Sync Status zwischen Teams und 3CX

Hi Avraam,

sehr cool, dass Du Dich gleich meldest :)

Vermutlich habe ich es in diesem Eintrag das erste mal gelesen. Gibt es denn für dieses Feature schon einen Termin?
 
One of the most anticipated updates will be to link your 3CX profile status to the Microsoft Teams presence. This will allow users working predominantly in the Teams app to set the 3CX forwarding rules from their Teams application. Additionally, it will let 3CX know if a Teams user calls another Teams user or if they have just entered a Teams meeting. This will indicate to all 3CX users that that user is currently in a call and the correct forwarding will be applied. The same will apply in reverse. i.e. When a Teams user picks up a call from an IP phone connected to 3CX, users in Microsoft will be informed that that user is on a call.
@avraammich_3CX Gibt es für die Bereitstellung des oben beschriebenen Features (entnommen aus dem von Ihnen geteilten Dokument) bereits einen Termin? Das ist die Funktion, auf die wir alle sehnsüchtig warten!
 
Hi Harpau,
hi Tim,

eine genaues Datum ist leider nicht bekannt, da wir uns in der Testphase befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @avraammich_3CX,
könnten wir eventuell eine Testversion bekommen?
Ein genaues Datum zu wissen, ist auch nicht wirklich wichtig. Vielmehr geht es um einen ungefähren zeitlichen Horizont, also ob mit dieser Funktionalität in 1 Monat, in 2 Monaten, in 6 Monaten oder erst in einem Jahr zu rechnen ist.
Vielen Dank!
 
Hi Harpau,

ich vergebe leider keine Test Versionen, sorry.
 
  • Sad
Reaktionen: Harpau
Hallo @avraammich_3CX,
ist die von uns lange ersehnte Funktion in dem neuen Update 3 enthalten?
Vielen Dank,
Harald
 
Wir warten ebenfalls nach wie vor sehnsüchtig auf diese Funktion...
 
Ich bin kein Teams-Profi aber könnte man nicht ggf. über einen Umweg einen Sync über Office 365 realisieren? 3CX kann ja anhand der Kalendereinträge den Status wechseln, wenn Teams das auch kann wäre das eine "Schnittstelle". Und ich meine Teams kann das auch irgendwie über 365. Direkt wäre natürlich cooler.
 
Schaut Euch mal die alternative 3CX Tapi an. Mit ihr kann man jetzt den Status zwischen Teams und der 3CX synchronisieren.

Viele Grüße,
Andreas
 
Schaut Euch mal die alternative 3CX Tapi an. Mit ihr kann man jetzt den Status zwischen Teams und der 3CX synchronisieren.

Viele Grüße,
Andreas
Das hört sich interessant an, da von 3CX sich noch immer nichts in dieser Richtung getan hat. Kannst Du diesen Weg ein wenig näher erläutern? Wo finde ich beispielsweise die "alternative 3CXTapi"? Danke schon mal!
 
wenn ich es richtig verstanden habe, musst du den TapiServer auf der 3CX installiert und den Client auf dem entsprechenden Zielclient ;)
Eigentlich relativ intuitiv wie ich finde
 
Hallo,
ich habe es es vorhin mit dem alternativen 3CX Tapi versucht.
Mit der Windows Wählhilfe zB kann ich auch darüber telefonieren.
Der Abgleich des Status mit Teams funktioniert bei mir aber nicht. Muss ich dazu in 3cxtapisrv.xml Datei auch etwas konfigurieren?

Aufgefallen ist mir nur, dass ich seit der Installation von 3cxteamspatch.msi am Client, die Teilnahme an einem Teamsmeeting aus dem Outlook-Kalender heraus nicht mehr funktioniert.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Ich verwende von 3CX die Version 18.0 (Build 461) und vom Tapi-Treiber die Version 2.1.1
 
Hat schon jemand die Cross-Platform Presence zum Laufen gebracht? Sync mit M365 ist alles da, aber weder Termine noch aktive Teams Calls verändern den 3CX Status
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo zusammen,

eine weniger sprunghafte und transparente Kommunikation seitens 3CX wäre schön.


