V20 Client auf Windows Server 2022

Ich habe im letzten Jahr im Sommer die 3CX App auf einen Terminal Server installiert. Ich kann jetzt nicht sagen welche Versionsnummer das war. Sollte die jetzt Updaten? In welchen Zeitrythmus sollte man das machen. Oder erst einmal laufen lassen?
Ich kann deine Frage leider nicht ganz nachvollziehen. Auf was bezieht sie sich genau?

Denn ganz generell: Wenn ich IT-Admin bin und die 3CX auf einem Terminalserver installiere, sollte ich eigentlich selbst wissen, wann ich was warum updaten soll.
Erkläre daher bitte, auf was sich deine Frage genau bezieht.

Und: Dass man laufend die Changelogs hier und hier im Auge behält und dann entsprechende Entscheidungen bez. Update treffen sollte, sollte hoffentlich klar sein.

Nachtrag:
Ich entscheide das so:
  • automatischer Check (inkl. Benachrichtigung) der Seite https://www.3cx.com/blog/change-log/windows-app/
  • wenn relevante Punkte dabei sind, Installation der neuen Version auf einer Testumgebung
  • wenn nach X Tagen keine Probleme, ausrollen auf die einzelnen Terminalserver
Ich hab da keinen fixen Zeitrhythmus. Wenn es sicherheitsrelevante Fixes gibt, gehören die asap eingespielt. Und wenn nicht, dann naja... kann man sich auch mal Zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im letzten Jahr im Sommer die 3CX App auf einen Terminal Server installiert. Ich kann jetzt nicht sagen welche Versionsnummer das war.
Dann schau nach ;)
Sollte die jetzt Updaten? In welchen Zeitrythmus sollte man das machen. Oder erst einmal laufen lassen?
Mindestens bei jedem Releasewechsel der 3CX Anlage, eher öfter.

Das Problem ist eher, nicht jeder der eine 3CX einrichtet ist auch der IT admin. Daher kann ich auch nicht so einfach schauen welche Version dort installiert ist. Dann werde ich, wenn ich wieder Vorort bin dort das System updaten.

Ich brauche Unterstützung ich bin am Versuchen die App auf dem Terminalserver (windows) abzudaten.
Ich habe hier https://www.3cx.de/blog/softphone-beta-csta/#:~:text=Schritte zur Installation mit die neue 3CX.msix und die neue APP Runtime runtergeladen erst die Runtime installiert und dann mit dem Befehl Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath C:\3CX.msix -skiplicense im Powershell als Admin die installation gestartet.

1762434999696.png

Die Installation ist demnach durchgelaufen.

Ich kann die 3CX App nicht mehr öffnen seid dem.

ich habe auch von Microsoft die 1,8 Runtime runtergeladen ging auch nicht.

ich hänge hier und komme nicht weiter.

Ich brauche Unterstützung ich bin am Versuchen die App auf dem Terminalserver (windows) abzudaten.
Ich habe hier https://www.3cx.de/blog/softphone-beta-csta/#:~:text=Schritte zur Installation mit die neue 3CX.msix und die neue APP Runtime runtergeladen erst die Runtime installiert und dann mit dem Befehl Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath C:\3CX.msix -skiplicense im Powershell als Admin die installation gestartet.

Anhang anzeigen 19440

Die Installation ist demnach durchgelaufen.

Ich kann die 3CX App nicht mehr öffnen seid dem.

ich habe auch von Microsoft die 1,8 Runtime runtergeladen ging auch nicht.

ich hänge hier und komme nicht weiter.
hast du schon in den Logs nachgesehen?
Ja, hatte das Problem schon. Allerdings nicht auf einen 22er.

Welche WindowsAppRuntime hast du installiert?
Was sagen die Logs der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → AppX-Deployment-Server?

Mein Problem war, dass ich die falsche WindowsAppRuntime installiert hatte. Hab nun die 1.5 installiert und es geht.

Grüße
Patrick

Der Bereitstellungsvorgang Register für das Paket 3CXDMCC.3CX_20.0.990.0_x64__97f1hnz6y6tba wurde aus der Warteschlange entfernt und wird für die Benutzer-SID S-1-5-21-1116821214-273962248-3978380992-1614 ausgeführt.

