Hallo zusammen,
ich versuche einen on premise 3CX-PBX-Server von VMWare auf eine QEMU-basierte VM (Incus) zu migrieren. Da der Umbau des VMWare-Image von BIOS auf UEFI mir zu umständlich war, dachte ich, "einfach" die VM neu zu installieren und anschliessend ein aktuelles 3cx-Backup einzuspielen.
Der erste Versuch scheiterte jedoch daran, dass die Version im aktuellen Installer zu alt war für die Version, von der ein aktuelles Backup direkt nach der Installation eingespielt werden sollte:
Im Forum habe ich dann den Hinweis gefunden, dass man erst einmal den Server mit einem initialen config-File einrichten, dann updaten und dann erst das Backup einspielen soll.
Das stellt mich nun aber vor neue Herausforderungen:
Vielen Dank & viele Grüsse
Heiko
ich versuche einen on premise 3CX-PBX-Server von VMWare auf eine QEMU-basierte VM (Incus) zu migrieren. Da der Umbau des VMWare-Image von BIOS auf UEFI mir zu umständlich war, dachte ich, "einfach" die VM neu zu installieren und anschliessend ein aktuelles 3cx-Backup einzuspielen.
Der erste Versuch scheiterte jedoch daran, dass die Version im aktuellen Installer zu alt war für die Version, von der ein aktuelles Backup direkt nach der Installation eingespielt werden sollte:
Code:
The backup version 20.0.8.680 is newer than the PBX version 20.0.7.1080. You can restore this backup only with PBX version 20.0.8.680 or newer.
Im Forum habe ich dann den Hinweis gefunden, dass man erst einmal den Server mit einem initialen config-File einrichten, dann updaten und dann erst das Backup einspielen soll.
Das stellt mich nun aber vor neue Herausforderungen:
- Die E-Mail-Adresse, mit der vor ein paar Jahren die Lizenz aktiviert (und vom Partner "Blatto Communication" erworben wurde) scheint nicht mehr bei 3cx aktiv zu sein (Lizenz läuft bis Ende 2026) - ich kann mich mit den mir bekannten Login-Daten jedoch nicht (mehr) bei 3cx anmelden, um die initiale Config für die vorhandene Lizenz abzurufen. Ein Zurücksetzen des Passworts geht leider ins Leere - es kommt keine Mail an unserem Server an. Ich vermute, der Account wurde in einem der vielen Systeme gelöscht?
- Ich kann mich allerdings als neuer (!) User bei 3cx mit der selben E-Mail anmelden, bekomme dann aber einen neuen trial key und ich kann den von uns bereits genutzten fqn nicht mehr verwenden, weil dieser bereits belegt ist.
- Wenn ich mit dem neuen Trial-Lizenz-Key mir einen neuen fqn ausdenke und die config in die frisch installierte VM einspiele, lässt sich anschliessend das Backup unseres vorhandenen Servers nicht mehr einspielen
- ein passendes SetupConfig.xml selbst erstellen - z.B. durch Änderung useres Lizenz-Keys, fqn, ... von einer anderen SetupConfig oder gibt es sogar einen Generator?
- nicht einfach den Installer abbrechen und (wie früher) bei der initialen Installation den Key manuell eingeben?
Vielen Dank & viele Grüsse
Heiko