Zuerst gibt es keine Aussage wann das Feature Teams-Integration kommt. Dann hat ein Entwickler ne gute Woche gehabt und das Feature war schneller da als gedacht.
Kunden und Partner haben sich natürlich sofort auf das Feature gestürzt.
3CX merkt dann was alles nicht bedacht wurde oder nicht getestet in der Kürze der Zeit. Supportaufkommen daher bestimmt nicht ohne gewesen.
Anstatt sich zu überlegen wie man das in Griff bekommt wird nicht darüber nachgedacht sondern gesagt, das Feature wird wieder eingestampft.
Partner und Kunden haben daraufhin sicherlich wieder massiv Support und Vertrieb penetriert.
3cx ruder zurück und jetzt haben wir den aktuellen Status.

Ja APIs von Microsoft sind bestimmt nicht ohne. Aber warum geht das bei dem Drittanbietertool.
Wenn ich jetzt im aktuellen Blog schon wieder lesen das was an der Lizenz geändrt werden soll das das Teams Feature erst ab 16 SC oder 24 kommen soll weis ich nicht was ich sagen soll.
Ist wie beim Fax. Hier wird sich gedreht und gewindet. Die Drittanbietertools lösen es. Versteh ich nicht da sitzt auch nicht viele Entwickler.


Es ist immer die gleiche Handschrift. Wilder Aktionismus.
------------
Aktuelles Beispiel in Update 6:
Kunde meldet er kann nichts mehr anlegen im Nummernkreis 0000 - 0999 seit dem Update. Wir haben ihn extra im 4stelligen Bereich angelegt damit er viele Nebenstellen hat.
Der Kunde nutzt den Nummernkreis 0000 - 0999 für sonstige Nummern (AB, CFD, etc.
Der Nummernkreis 1000-9999 ist für produktive Durchwahlen nach Standorten.

Antwort vom Support:
------------
Das ist ein korrektes und gewünschtes Verhalten. Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme damit gab (wurde als nationaler bzw internationaler Call ausgelöst) wurde das neu erstellen dieser Benutzer in der V6 deaktiviert.
Es gibt die Überlegung, es in V7 eventuell wieder direkt zu ermöglichen.
Bis dahin geht nur der Workaround über den Import von diesen Benutzern per CSV.
------------

Meiner Meinung nach kam das vermutlich an der Supporthotline öfters an. Definitv ein nerviges Problem. Hier kann ich verstehen das man sowas eindämmen will. Aber doch nicht so sondern den Ticketersteller sagen Schulung besuchen...
Wenn die Leute zu blöd sind ne Outbound Rule zu erstellen deswegen global 1000 Nummern für die Allgemeinheit zu verbauen halte ich für den falschen Weg. Wir stehen bei den Kunden wie die letzten Deppen da.
Das das so in das Update 6 rein durfte zeigt mir wie praxisnahe die Entwickler von 3CX sind.


3CX bitte als sachliche Kritik annehmen und nicht als Bashing. Die Anlage hat ihre Daseinsberechtigung und auch der Preis ist mega. Das ist der Verteil warum ihr soweit gekommen seit. Bitte macht eure Hausaufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
viele Kunden wünschen sich keine rießige Integration in Teams, nur die Statusanzeige sollte sich synchronisieren, bedeutet, wenn ich eine Konferenz in Teams habe sollte auch der Status in der 3CX angepasst werden wie z.B. Befinde mich gerade im Termin oder bin im Kundengespräch, also ein roter Knopf in beiden Applikationen, damit die 3CX nicht klingelt, wenn ich gerade in der Videokonferenz bin. Hat so eine simple Integration schon einmal jemand hingebracht oder kennt ein Tools dass das kann?

Danke und Grüße
Norbert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.869
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.