Telefonbücher für Gigaset und Snom - Workaround

Es gibt ein Skript für die Gigaset ...
 
  • Like
Reaktionen: zimtotti
:rolleyes:ok..... ich glaub ich hab es gefunden.
make_custom_gigaset_nx70_phonebook_0.5.sh
das kann ich ja problemlos in mcpb.sh unbenennen, richtig?
und dann alles nochmal... mal gucken was passiert...
meld mich gleich :)
 
Ja
das chmod +x ... nicht vergessen
 
et lüpppppt :cool::D
die Gigaset zeigen mir jetzt das richtige Telefonbuch mit den drei Nummern...
TOP.... aber vorher hat er mir auch die internen angezeigt. die werden jetzt ausgeblendet.
ist das so richtig?
 
Ändere in dem Shell Skript mal in Zeile 50 das declare -i INCLUDE_EXTENSIONS=0 hinten in eine 1 und lass das nochmal laufen.

Anzeige der Zeilennummern im nano mit der Tastenkombination Alt + # .
 
  • Like
Reaktionen: zimtotti
Ändere in dem Shell Skript mal in Zeile 50 das declare -i INCLUDE_EXTENSIONS=0 hinten in eine 1 und lass das nochmal laufen.

Anzeige der Zeilennummern im nano mit der Tastenkombination Alt + # .
hat wunderbar geklappt!!!!

DANKE VIELMALS!!!
 
ok, wenn wir schon dabei sind... :D :D :D
nur für die mitlesende, damit wir dann wirklich ALLES aufgelistet haben.

jetzt wird das Telefonbuch nach Vornamen sortiert, aber der nachname steht vorne.
Kann man dann nicht direkt nach Nachnamen sortieren?
momentan ist es so:

Müller, Anton
Müller, Berta
Müller, Cesar
Adolf, Delta
Anton, Emil
Zeppelin, Frieda
Berta, Gustav

aber was ist wenn jemand das nach Nachnamen sortiert haben möchte?
 
jetzt wird das Telefonbuch nach Vornamen sortiert, aber der nachname steht vorne.
Ist das bei den Kontakten oder den Nebenstellen oder bei beiden so? Wird diese für dich nicht richtige Sortierung schon so in der XML im Browser angezeigt?

Das kann eigentlich nicht sein. Das erzeugte Telefonbuch besteht aus den int. NSt. sortiert nach Nummern gefolgt von den Kontakten der 3CX sortiert nach Nachname und Vorname.

Wenn die XML anders gebaut wurde dann versuche bitte zu erklären nach welchem Schema.
 
ok, im browser wird die xml Datei richtig angezeigt.
Erst oben alle internen nach Nummer sortiert und dann alle Telefonbucheinträge nach Nachname sortiert.
Aber auf dem Mobilteil UND auf den drei Desktop Telefone (Yealink und Fanvil) werden alle Nummer quer beet gezeigt, also nicht erst die internen und direkt von oben nach VORNAMEN sortiert.
 
Das ist dann wohl ein Gigaset Ding. Bei den Snom und Yealink hier wird so sortiert wie übergeben: Nachname, Vorname.

Die Abhilfe ist:
  • setze vor die Zeilen 72 und 76 jeweils ein #
  • setze an Stelle Zeile 72 folgendes in das Skript:
    su - postgres -c "psql -d database_single -c \"copy (SELECT CONCAT (lastname, CASE WHEN LENGTH(firstname)<>0 THEN CONCAT (', ', firstname) END) AS surname, '' AS name, '' AS mobile1, '' AS mobile2, value AS office1, '' AS office2, '' AS home1, '' AS home2 FROM users, dn WHERE fkidextension = iddn ORDER BY office1) TO '$tmp_extensions' WITH CSV DELIMITER E'\t'\""
  • setze an Stelle Zeile 76 folgendes in das Skript:
    su - postgres -c "psql -d database_single -c \"copy (SELECT CONCAT (CASE WHEN lastname='' AND firstname='' AND company<>'' THEN company ELSE lastname END, CASE WHEN LENGTH(firstname)<>0 THEN CONCAT (', ', firstname) END) AS surname, '' AS name, phonenumber AS mobile1, pv_an0 AS mobile2, pv_an3 AS office1, pv_an4 AS office2, pv_an1 AS home1, pv_an2 AS home2 FROM phonebook WHERE fkiddn is NULL ORDER BY surname) TO '$tmp_contacts' WITH CSV DELIMITER E'\t'\""
Damit werden die Vornamen und die Nachnamen in einem Feld direkt schon beim SQL Export zusammengefügt. Die Sortierung sollte damit funktionieren - ausser das Telefon sortiert sein Telefonbuch nach Telefonnummern.
 
  • Like
Reaktionen: zimtotti
Das ist dann wohl ein Gigaset Ding. Bei den Snom und Yealink hier wird so sortiert wie übergeben: Nachname, Vorname.

