Telefonbücher für Gigaset und Snom - Workaround

Ich hab es am laufen.
Irgendwie werden die Zeilen beim einfügen nicht ganz angezeigt, es ist aber trotzdem alles da.

Vielen Dank für das für Eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Dein zweites Bild trifft es eher. Das ist vmtl. mit allen benötigten Zeilenumbrüchen (Dank der Notepad++ Umstellung). Da fehlt halt nur der ganze Anfang (der vmtl. oberhalb des Bildschirmrandes ist - also i.O.) und die überlangen Zeilen werden wie üblich rechts mit einem $ angezeigt, also auch i.O..
Schön dass es auch bei dir funktioniert.
 
Ich habe die Zeile 72 und 76 nicht geändert, weil ich Vornamen und Nachname nicht alle in Nachname haben will.

Das die Einträge nach Vornamen sortiert werden muss doch an Gigaset liegen und nicht an 3cx.

Kennt keiner eine Möglichkeit wie man das einstellen kann?
 
Das ist erstmal eine Einstellung der 3CX. Schau mal bei den Kontakten der 3CX in den Optionen nach der Sortierreihenfolge. Das wird so wie dort hinterlegt überall und auch auf die supporteten Endgeräte provisioniert.
 
Schau mal bei den Kontakten der 3CX in den Optionen nach der Sortierreihenfolge.
Hier meine Einstellung:
Kontaktoptionen.jpg
Dort kann ich allerdings einstellen was ich will, es ändert sich nichts.
Die Namen sind tatsächlich im Ordner von 3cx nach Vornamen sortiert, ich wusste auch nicht das die Einstellung von 3cx auf das Gigaset übertragen wird.

Was kann denn falsch sein das sich bei der Einstellung der Sortierung nichts ändert?
 
Die Gigaset Basis muss neu provisioniert werden. Die DECT Endgeräte beziehen diese Informationen von der. Also: in der Basis kontrollieren.
 
Sorry ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, die Kontakte in der 3cx ändern sich nicht.
Das ich die DECT neu provisionieren muss nach der Änderung ist mir klar, nur solange die 3cx selbst das nicht umsetzt kann es mit den Gigaset Geräten auch nicht funktionieren.
Ich habe die Optionen wie im Bild oben eingestellt und die Kontakte sind nach wie vor nach Vornamen sortiert.
 
Die 3CX setzt das schon korrekt um. Die an die Endgeräte zu provisionierenden Telefonbücher ändern sich mit Änderung der der Option der Sortierreihenfolge in der 3CX nicht. Aber die Provisionierungsdateien der Endgeräte sind mit Variablen gespickt. Daher: wenn ein Endgerät sich eine neue Provisionierung zieht wird es zwar das gleiche Telefonbuch bekommen aber anders darstellen. Ziel erreicht. Bei DECT Konstellationen sind in diesem Sinne die Basen quasi das Endgerät (weil nur diese überhaupt provisioniert werden können).
 
Alles klar. Das ist die Ansicht der zentral gepflegten Kontakte in einer 3CX Verwaltungskonsole. Soweit korrekt. Diese Ansicht hat 'erst einmal' wenig mit der Ansicht in den Endgeräten zu tun. Wo genau ist noch einmal das Problem?
 
Das Problem ist das die Kontakte nach Vornamen sortiert sind, obwohl ich die so eingestellt habe das die nach Nachnamen sortieren sein sollen.
Kontaktoptionen.jpg
 
Das Problem ist das die Kontakte nach Vornamen sortiert sind, obwohl ich die so eingestellt habe das die nach Nachnamen sortieren sein sollen.
Darf ich die Aussage (als Frage umformuliert) präzisieren: 'Das Problem ist das die Kontakte nach Vornamen in den 3CX Endgeräten sortiert sind ...' . <- richtig?

Das ist nur eine Form der Darstellung nach der Provisionierung der 3CX Endgeräte (DECT Basen). Wenn sich das nicht ändert dann müssen die 3CX Endgeräte (die DECT Basen) halt noch einmal die Provisionierung neu ziehen. Dann funktioniert das (das kann man in den DECT Basen i.d.R. kontrollieren und den Provisonierungsabruf kann man in der 3CX per Paketmitschnitt und wireshark ersehen). Wenn die von der 3CX unterstützten DECT Basen mit den richtigen Optionen korrekt neu provisioniert wurden und die DECT Endgeräte (die mobilen einzelnen Teile, die man letztlich in der Hand hält) sich dort korrekt (an ihren Basen, die ordentlich von der 3CX provisionert werden sollten) neu anmelden dann sieht man auf den mobilen DECT Endgeräten die in der DECT Basis von der 3CX erhaltenen Telefonbücher in der von der 3CX erzwungenen Sortierung.

Jetzt aber mindestens ein fettes Like für all die Mühe seit Montag mit dir deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex303
Die Aussage ist korrekt.

Sehe ich das richtig das die Kontakte in der Verwaltungskonsole der 3cx falsch Sortiert sind?
 
Nö. Das kann man ja ändern indem man dort auf die 'Spaltenbeschriftung' klickt. Das ist völlig wahlfrei.
 
Jetzt habe ich so einiges ausprobiert.
Die Einstellung in der 3cx Verwaltungskonsole Optionen Anzeige von Telefonverzeichnis-Kontakten,
dort ändert sich nur die Sortierung in der Android App, bei dem Gigaset Mobilteil gibt es keine andere Sortierung.
Ich habe zur Kontrolle einen Eintrag hinzu gefügt, dann mit sudo ./mcpb.sh ausgeführt und in der Gigaset neu Provisioniert.
Der neue Kontakt war dann im Mobilteil drin.

Die Sortierung in der Android App ist auch nicht komplett nach Nachnamen sortiert, ich kann dort aber kein richtiges Muster ausmachen.

Nun weis ich auch nicht was man hier noch einstellen könnte.


Der riesen Vorteil ist, mit dem Skript werden die Kontakte im Gigaset richtig geschrieben (Name, Vorname),
damit kann man nach Nachnamen oder Vornamen gezielt suchen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wird in der Datei "gigasetN670.fxs.xml" die Sortierreihenfolge der Kontakte festgelegt?
 
Sinnvollerweise ja.
 
Kann ich das in der Datei einstellen, da es mit der Einstellung in der 3cx Oberfläche nicht funktioniert?
 
Ja, auch. Das wird da standardmäßig voreingestellt. Dennoch sollte in der 3CX auch die Sortierung der Kontakte entspr. eingerichtet sein. Beim Provisionieren der Endgeräte übernehmen die i.d.R. diese Telefonbuchsortierung. Lies dir mal den gesamten Thread durch, das kommt da mind. 2x drin vor.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.298
Beiträge
107.100
Mitglieder
70.460
Neuestes Mitglied
wilson medina
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.