Trunk-Registrietung UPC Business (Schweiz)

Kann es sein das du beim Support noch angeben musst das du die Telefonanlage nicht an deren Anschluss nutzt? Ich vermute das du dann einen anderen Registrar hinterlegt bekommst.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Das werde ich abklären und wieder Rückmeldung machen; danke für den Tipp.
Das könnte auch der Grund sein, weshalb der Login via FreePBX funktioniert; dieser Server steht bei mir; also im Netz der Cablecom. Ev. werde ich auch noch versuchen, 3CX auf einem virtuellen Linux-Server bei mir zu installieren um zu schauen, ob die Anmeldung von dort funktioniert...

Ich bin nun mit dem UPC-Support dran; ist für sie wie's aussieht etwas schwierig...
Gäbe es die Möglichkeit, dass ich die Trunk-Daten nicht über ein Template erstelle, sondern alle Daten manuell eingebe? Ich denke das Problem liegt am fest hinterlegten Host Registrar "b2btrunk.upc.ch" sein. Hier würde ich gerne "[email protected]" hintelegen... Also eine Art leeres Template, wo ich zusätzlich zur Rufnummer, ID und Passwort auch noch den Registrierungs-Server hinterlegen könnte.

Das wird mit StartUP aktuell nichts werden. Du kannst keinen Generic Sip Trunk anlegen. Was haben UPC denn zu dem anderen Host gesagt?

Die haben nun ein Ticket angelegt - ich habe ihnen die Info betreffend "b2btrunk.upc.ch" gegeben. Werde dann wieder posten, sobald ich Feedback habe.
Im UPC VoIP-Portal kann ich aus diesen 3 Proxy-Servern auswählen:
CleanShot 2023-03-21 at 14.33.22@2x.png
Weisst du, woher das "b2btrunk.upc.ch" kommt? Oder ob es möglich wäre, ein zweites Template mit "b2bsip001.upc-cablecom.ch" zu erhalten?

Die haben nun ein Ticket angelegt - ich habe ihnen die Info betreffend "b2btrunk.upc.ch" gegeben. Werde dann wieder posten, sobald ich Feedback habe.
Im UPC VoIP-Portal kann ich aus diesen 3 Proxy-Servern auswählen:
Anhang anzeigen 11280
Weisst du, woher das "b2btrunk.upc.ch" kommt? Oder ob es möglich wäre, ein zweites Template mit "b2bsip001.upc-cablecom.ch" zu erhalten?
Nein, deswegen fragte ich ja. Die müssten ja wissen warum der dort angegeben ist. UPC behauptet ja kompatibel mit 3CX zu sein. Die von dir gewünschten Einstellungen kannst du nur bei einer Selbstverwalteten Anlage nutzen, nicht bei einer von 3CX verwalteten.

Ok. Spannend wäre nun zu wissen, woher 3CX diesen "b2btrunk.upc.ch" für das upc-Template bekommen hat. Bist du selbst von 3CX? Oder woher hast du das "b2btrunk.upc.ch"? Oder weiss man, ob upc Kunden erfolgreich mit StartUP arbeiten?
Ev. hat das ja doch auch mit der Fusion upc/sunrise zu tun...? Ursprünglich war auch schon upc voip von e-fon gekommen; sieht man an obigen Einträgen...

Wir sind 3cx Partner, 3cx Mitarbeiter erkennst du am Badge unter dem Namen (Teammitglied). Den Host wird 3cx von UPC bekommen haben. Ich kann zu dem Anbieter leider nicht viel sagen da wir nicht in der Schweiz tätig sind.

• Like
Hallo

Als offizieller und unterstützter Provider arbeiten wir eng zusammen, um eine nahtlose Interoperabilität zwischen unseren jeweiligen Plattformen zu gewährleisten. Unser dediziertes InterOP-Team steht in ständiger Kommunikation und arbeitet eng mit dem Provider zusammen, um einen reibungslosen und effizienten Betrieb zu gewährleisten.

