3CX-Telefonsystem-Verwaltung

Systemwartung, Überwachung und Fehlerbehebung

Dashboard

3CX-Dashboard

Auf Seite "Dashboard" werden wichtige Informationen und der aktuelle Integritätsstatus von 3CX mit Hilfe einer leicht verständlichen Ansicht angezeigt, gruppiert nach:

  1. Systeminformationen – Lizenzinformationen und -ablauf, installierte 3CX-Version, FQDN, Installationstyp, Netzwerk-Ports, SIP-Trunk, IP-Telefone und Systemnebenstellen, Systemstatus (grün – OK/rot – Aktion erforderlich).
  2. Systemwartung – ausstehende Updates, automatische Sicherung mit Zeitangabe, Aufzeichnungseinstellungen, Bereinigung von Firmware-Versionen, Anruf- und Chat-Protokollen.
  3. Fehlerbehebung – Statusanzeige für alle 3CX-Dienste inkl. CPU- und Speicherauslastung, Support-Infos und Ad-hoc-Netzwerkerfassung, Neustart des Betriebssystems, Protokollierungsumfang, einfaches Export-Tool für Daten zur System-Integritätsprüfung, Wartungs-Tools für Datenbank.

Ereignisprotokoll

Das "Ereignisprotokoll" ist ein wichtiges Verwaltungs-Tool, das wichtige Systemereignisse anzeigt, die Ihnen dabei helfen, Ihr System funktionsfähig zu halten. Ereignisse werden in drei Kategorien eingeteilt – Fehler, Warnung, Information – und haben jeweils eine eindeutige ID. Beispiele:

  • Die Notrufnummer wird gewählt (ID 4099).
  • SIP-Trunk-Statusänderung(en) (ID 4100).
  • Trunk-Failover, d. h. die Backup-Regel wird ausgelöst (ID 12289).
  • Das Lizenz-Limit wurde erreicht (ID 8193). Erwägen Sie ein Upgrade Ihrer Lizenz, wenn das 3CX-Lizenz-Limit bei mehreren gleichzeitigen Anrufen häufig erreicht bzw. überschritten wird.
  • Die vollständige Liste der Einträge finden Sie hier.

Sie können E-Mail-Benachrichtigungen für kritische Ereignisse unter "Ereignisprotokoll" > "Benachrichtigungen" festlegen.

Audit-Protokoll

Audit-Protokoll

Die Audit-Protokolle zeichnen Aktionen von Administratoren und Gruppen-Managern auf, sodass Sie überprüfen können, wer welche Änderungen an der Konfiguration vorgenommen hat. Audit-Protokolle sind über den Bereich "Systeminformationen" im Dashboard abrufbar.

Aktualisieren von 3CX

Halten Sie Ihr System auf dem neuesten Stand

Klicken Sie auf "System" > "Updates", um mit der Funktion "Updates" Ihr System automatisch auf dem neuesten Stand zu halten. Wir empfehlen Ihnen, die Option "3CX automatisch aktualisieren" auszuwählen. Sie können eine bevorzugte Uhrzeit, ein Datum und ein Intervall angeben. 3CX-Updates werden heruntergeladen und in Produkt-Updates und Betriebssystem-Updates gruppiert (wenn Sie Linux verwenden). Neue zertifizierte Firmware-Versionen für unterstützte Telefone in Ihrem Netzwerk werden automatisch heruntergeladen, aber nicht auf Geräten installiert.

3CX veröffentlicht Betaversionen, um Tests vor der Installation auf Produktionssystemen zu ermöglichen. Beta-Releases sind in "Updates" enthalten, sodass Sie diese optional zum Testen installieren können.

WICHTIGER HINWEIS: Sie können ein System nicht auf eine frühere Version zurücksetzen!

Speicherplatzverwaltung

Systemausfälle sind häufig auf fehlenden Speicherplatz zurückzuführen. Um die Auswirkungen eines ausgelasteten Systems auf die Systemressourcen, insbesondere den Speicherplatz für Anrufprotokolle, Aufzeichnungen und Sprachnachrichten, zu minimieren, werden die folgenden Best Practices für die Systemverwaltung empfohlen:

  • Konfigurieren Sie einen Remote-Backup-Speicherort.
  • Begrenzen Sie die Anzahl der Backups.
  • Aktivieren Sie "Remote-Archivierung" unter "Aufzeichnungen > Einstellungen", um aufgezeichnete Anrufe auszulagern.
  • Lassen Sie Aufzeichnungen automatisch löschen, indem Sie die Bereinigung unter  "Aufzeichnungen > Einstellungen" festlegen.
  • Lassen Sie Sprachnachrichten automatisch löschen, indem Sie die Bereinigung unter "System > Sprachnachrichten > Sprachnachrichten-Kontingent" festlegen und vorgeben, nach wie vielen Tagen ein Löschen erfolgen soll.
  • Lassen Sie ältere Anrufprotokolle regelmäßig löschen. Wählen Sie im "Dashboard" aus, ob alle Protokolle oder Protokolle, die älter als 1 Monat/Jahr sind, oder Protokolle aus einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden sollen.
  • Lassen Sie Chat-Protokolle regelmäßig löschen. Wählen Sie im "Dashboard" aus, falls Protokolle nach Zeitplan gelöscht werden sollen. Ebenso stehen folgende Optionen zur Verfügung:
  • Automatisch schließen – Aktiviert eine tägliche Aufgabe, mit der aktive Warteschleifen- und Rufgruppen-Chats geschlossen und archiviert werden.
  • Automatisch bereinigen – Aktiviert eine wöchentliche Aufgabe, mit der Sonntagnacht um 2 Uhr morgens alle Chats gelöscht werden, die älter als von Ihnen festgelegt sind. Bei zu diesem Zeitpunkt aktiven Gesprächen wird die Bereinigung um eine Woche verschoben.
  • Löschen Sie ältere Sprachnachrichten aller Nutzer vom System per  "System > Sprachnachrichten".

Sichern von 3CX per Backup

Informieren Sie sich, wie Sie die 3CX Telefonanlage per Backup sichern.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/system-management/