Rufweiterleitung

Es wäre cool wenn die Entwickler eine Systemleistungsmerkmal auch für das Telefon bereitstellen könnten.
Das fragen seit Jahren alle möglichen Leute und auch Entwickler immer wieder an.
Du stellst dir das zu einfach vor, das ist es nicht.

Es geht darum, dass für das IP Telefon auf der BLF Taste etwas hinterlegt ist, das einen Status (unbelegt, es ruft, belegt) haben kann. Der Status wird von der Telefonanlage per Multicast und SIP NOTIFY an alle Geräte die sich berufen fühlen das empfangen zu wollen (und noch jeweils für sich filtern ob die das auch wirklich betrifft) im Netzwerk breit gestreut. Alles andere würde nicht skalieren.

Stell dir das ein klein wenig größer vor, z.B. 1000 Telefone mit je 20 BLF und jedes müsste in Echtzeit einzeln von der PBX aus angeprochen werden sobald sich da irgend etwas ändert. Das würde mit einzelnen gerichteten Nachrichten an jedes Endgerät schlicht nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ich will dir nicht wiedersprechen, aber die Lampenanzeige funktioniert ja auch bei der BLF Funktion, andere Hersteller können das ja auch. Selbst eine kleine Bintec Elmeg hat das mit den Gigaset Telefonen hinbekommen, die haben zwar nicht die großen Teilnehmerzahl gehabt, dafür waren auch die Büchsen mit weniger als einem Bruchtteil der Rechenleistung einer 3CX ausgestattet.

Und in der Regel werde ich 1000 Teilnehmer nicht auf einem System haben das werden mehrere Anlagen vernetzt sein. Und Rechenleistung ist einmal durch die Prozessorenleistung, Arbeitsspeicher und Segmentierung der Anlage skalierbar.

Wenn man möchte bekommt man das hin. Ich denke das Problem ist das die 3CX sich gerne als Softwarelösung sieht und die Telefone vielleicht ein unliebsames Anhängsel ist und die Intergration nicht so tief ist. Wenn man will kann man sich mit den Telefonhersteller zusammensetzen und definiert "Systemschnittstellen" die Telefone können ja für sich selber Rufumleitungen mit Lampe setzen.

Bei der Bintec Elmeg konnte man auf den Systemtelefonen Funktionen ausführen und da konnte man auch die Lampe steuern. Viele Funktionen kann man der mächtigen Werkzeug CFD umsetzen aber leider nicht eine Lampe ansteuern.

Das ist genau der Punkt, die arbeiten nur mit Systemtelefonen um solche Funktionen umzusetzen. Nutzt man normale IP Telefone, ist dies nicht möglich, da technisch nicht vorgesehen.

und Gigaset hat die Firmware für Bintec Elmeg angepasst, das Gleiche könnte man mit dem empfohlenen Hersteller von 3CX auch machen.

Und das wie gesagt funktioniert nur mit System Telefonen und Anlagen. Schau mal auf dem Markt wer das anbietet, das sind nur System Anlagen mit entsprechenden gebrandeten Telefonen. An diese Anlagen kann man dann auch keine anderen Telefone voll funktionsfähig anschließen. Reine Softwareanlagen wie 3cx bieten sowas nicht an, genau so wenig wie die anderen Hersteller solcher Anlagen. Wenn dieses Feature gewünscht ist, dann muss man dem Kunden eine solche Anlage anbieten oder im klar machen das dies nicht geht.

Das mag stimmen ich kenne Starface und Co nicht. Ob ich jetzt eine Box habe oder eine Softwareanlage habe sehe ich jetzt keinen großen Unterschied. Gigaset brandete die Telefone ja auch nur über die Firmware. Es wäre doch ein Gewinn für alle, wenn sich die Hersteller an einen Tisch setzten und entsprechende Funktionen in eine 3CX Firmware in die Telefone packen.

• Sad
Reaktionen: fxbastler
Das mag stimmen ich kenne Starface und Co nicht. Ob ich jetzt eine Box habe oder eine Softwareanlage habe sehe ich jetzt keinen großen Unterschied. Gigaset brandete die Telefone ja auch nur über die Firmware. Es wäre doch ein Gewinn für alle, wenn sich die Hersteller an einen Tisch setzten und entsprechende Funktionen in eine 3CX Firmware in die Telefone packen.
Die Funktionen sind in der Firmware der Telefone durchaus schon implementiert, nur die verursachte Last ist nicht zu unterschätzen.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx