V20 fehlende Option "Hinterlegen eines Audios" bei Feiertagsansage

Der Zwang eines Upgrades in Verbindung mit dem deutlichen Funktionsverlust und der Verkomplizierung der Administrierbarkeit hat einen wirklich bitteren Beigeschmack.

3CX hat aktuell in meinen Augen ein recht nützliches Monopol, aber ich wage zu bezweifeln, dass der Wachstumskurs anhält, wenn derart schlechte Performance geliefert wird, wie das aktuell mit der vermeintlich besseren v20 der Fall sein soll.

Ich sitz just in diesem Moment vor meinem Rechner an einem Sonntag - Kundin krank, will Unternehmen in den krankheitsbedingten Urlaub schicken kommende Woche => Ansage ändern - geht nicht.
Keine Möglichkeit für sie das zu ändern.
Ich log mich ein - versuchs - Fehlanzeige.

Hab jetzt 3-4 Threads in diesem Forum durch, Dokumentation auf 3cx.de veraltet => keine Möglichkeit als durch reverse-engineering und eigenständige Lösungssuche hier etwas zu bewirken.

Ich krieg jetzt via Whatsapp von ihr ein Audio-File, dass ich konvertiere und hochlade, als Ansage für einen Urlaubs IVR auf den ich weiterleite... VÖLLIG inakzeptabel sowas! Jede 30 Jahre alte Hardwareanlage kann das besser und das ist ganz klar CORE FUNKTIONALITÄT.

Ich würd das hier ja gar nicht posten, wenn ich in den letzten Wochen nicht reihenweise Beschwerden wegen v20 gehabt hätte.
Jeder Kunden den ich zwangsupgraden musste, hat sich bisher über das neue Produkt beklagt.

Es fehlen einfach wesentliche Dinge. Sehr frustrierend.

Immer wieder die selbe Anwort jetzt mal von mir. Einfach auf V18 bleiben. Und falls notwendig dem Kunden eine Pro Lizenz verkaufen.

Das Problem bei V18 ist aber das es keine Patche mehr geben wird und man selbst verantwortlich ist.
Ab heute ist das Debian dann auch EOL.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: IT-world und bitn2
Das Problem bei V18 ist aber das es keine Patche mehr geben wird und man selbst verantwortlich ist.
Ab heute ist das Debian dann auch EOL.

Beste Grüße
Es nützt nichts, v20 ist in der derzeitigen Form für die allermeisten Kunden unbrauchbar, da selbst grundlegende Quality of Life Funktionen im Vergleich zu v18 fehlen. Wir nutzen für neue Kunden weiterhin v18, da es schlichtweg nicht möglich ist, v20 einzusetzen. Derzeit hoffen wir, dass v20 bis zum Jahresende in einem guten Zustand ist, auch wenn der Fortschritt momentan leider recht langsam verläuft - Ja, das ist ein Risiko, aber momentan die einzige Option, die ich habe.

Es nützt nichts, v20 ist in der derzeitigen Form für die allermeisten Kunden unbrauchbar, da selbst grundlegende Quality of Life Funktionen im Vergleich zu v18 fehlen. Wir nutzen für neue Kunden weiterhin v18, da es schlichtweg nicht möglich ist, v20 einzusetzen. Derzeit hoffen wir, dass v20 bis zum Jahresende in einem guten Zustand ist, auch wenn der Fortschritt momentan leider recht langsam verläuft - Ja, das ist ein Risiko, aber momentan die einzige Option, die ich habe.
Kann ich so nicht bestätigen... Das allermeiste läuft mittlerweile gut auf der v20, auch wenn man an einigen Stellen umdenken und entsprechend anders konfigurieren muss.

