Telefonbücher für Gigaset und Snom - Workaround

wenn du eine neue anlage aufsetzt, sind die offenbar nicht in der sqltable drinnen.
ich mach als erstes wenn die 3cx läuft einen testkontakt mit allen feldern ausgefüllt (kann nach dem anlegen sofort wieder gelöscht werden - es werden dann nur alle db-felder populated), danach funkt auch das script immer richtig ;-)
Das macht die Sache natürlich deutlich einfacher, als die Spalten manuell per CLI einzufügen :D Danke für den Tipp!

Tausend Dank für das Skrip !!! Kleine Spende ging auch raus :)

Kann schon jemand sagen was passiert wenn man eine v18 mit diesem Script auf v20 updatet?

No answers to bitn2's question? Did anyone manage to check compatibility with V20?
Maybe I'll test it on my lab setup, but I'd like to wait a couple of months to see if 3CX will release any update in the meantime, in order to avoid checking compatibility more then once....
@bitn2, keep in touch, the first who has news on this topic, please post them here,

Marco

• Like
Reaktionen: bitn2
Die (hier relevante) Datenbankstruktur und der Ort der XML-Datei haben sich offenbar mit dem Update auf V20 nicht verändert, dementsprechend funktioniert das Skript unverändert.

Hallo, welches ist die aktuelle Version? Kann die mir jemand direkt verlinken oder irgendwie anpinnen?

Ich benötige das Script für Beide Systeme. Habe hier jeweils Snom M900 als auch Gigaset N870 im Einsatz.

• Like
Reaktionen: chrishi
Das Thema die aktuelle Version on Top anzupinnen wäre echt super!

(Bitte entschuldigen Sie das Deutsch. Übersetzt von Google.)

Wäre jemand bereit, den Code zu diesem Yealink-Skript hinzuzufügen, das neben allem anderen auch

"pv_contact_image FROM dn“

abruft und dieses Bild und die URL zum Telefonbuch hinzufügt?Die Yealinks WERDEN ein Kontaktbild auf dem Bildschirm anzeigen, WENN es weitergegeben wird.

(Please excuse German. Translated by Google.)
Would someone be willing to add the code to this Yealink script which would also pull
"pv_contact_image FROM dn"
along with everything else and add that image and URL to the phonebook?
The Yealinks WILL display a contact image on the screen IF it is passed.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar schon älter aber funktioniert das Skript mit der aktuellen Version 20.0 Update 8 lokal installiert, mit einem Gigaset N510 IP Pro, und wenn ja welche Version ist denn die aktuellste?

Das Thema ist wieder aktuell geworden bei mit. Ein Kunde der nun mal auf das Telefon Phonebook bei Yealink Telefonen angewiesen ist, hat seit einiger Zeit nicht mehr alle Nummern, obwohl das Script immer noch ein vollständiges yealink_phonebook.xml erstellt. Seit neuem wird das yealink_phonebook.xml nicht mehr berücksichtigt und "dynamisch" provisioniert, würde ja auch nichts dagegen sprechen wenn es vollständig wäre. Noch überraschter war ich als als ich gestern ein neues Yealink DECT installiert habe und dort das Company Phonebook kompltt war.
Zu meiner Frage, ist bei euch das Yealink Phonebook (z.B. T46S) auch immer noch unvollständig? Kann doch nicht sein wenn es beim DECT ok ist

Seit neuem wird das yealink_phonebook.xml nicht mehr berücksichtigt und "dynamisch" provisioniert, würde ja auch nichts dagegen sprechen wenn es vollständig wäre.
Definiere "vollständig".
Noch überraschter war ich als als ich gestern ein neues Yealink DECT installiert habe und dort das Company Phonebook kompltt war.
Mache ein diff um die Unterschiede genau aufzuzeigen.

Mit vollständig meine ich nicht nur Mobil Nummern, wie es eben von 3CX erstellt wird. Wir haben ja selber mal ein Windows Tool erstellt um das Telefonbuch zu vervollständigen, da dieser Missstand schon von anfang an herscht und es Kunden gibt wo das ein KO Kriterium ist. Begründung war: "Früher" konnten die IP Telefone nur eine Nummer pro Name bez. pro Eintrag speicher. Na und dann hätte man halt für einen Namen mit zwei Nummern zwei Einträge erstellen können (Peter Müller P: 0123456789 / Peter Müller G: 987654321) das ist genau dass, was unser Tool gemacht hat. Der Kunde meinte das wäre auch besser gewesen, da er von Anfang an sehen kann ob es eine Mobil M, Geschäfts G, oder Private P Nummer ist.

Ich habe noch mal nachgeschaut, auf dem Yealink DECT wird ".../provisioning/jpt2wosbszb43/yealink_phonebook.xml" auf dem Externen Telefonbuch provisioniert, auf den Yealink T46S oder T53W ".../provisioning/jpt2wosbszb43/shared_805EC0087A0E.xml" eben dynamisch. Der Kunde meinte das sei seit paar Wochen so.

Dann passe doch einfach die nicht unterstützte Umgebung an die neuen Gegebenheiten an.

• Like
Reaktionen: bitn2
Macht doch keinen Sinn das es unterschiedlich gehandhabt wird beim gleichen IP Telefon Anbieter (Yealink in dem Fall). Jetzt kann ich ein Custom Templates machen für die Tischtelefone und warten bis es auf den DECT auch geändert wird. Viele sind ja vielleicht dankbar für die Arbeitsbeschaffung, ich könnte drauf verzichten. Anstelle das "Dynamisch" zu machen hätte die doch lieber kurz die Generierung des Telefonbuchs "korrigiert".

A) Freut mich.
B) Der Name gigaset_phonebook.xml ist ein ganz klein wenig problematisch. In dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass jemand um 22:57 Uhr Änderungen an den Kontakten via 3CX WebUI vornimmt, sind Ihre Kontakte zumindest für die nächsten 24 Stunden wieder 'wie früher', da 3CX das Telefonbuch bei jeder Änderung sofort überschreibt.

Ich verwende einen eigenen Namen und habe das Template meiner N670 dahingehend geändert. Aber das hat natürlich auch so seine Tücken (Support).
Überwach doch einfach mit inotfy im Dateisystem ob die datei neu gespeichert wird (z.B durch die Änderung im Webinterface) wird per schleife alle 10 Sekunden ,ist dies der Fall ersetzt du die XML fertig

Schön dass du den Thread und Post wieder ausgegraben hast ;)

Überwach doch einfach mit inotfy im Dateisystem ob die datei neu gespeichert wird ...
Gute Idee, scheitert im Original an:
Bash:
root@pbx:~# apt search inotify-tools
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
root@pbx:~#
Die Firma 3CX hat für die Software 3CX auf einem Debian ein eigenes und begrenztes Repository was das nicht enthält. Aber ja, das kann man auch anders bauen wenn man das will. Viele Wege führen nach Rom.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Schön dass du den Thread und Post wieder ausgegraben hast ;)

Gute Idee, scheitert im Original an:
Bash:
root@pbx:~# apt search inotify-tools
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
root@pbx:~#
Die Firma 3CX hat für die Software 3CX auf einem Debian ein eigenes und begrenztes Repository was das nicht enthält. Aber ja, das kann man auch anders bauen wenn man das will. Viele Wege führen nach Rom.

okay shit war nur eine Idee , hatte das auf 3CX nicht getestet

• Sad
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.534
Mitglieder
78.390
Neuestes Mitglied
JL Systems