Telekom Company Flex nach Stromausfall ständig 403 fordbidden

kaltenbachit

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,
ich habe auf einer 3CX seit einem Stromausfall gestern Nacht das Problem, dass mir die Anmeldung des Company Flex Trunks, der bis gestern problemlos lief, ständig 403 forbidden ausspuckt.
Komplette Meldung lautet:
Call or Registration to Deutsche Telekom (CompanyFlex) has failed. sip:[email protected];transport=TCP replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.149.80:5060
Nach einem Routerneustart lief es heute tagsüber mal 3h, dann wieder massive Probleme.
3CX v18 Update 4
Telekom als Internetprovider
Telekom als SIP Provider
FritzBox als Router
Portfreigaben sind eingerichtet

Ausgehende Rufnummer in SIP Trunk Settings unter Rufnummer ist gesetzt und die Ausgangsparameter identisch mit den Defaults, wenn ich einen neuen SIP Trunk Company Flex einrichte.

Grundsystem ist ein Debian System.

Hat da jemand Erfahrungen und/oder Ideen?

Danke
Helge

*Update*: Nachdem ich Router und 3CX samt OS (Linux) neu gestartet habe, registriert sich der Trunk wieder und eingehend funktioniert. Ausgehend nach wie vor "forbidden"..

Hi,

hab dir eine PM gesendet.

Hi Helge,
konntest du das Problem inzwischen lösen?
Habe hier das gleiche Fehlerbild mit gleicher Konstellation.
VG, Stefan

NewZanrkand,

ja ich habe das Problem lösen können for unserer customer Kaltenbachit.

Falls du das selbe Fehlerbind hast ist die Lösung die selben.

Falls es nicht hilft gib mir bescheid.

Hallo ich habe das selbe Problem, Neustart hat nichts gebracht.....

Call or Registration to Deutsche Telekom (CompanyFlex) has failed. sip:[email protected];transport=TCP replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.150.48:5060

Hallo Paul S.,
das brachte keine Besserung.
Einen Versuch war es wert.

• Like
Reaktionen: PaulS.
Die Anlage lief Fehlerfrei bis zum 18.07.22. Ich habe jetzt eine Datensicherung vom 17. eingespielt - leider auch ohne Erfolg.

Bei mir registriert sich der Trunk gar nicht mehr :confused:

Hallo Mave
Jetzt habe ich gerade ein Déjà vu. Bei meinem Kunden gab es letzte Woche auch einen Stromausfall. Seit dem kann er sich mit der Einstellung "dynamische IP" nicht mehr mit "company flex" anmelden.
Fehlermeldung: Call or Registration to Deutsche Telekom (CompanyFlex) has failed. sip:[email protected];transport=TCP replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.150.48:5060
Sobald ich auf fixe IP umstelle klappt die Anmeldung. Zurück auf dynamische IP wird die Verbindung gleich Rot und die Fehlermeldung kommt wieder.

Nachtrag: Jetzt kann beim umstellen auf FixeIP zwar angerufen werden, aber rausrufen geht nicht mehr. Fehlermeldung:
25.07.2022 09:09:25 - Call to T:Line:10000>>00417930*****@[Dev:sip:[email protected];transport=TCP] from L:24.1[Extn:26] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 217.0.150.48:5060

Zuletzt bearbeitet:
Hallo A-Berg,
hast du den Outbound Parameter 'Contact : User Part' gesetzt?
siehe Post

Hi,

Telekom benötigt ein Statische IP.

Verwende unter SIP Trunk-> Rufnummer im Feld Rufnummer deine Haupt Trunk Nummer.

Im Feld SIP Trunk-> Allgemein->Trunk Stammrufnummer-> hinterlege deine "Authentifizierungs-ID"(Große Nummer)

Hallo zusammen,
mein Feedback kommt leider später als geplant.
Avraammich hat mir erfolgreich helfen können - wie er oben schon geschrieben hat.

Ob er an den Outbound Parametern etwas geändert hat, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber seine letzte Bemerkung direkt über diesem Beitrag war sicherlich eine der entscheidenden.
Vielen Dank nochmal!

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi,

freut mich.

Falls Ausgehende Paras modifiziert worden sind bitte auf Default setzten.

Ich habe einige Anlage gefixt daher kann ich mich nicht an jede einzelne von user entsinnen.

Default Parameter setzten ist Einfach.

Vorgehensweise:

Öffne Anlage auf zwei Browser.

Am ersten Browser navigieren auf deinem existierenden Trunk unter Ausgehende Parameter.

Am zweiten Browser einen Telekom SIP Trunk ikonisch erstellen.
Unter SIP Trunk Hinzufügen-> Trunk nummer 1234 ->Ausgehende Parameter.

Vergleiche Ausgehende Parameter und setzte am ersten Browser auf Default.

Andere Lösung->löschen und neu erstellen nach Anleitung:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die Telekom stellt die CompanyFlex-Kunden auf eine neue Plattform(NIMS) um. Dabei werden die 1TR119 Vorgaben stärker überprüft. Beim INVITE für gehende Rufe muss im Contact-Header User Part: Custom Field Telekom Registrierungsrufnummer (+4919929600xxx) stehen, Im Contact-Header Host Part: "ContactUri" (Public-IP des Routers). Damit die DDI mitgeschickt wird, muss im PPI User Part: "OutboundCallerID" from Extension( Nebenstelle) und im PPI Host Part: "GWHostPort" (tel.t-online.de) stehen.

• Like
Reaktionen: pmarco094

Statistik des Forums

Themen
44.491
Mitglieder
78.365
Neuestes Mitglied
sysop-elektro