Nochmal auf die Feiertage zurückzukommen.
Hat es schon jemand fertig gebracht, das die Files die bei den Feiertagen gesetzt sind, auch abgespielt werden?
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, die unterschiedlichen Files(Zwickeltag/Urlaub usw.) abzuspielen.
Es wird immer nur das File abgespielt, welches unter der Anrufverwaltung gesetzt ist.
Bei mir und ein Teil meiner Kunden läuft V20 schon ohne Probleme, bis eben auf diese Funktion.

• Like
Reaktionen: IT-world
Nochmal auf die Feiertage zurückzukommen.
Hat es schon jemand fertig gebracht, das die Files die bei den Feiertagen gesetzt sind, auch abgespielt werden?
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, die unterschiedlichen Files(Zwickeltag/Urlaub usw.) abzuspielen.
Es wird immer nur das File abgespielt, welches unter der Anrufverwaltung gesetzt ist.
Bei mir und ein Teil meiner Kunden läuft V20 schon ohne Probleme, bis eben auf diese Funktion.
Ich hab auch das Problem mit einigen Kunden:
3CX Support sagt dazu folgendes:
"Die Feiertage greifen nur bei allen IVR, Rufgruppen, Warteschleifen der jeweiligen Abteilung"

Moment, die Feiertage greifen ja, nur das dort hinterlegte .wav File wird nicht abgespielt.
Es wird hingegen das .wav File welches im IVR/Warteschleife/Rufgruppen gesetzt ist, abgespielt, das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dj-melo
Wenn ich in einer 3cx v20 eine neue Ansage aufnehmen will, über eine Nebenstelle. Egal welche. Egal ob HW-Telefon, Webclient oder App...wo find ich dazu eine Anleitung? Welche Konfig is dafür vorab nötig?

Wenn mans googlet landet man volley am ersten Link hier: https://www.3cx.de/forum/threads/v20-keine-ansagen-aufsprechen-über-telefon-mehr-möglich.117514/

Da steht zwar, dass es angeblich geht. Ironischerweise hat unser geschätzter Kollege bitn2 sogar den Hinweis gegeben, dass das angeblich möglich sein soll. In der Realität funktioniert das aber nicht. Der Button fürs recording ist schlichtweg grau.

Da steht zwar, dass es angeblich geht. Ironischerweise hat unser geschätzter Kollege bitn2 sogar den Hinweis gegeben, dass das angeblich möglich sein soll. In der Realität funktioniert das aber nicht. Der Button fürs recording ist schlichtweg grau.
Wenn Browser und Headset funktionieren, ist auch der Button funktionsfähig.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich wäre 3CX sehr dankbar, wenn diese Wav Datei auch in der Anrufverwaltung wieder über ein Telefon bzw. Nebenstelle aufgenommen werden könnte. Warum es bei der Mailbox geht aber bei der Anrufverwaltung nicht ist wohl ein Mysterium.
An der Konsistenz der Admin Seiten dürfte auch noch viel verbessert werden.
Ich glaube auch, dass irgendwann gegen Ende des Jahres wird die V20 wieder eine Stabilität erreichen, die wieder absolut problemlos brauchbar ist. Da müssen wir durch :).
Bis dahin werden wir für unsere nachfolgenden Generationen tolle Horror-Geschichten über die Anfänge der Next Generation 3CX haben. ;)

Danke mbehrens das war der richtige Hinweis.

Standardmäßig stehen Browser auf "nachfragen" und warten drauf, dass die Applikation um Berechtigungen fragt die HW des PCs zu verwenden. Das muss man entsprechend manuell freigeben, dann wird der Button verfügbar.

Im Webclient requested die Webcilent-Applikation bei Rufaufbau korrekt, weil hier der Ruf auch aufgebaut werden kann, wenn die Freigabe noch nicht erteilt wurde.
Für das Admin-Interface muss das pro-aktiv selbst getan werden.

In meinen Augen ein Usability-Problem. Der Button sollte IMMER verfügbar sein und die entsprechende Berechtigung vom Browser anfordern (analog zum Webclient) bzw. einen Hinweis geben, wenn das nicht so ist.

