eintippen. Dann findet man alle wichtigen Parameter.
upload_2018-10-25_10-22-41.png
 
Hallo Oskar,

ich habe nun erfolgreich das PC Fax bei der Telekom aktiviert. Die Faxnebenstelle der 3CX habe ich über die Eingehenden Regeln auf die Faxnummer der Telekom weitergeleitet. Ein Testfax von meinem Homeoffice kommt fehlerfrei an. Jedoch habe ich trotzdem noch Probleme mit ankommenden Faxen, diese werden an die PC- Faxnummer weitergeleitet, werden jedoch noch 5-6 Sekunden ebenfalls abgebrochen....

Wie hast Du die Umleitung eingerichtet?

Danke und VG
Stefan
 
Moin Matictec,

was nutzt mir diese Info? Es funktionierte bis vor kurzem alles. Plötzlich von heute auf morgen nicht mehr. Welche Einstellungen soll ich dort nun also anpassen?
 
Hallo matictec,

der Wert FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT auf "0" - lt. Forum soll dieser doch auf 20 gesetzt werden?

VG
Stefan
 
Man könnte zumindest die T38_BITRATE mal auf 9600 umstellen. Wichtig ist, dass anschließend der IVR-Dienst neugestartet wird. Einfach um zu prüfen ob es mit einer niedrigeren Bitrate stabiler läuft. Auch T38_EC könnte man mal mit dem Wert 1 versuchen. Im IVR-Log auf der 3CX kann man ansonsten auch die Faxkommunikation anschauen. Ansonsten würde ich empfehlen, über euren 3CX-Partner ein Ticket bei 3CX zu erstellen zu lassen. Das ganze ist zwar immer etwas aufwendig mit den Logs etc. aber die sollen sich das dann ruihig mal genau anschauen. Hier im Forum hilft der Kollege von 3CX so gut er kann, nur für die anspruchsvolleren Themen, hat er hier eigentlich keine Zeit.
 
Das verstehe ich. Wo genau finde ich die Logs? Ich finde nur die Ereignisse.
 
Hallo matitec,

vielen Dank für Deine Antwort. bitte noch einen Tip: Wo finde ich den IVR Dienst den ich neu starten muss?
Danke im Voraus
Stefan
 
Hallo belneahp,

Danke für die Info. Ich habe auf dem Dashboard nur: Trunks, Telefone, IP-Sperrliste, Ereignisse, Aktivitäten Protokoll und Updates :-(
VG
Stefan
 
Auf dem Dashboard in der Mitte - dort wo oben "PBX" steht. Dadrunter gibts 6 kleine Buttons, unter anderem Firewall und auch die Services. Quasi über den Buttons, die Du vorgelesen hast.

services3xc.jpg
 
Herzlichen Dank!!!

VG
Stefan
 
Um die Faxparamter zu ändern, unter Einstellungen > Parameter Einstellungen in das Suchfeld "T38" eintippen. Dann findet man alle wichtigen Parameter.
Anhang anzeigen 32

Die T38-Parameter hatte ich bereits gefunden. Aber über T38 kommen hier keine Faxe rein. Alles geht über G.711. Ich finde halt nicht die Parameter, die für G.711 sind. Oder sind das die gleichen?
 
Das ist natürlich ein gutes Argument. Ob dieselben Settings greifen, weiß ich gar nicht, könnte aber durchaus sein. Erstelle doch einfach mal einen Capture. Da sieht man am besten ob G.711 oder T38.
 
Guten Morgen,

unser Workaround funktioniert leider doch nicht zu 100%.
Zumindest haben wir noch einen Absender, bei dem trotz der Umleitung zur Faxdienstnummer der Telekom, die Verbindung abreißt. Bei zwei anderen geht die Zustellung.
Sendet aber der eine Versender direkt an die Telekom Faxnummer oder an unser Fax im Büro, kommt das Fax tadellos an.
Somit grenze ich das das Problem bereits in der 3cx und Annahme des Anrufes ein.

@joshi. Das ist richtig, eine neue Nummer. Die Anruf- Weiterleitung ging folglich über 3cx.

Ich habe gestern noch mit dem erweiterten Support der Telekom gesprochen. Anscheint wird der Dienst Call Deflection (302) unterstützt. Ich werde es heute versuchen, dieses darüber zu leiten.
Die Probleme gibt es defacto seit den letzten Updates der 3cx. Da ich habe mehrere nacheinander durchinstalliert hatte, kann ich leider nichts eingrenzen. Andernfalls hat die Telekom was im selbigen Zeitraum umgestellt. Das weißt man natürlich nicht.

Eine ärgerliche Angelegenheit, der Kunde denkt, wir sind zu doof ein zum laufen zu bekommen ?!

Viele Grüße
Oskar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.