Die Registrierung des Pakets "3CXDMCC.3CX_20.0.990.0_x64__97f1hnz6y6tba" für den Benutzer "S-1-5-21-1116821214-273962248-3978380992-1112" während der Anmeldung wurde mit folgendem Ergebnis abgeschlossen: 0x80073CF3. Registrierung wird aktualisiert...

Die Aktualisierung der Registrierung für das Paket "3CXDMCC.3CX_20.0.990.0_x64__97f1hnz6y6tba" wurde mit folgendem Ergebnis abgeschlossen: 0x0.

einmal habe ich üer den Downwloadlink die Runtime runtergeladen keine Ahnung welche Version das war. Dann die 1.5.9 (1.5.250108004), und danach die 1.8.2 (1.8.251003001)

Für welches Betriebssystem?

Der benutzte Befehl ist meiner Ansicht nach falsch:
The Add-AppxProvisionedPackage cmdlet adds an app package (.appx) that will install for each new user to a Windows image.

Ich habe jeweils die x64 Version genommen von Microsoft.

Ist der Server 2022. Die Erstinstallation hatte es so funktionert. Steht auch auf der ersten Seite dieses Threads.

Wie wäre nach deiner Meinung der richtige Befehl?

Für welches Betriebssystem?

Der benutzte Befehl ist meiner Ansicht nach falsch:
The Add-AppxProvisionedPackage cmdlet adds an app package (.appx) that will install for each new user to a Windows image.
Ich mache es auch immer mit
Code:
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "C:\3CX.msix" -skiplicense
und es geht. Und nicht nur für neue User. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Deine Logs sagen nicht viel aus.

Bez. Runtime:
Du sagst, du hast 1.5 und 1.8 installiert. Was ist mit der 1.7? Wenn du ein paar Beiträge zurück blätterst, siehst du, dass aktuell gerade 1.7 benötigt wird.

• Like
Reaktionen: Josef L
mit der 1,7 hat es hingehauen danke....

Hallo,
wir haben folgendes Problem. Wir haben 3CX auf einem Server mit dem Domänenadmin installiert und wollen diesen als TS benutzen. Jetzt ist es so das wenn sich andere User anmelden 3CX nicht öffnet bzw. öffnen können, wenn ich mich dann wiederum mit dem Domänenadmin anmelde öffnet 3CX sich direkt.

Wie wir installiert haben:
1. Windows App SDK 1.5 - 1.8 installiert
2. den Regitry Key gesetzt
3. folgenden Powershell Befehl ausgeführt: Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "C:\3CX.msix" -skiplicense
-> dort kam dann auch die Meldung mit Online:True, RestaardNeeded:False

Wir hatten es auf einem Testserver ausprobiert und da hat es funktioniert, jetzt wollen wir dies Produktiv schalten und jetzt haben wir das Problem das sich 3CX bei den Usern nicht öffnet.
Hat jemand eine Idee ?

Hast du Powershell als Admin gestartet (bzw. den Befehl als Admin ausgeführt)? Nur weil du als Domain-Admin angemeldet bist, heißt das noch nicht, dass auch Powershell mit Admin-Rechten gestartet wurde.

Ansonsten:
  • was sagen die Windows Logs?
  • Was sagen die Logs unter Anwendungs- und Dienstprotokolle → Microsoft → Windows → AppXdeployment-Server
  • AppLocker odgl. aktiv?

Bzw. können die User 3CX manuell starten? Oder funktioniert einfach nur Autostart nicht? Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor.

Wir hatten es auf einem Testserver ausprobiert und da hat es funktioniert, jetzt wollen wir dies Produktiv schalten und jetzt haben wir das Problem das sich 3CX bei den Usern nicht öffnet.
Hat jemand eine Idee ?

hatte ich schon mal gesehen.

Schau mal unter Eventviewer Logs->Ereignisanzeige-->>Windows->Appeployment-Server->App->>eployment-Server/Operational.

Bekommst du dort einen Fehler/error bezüglich Framework Microsoft.WindowsAppRuntime 1.7?

Wenn ja installiere windowsapp runtime 1.7

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h