Nach wie vor ist es leider auch nicht möglich über Hardware-Telefone Ansagen aufzunehmen.
Das ist der Haupt-Usecase aller meiner Kunden.

Kann es sein,d ass die Feiertagsansage immer noch nicht greift ???

Also ich habe eben in den Öffnungszeiten- Feiertage eine Ansage hochgeladen, die allerdings nicht gegriffen hat,s ondern es kam die normale ansage des ab

Navigieren Sie in der 3CX Admin-Konsole zu "Bürozeiten" und konfigurieren Sie Urlaubszeiten, zu denen Ihre Anrufe so wie außerhalb der allgemeinen Bürozeiten behandelt werden.

Klicken Sie auf "Feiertage/Urlaub" und dann auf "Hinzufügen".

Dann bist du nicht der Anleitung gefolgt... https://www.3cx.de/docs/urlaubs-skript/

Entweder das Script einbinden und dann so wie gehabt die Ansagen für verschiedene Tage hinterlegen oder auf dem jeweiligen Ziel die Weiterleitung für die Feiertage einrichten und die Ansage dort hinterlegen (Feiertag trotzdem da wo du es auch jetzt gemacht hast).

Okay, das ging aber mal einfacher....naja..

der von mir kopierte Text stammt übrigens aus dem Adminhandbuch aus der Website

Ich habe das mal weitergegeben, dass es eventuall I'm Handbuch erwähnt wird. Ich bin in die selbe Falle getappt.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo 3CX Forum,
vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Führe gerade diverse Tests mit Feiertagen und dem holiday.cs Skript und drehe mich dabei etwas im Kreis – bekomme das gewünschte Ergebnis nicht hin.

Ich betreibe einem 3CX in der Version 20 Update 5 (Build 527).

Die Anforderung beim Kunden:

Der Kunde hat saisonal zwei verschiedene Öffnungszeiten. Mai bis Oktober von 8 bis 18 Uhr (Abteilung Sommerzeit) und von November bis April von 9 bis 17 Uhr (Abteilung Winterzeit). Die Überprüfung der Sommer und Winterzeit habe ich mit dem CallFowDesigner realisert.

Für die unterschiedlichen o.g. Zeiten habe ich unterschiedliche Abteilungen mit deren Geschäftszeiten und Feiertagen eingerichtet. Im Sommer werden durch die Integration/Konfig des CFD so die Anrufe auf eine IVR Nebenstelle 82 und im Winter auf eine andere IVR mit der Nebenstelle 83 geroutet. Den unterschiedlichen IVR habe ich dann die Abteilung Sommerzeit und Winterzeit zugeordnet. Das klappt auch soweit.

Jetzt kommt jedoch das Problem. Für die Feiertage und Urlaub mit unterschiedlichen Ansagen habe ich nun unter Integrationen / Anrufskripte das holiday.cs aus dem Script-Store geladen und konfiguriert. Weil ich für die unterschiedlichen Öffnungszeiten zwei Abteilunge erstellt habe, habe ich auch das holiday.ds Skript zweimal geladen und den Abteilungen zugeordnet. Damit das Skript ausgeführt wird, muss man (wenn ich es richtig getestet und verstanden habe) bei der Einstellung Trunk & Chat / Optionen / Limitiert auf von „Systemweit“ sich für eine Abteilung (in meinem Fall Sommer oder Winter) entscheiden. "Muss" mich an der Stelle ja für eine Abteilung entscheiden. Damit funktioniert meine Konfiguration nur für Sommer oder Winter. Durch die einmalige Festlegung der Abteilung im Trunk ist man hier mit den Möglichkeiten sehr limitiert oder mache/sehe ich hier was falsch?

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich mit Bordmitteln zwei unterschiedlichen Skripte zum Laufen bekommen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

VG Thomas

Statistik des Forums

Themen
44.440
Mitglieder
78.339
Neuestes Mitglied
neil.marsura