Die Abhilfe ist:
  • setze vor die Zeilen 72 und 76 jeweils ein #
  • setze an Stelle Zeile 72 folgendes in das Skript:
    su - postgres -c "psql -d database_single -c \"copy (SELECT CONCAT (lastname, CASE WHEN LENGTH(firstname)<>0 THEN CONCAT (', ', firstname) END) AS surname, '' AS name, '' AS mobile1, '' AS mobile2, value AS office1, '' AS office2, '' AS home1, '' AS home2 FROM users, dn WHERE fkidextension = iddn ORDER BY office1) TO '$tmp_extensions' WITH CSV DELIMITER E'\t'\""
  • setze an Stelle Zeile 76 folgendes in das Skript:
    su - postgres -c "psql -d database_single -c \"copy (SELECT CONCAT (CASE WHEN lastname='' AND firstname='' AND company<>'' THEN company ELSE lastname END, CASE WHEN LENGTH(firstname)<>0 THEN CONCAT (', ', firstname) END) AS surname, '' AS name, phonenumber AS mobile1, pv_an0 AS mobile2, pv_an3 AS office1, pv_an4 AS office2, pv_an1 AS home1, pv_an2 AS home2 FROM phonebook WHERE fkiddn is NULL ORDER BY surname) TO '$tmp_contacts' WITH CSV DELIMITER E'\t'\""
Damit werden die Vornamen und die Nachnamen in einem Feld direkt schon beim SQL Export zusammengefügt. Die Sortierung sollte damit funktionieren - ausser das Telefon sortiert sein Telefonbuch nach Telefonnummern.
Hat wunderbar geklappt auf den Mobilteilen.
Alle Gigasets ziehen sich jetzt das richtige Telefonbuch und sortiert nach nachnamen.
Die Desktop Telefone aber noch nicht. muss man dafür auch so ein Script bauen und starten?
Die sortieren noch nach Vorname
 
Was sind das für Desktop Telefone?
 
  • Like
Reaktionen: zimtotti
1 x Yealink T53
1 x Fanvil X6
1 x Fanvil X6U
 
Hier keine Probleme mit div. Yealink, Fanvil und Grandstream Telefonen. Die eine eingetragene Nummer steht korrekt drin, Kontakte sind nach Nachname + Vorname sortiert.

Da das nun schon zum zweiten Mal bei dir vorkommt: kann es sein dass in der 3CX unter Erweitert / Kontakte / Optionen die 'Anzeige von Telefonverzeichnis-Kontakten' nicht auf 'Nachname, Vorname' steht? Das würde es erklären.

Wenn dem so ist dann richtig stellen und die Telefone neu starten lassen. Die Telefonbücher sind gleich wie zuvor aber die Darstellung im Telefon ändert sich wg. einer Einstellung in der Provisionierungsvorlage.
 
  • Like
Reaktionen: zimtotti
ob du mir es glaubst oder nicht.
Da hatte ich gestern extra reingeguckt und ICH HAB ES KOMPLETT ÜBERSEHEN!!!!
unglaublich... ich wäre nie wieder da rein gegangen weil ich es in meinem Kopf abgeschlossen hatte "da ist nichts".

Danke für Deine Geduld!!!
hat super geklappt...
 
Hallo People,
vielen Dank für das tolle script ,
ich möchte mal fragen ob jemand das script für gigaset N870 bearbeiten kann das der Custom XML erstellt in folgende format :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<list response="get_list" type="pr" reqid="1000" total="(wieviel kontakte vorhanden)" first="1" last="(wieviel kontakte vorhanden)">
<entry id="1001">
<ln>Mustermann</ln>
<fn>MAX</fn>
<in>0123457678</in>
<hm>292839239</hm>
</entry>

<entry id="1002">
<ln>Mustermann2</ln>
<fn>MAX2</fn>
<in>0157678</in>
<hm>239239</hm>
</entry>
</list>

zumbeispiel in total zeigt wie viel kontakt vorhanden oder das rows in csv eingetragen unter total und unter last.
ln is last name
fn is first name
in is mobile1
hm is home1

Vielen Dank im voraus!

LG A.Zawawi
 
3. dort Code aus dem File einfügen (Putty einfügen = rechtsklick) - ACHTUNG: beim Kopieren die korrekten Zeilenumbrüche beachten - am besten du öffnest dir das sh-File am Windows mit Notepad++
Das habe ich Probiert, aber es funktioniert nicht.

Die ersten Zeilen werden gar nicht mehr angezeigt, und das mit den Zeilenumbrüchen funktioniert auch nicht.

Ich habe es mit Notepad++ geöffnet und mit Putty und auch MobaXterm versucht.

Was mache ich falsch?
 
Das habe ich Probiert, aber es funktioniert nicht.

Die ersten Zeilen werden gar nicht mehr angezeigt, und das mit den Zeilenumbrüchen funktioniert auch nicht.

Ich habe es mit Notepad++ geöffnet und mit Putty und auch MobaXterm versucht.

Was mache ich falsch?
Und wie soll man das ohne konkrete Fehlermeldungen sagen (auch Bildschirmfotos könnten da schon hilfreich sein)?
 
Die ersten Zeilen werden gar nicht mehr angezeigt, und das mit den Zeilenumbrüchen funktioniert auch nicht.

Ich habe es mit Notepad++ geöffnet und mit Putty und auch MobaXterm versucht.
Thema Zeilenumbrüche, Notepad++ und Putty in Verbindung mit Strg+C und Strg+V: beachte unbedingt das Format des Textes im Notepad++. Vor dem Kopieren sollte das im Menü Bearbeiten / Format Zeilenende auf Windows (CR+LF) stehen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.