In diesem Zusammenhang wurden uns die Informationen über den Registrar zur Verfügung gestellt (b2btrunk.upc.ch).
Für konkrete Anfragen zum Registrar und den damit verbundenen Produkten empfehlen wir jedoch, sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen, um die Situation zu klären.
Infolge der Fusionen und der Produktdiversifizierung gibt es möglicherweise mehrere Produkte, die bei verschiedenen Registraren laufen, was der Anbieter am besten beantworten kann.

VG,

Marcos

Habe nun Antwort von UPC erhalten; hilft nun leider nicht viel weiter... :(

Guten Tag Herr Anderegg

Auch ich rätsle: in den Support FAQs finde ich keine Hinweise, wie von den verfügbaren empfohlenen Konfigurationen abweichenden SIP Server Adressen eingetragen werden können. Möglicherweise lässt
sich das nur über die Verwaltungskonsole konfiguriert werden - aber auch unter diesem Link ist nichts zu finden:

Hinweis: Unterstützte SIP-Trunks für dedizierte Instanzen müssen via Verwaltungskonsole konfiguriert werden.
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/erweitert/

Da ich bereits anderen Kunden mit 3CX Anlagen begegnet bin, muss es hierzu eine Möglichkeit geben.
Leider muss ich Sie nun aber an den 3CX Support verweisen, weil wir den Betrieb von 3CX PBX weder ausgetestet noch offiziell unterstützen, insbesondere nicht an einem Einzelanschluss (und keinem SIP Trunk für den Betrieb einer kundeneigenen PBX).

Ich bin aber zuversichtlich, dass es - allenfalls nur über die Verwaltungskonsole - einen Weg geben muss, die SIP Server Adresse manuell zu erfassen.

Habe nun Antwort von UPC erhalten; hilft nun leider nicht viel weiter... :(

Guten Tag Herr Anderegg

Auch ich rätsle: in den Support FAQs finde ich keine Hinweise, wie von den verfügbaren empfohlenen Konfigurationen abweichenden SIP Server Adressen eingetragen werden können. Möglicherweise lässt
sich das nur über die Verwaltungskonsole konfiguriert werden - aber auch unter diesem Link ist nichts zu finden:

Hinweis: Unterstützte SIP-Trunks für dedizierte Instanzen müssen via Verwaltungskonsole konfiguriert werden.
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/erweitert/

Da ich bereits anderen Kunden mit 3CX Anlagen begegnet bin, muss es hierzu eine Möglichkeit geben.
Leider muss ich Sie nun aber an den 3CX Support verweisen, weil wir den Betrieb von 3CX PBX weder ausgetestet noch offiziell unterstützen, insbesondere nicht an einem Einzelanschluss (und keinem SIP Trunk für den Betrieb einer kundeneigenen PBX).

Ich bin aber zuversichtlich, dass es - allenfalls nur über die Verwaltungskonsole - einen Weg geben muss, die SIP Server Adresse manuell zu erfassen.
Das hilft schon weiter... Du hast also keinen Sip Trunk sondern einen Einzelanschluss. Den kannst du versuchen über die Management Console einzubinden. Die wiederum ist nicht in 3CX Startup verfügbar. Da brauchst du entweder eine On Premise Anlage oder dedizierte gehostete.

• Like
Ok; das dachte ich mir irgendwie... Ich wollte eigentlich meine lokale PBX in die Cloud verlagern, da kam mir die 3CX StartUP wie gerufen... Nun werde ich 3CX wohl mal lokal bei mir, oder dann allenfalls - z.B. in der Hetzner - Cloud installieren. Wird schon schiefgehen...

Ok; das dachte ich mir irgendwie... Ich wollte eigentlich meine lokale PBX in die Cloud verlagern, da kam mir die 3CX StartUP wie gerufen... Nun werde ich 3CX wohl mal lokal bei mir, oder dann allenfalls - z.B. in der Hetzner - Cloud installieren. Wird schon schiefgehen...
Versuche es erst lokal und teste mal ob du mit dem UPC Template und nur der Änderung des Registrars Erfolg hast. Nächste Frage wäre noch ob der Anschluss von dir auch außerhalb des UPC Netzes funktioniert...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h