• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Sporadisch kein Ton bei ausgehenden und eingehenden Gesprächen

marioworms

Mitglied seit
4. Oktober 2018
Beiträge
22
Hallo liebe User,

ich habe aufeinmal das Phänomen, dass mehrfach am Tag weder eingehende noch ausgehende Grespräche einen Ton haben. Man hört die Gegenstelle nicht mehr. Wenn ich alle Dienste der 3CX-Anlage neustarte funktioniert es wieder für eine bestimmte Zeit. Ist einem was bekannt ? Wenn das Problem auftritt, kommen die Anrufe an (Telefon klingelt), allerdings kann man die Gegenstelle nicht verstehen, bzw. es bleibt stumm!

Wir verwenden YEALINK Telefone - T48S.

Wir verwenden den DeutschlandLan-SipTrunk. Die Anlage ist auf einem Debian installiert. Es ist die aktuellste Version von 3CX im Einsatz (15.5.15502.6).

Ich habe mal während der Problematik das Analyse-Tool laufen lassen. Ich kann mit dem PCAP und dem Wireshark allerdings nicht das meiste analysieren. Kann mir da jemand behilflich sein ?

Mit freundlichen Grüßen
Mario Worms
 
Hallo Mario,

Tritt das Problem bei dir, nachdem du das Update auf SP6 durchgeführt hast?
Kannst du bitte dein Firewall Checker starten und schauen ob der komplett und ohne Probleme durchläuft?
Wahrscheinlich liegt das Problem an den RTP Ports da der range vergrößert wurde auf 9000-10999.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

genau, das ganze tritt seit dem Update auf. Ich werde den Firewall Checker gleich mal durchlaufen lassen.

Ich werde dann eine weitere Info geben. Danke schonmal.

Gruß
Mario
 
Hallo Mario.

Ok, kein Thema.

Ich werde auf die Infos warten.
 
Ich habe den Checker mal durchlaufen lassen. Die "neuen" Ports waren wirklich nicht frei. Entsprechende Ports habe ich nun durchgeleitet. Ich werde das mal beobachten. Werden die Ports die zur Verfügung gestellt werden, von der Anlage/Telefone frei gewählt oder der Reihe nach? Wie muss man das verstehen, dass es nach einer bestimmten Zeit nicht mehr funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Worms
 
Hallo Mario,

Ja genau der reihe nach gewählt.

Beobachte es und gib uns bescheid ob es daran lag.

Gruß
Ilias
 
Hat Funktioniert!!! Danke für die super HILFE!
 
Super,

Gerne!

Gruß
Ilias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.354
Beiträge
107.375
Mitglieder
70.509
Neuestes Mitglied
edgbm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.