Kann es sein das du beim Support noch angeben musst das du die Telefonanlage nicht an deren Anschluss nutzt? Ich vermute das du dann einen anderen Registrar hinterlegt bekommst.

Nein, deswegen fragte ich ja. Die müssten ja wissen warum der dort angegeben ist. UPC behauptet ja kompatibel mit 3CX zu sein. Die von dir gewünschten Einstellungen kannst du nur bei einer Selbstverwalteten Anlage nutzen, nicht bei einer von 3CX verwalteten.Die haben nun ein Ticket angelegt - ich habe ihnen die Info betreffend "b2btrunk.upc.ch" gegeben. Werde dann wieder posten, sobald ich Feedback habe.
Im UPC VoIP-Portal kann ich aus diesen 3 Proxy-Servern auswählen:
Anhang anzeigen 11280
Weisst du, woher das "b2btrunk.upc.ch" kommt? Oder ob es möglich wäre, ein zweites Template mit "b2bsip001.upc-cablecom.ch" zu erhalten?
Das hilft schon weiter... Du hast also keinen Sip Trunk sondern einen Einzelanschluss. Den kannst du versuchen über die Management Console einzubinden. Die wiederum ist nicht in 3CX Startup verfügbar. Da brauchst du entweder eine On Premise Anlage oder dedizierte gehostete.Habe nun Antwort von UPC erhalten; hilft nun leider nicht viel weiter...
Guten Tag Herr Anderegg
Auch ich rätsle: in den Support FAQs finde ich keine Hinweise, wie von den verfügbaren empfohlenen Konfigurationen abweichenden SIP Server Adressen eingetragen werden können. Möglicherweise lässt
sich das nur über die Verwaltungskonsole konfiguriert werden - aber auch unter diesem Link ist nichts zu finden:
Hinweis: Unterstützte SIP-Trunks für dedizierte Instanzen müssen via Verwaltungskonsole konfiguriert werden.
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/erweitert/
Da ich bereits anderen Kunden mit 3CX Anlagen begegnet bin, muss es hierzu eine Möglichkeit geben.
Leider muss ich Sie nun aber an den 3CX Support verweisen, weil wir den Betrieb von 3CX PBX weder ausgetestet noch offiziell unterstützen, insbesondere nicht an einem Einzelanschluss (und keinem SIP Trunk für den Betrieb einer kundeneigenen PBX).
Ich bin aber zuversichtlich, dass es - allenfalls nur über die Verwaltungskonsole - einen Weg geben muss, die SIP Server Adresse manuell zu erfassen.
Versuche es erst lokal und teste mal ob du mit dem UPC Template und nur der Änderung des Registrars Erfolg hast. Nächste Frage wäre noch ob der Anschluss von dir auch außerhalb des UPC Netzes funktioniert...Ok; das dachte ich mir irgendwie... Ich wollte eigentlich meine lokale PBX in die Cloud verlagern, da kam mir die 3CX StartUP wie gerufen... Nun werde ich 3CX wohl mal lokal bei mir, oder dann allenfalls - z.B. in der Hetzner - Cloud installieren. Wird schon schiefgehen...
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.