• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

v20 Installationspaket für Linux?

Gizzmo80

Free User
Mitglied seit
21. März 2023
Beiträge
4
Hi,
ich habe es schon zweimal versucht auf meinem System Synology DS1819 mit Virutal Machine Manager
und eine laufenden 3CX Installation das Upgrade zu machen. Leider scheint immer etwas schief zu gehen
und ich komme nicht mehr drauf.

Da dies dann immer bedeutet, dass die Telefonanlage entsprechend lange nicht funktioniert würde ich
gerne eine neue Installation parallel erstmal einrichten und wenn die läuft die andere löschen.

Ist das Installationspaket für Linux mittlerweile als v20 für eine Neuinstallation erhältlich? Zuletzt waren
die Images im Userportal immer noch v18.

Ich hatte eigentlich alle vorbereitenden Punkte gemacht und hatte dem Upgrade auch 1-2h gegeben, aber
ich konnte kein Loginportal danach erreichen.
 
Hallo @Gizzmo80
ich habe es schon zweimal versucht auf meinem System Synology DS1819 mit Virutal Machine Manager
und eine laufenden 3CX Installation das Upgrade zu machen. Leider scheint immer etwas schief zu gehen
und ich komme nicht mehr drauf.
Andere hatten ähnliche Probleme. Bisher gab es immer Lösungen dazu.
Ist das Installationspaket für Linux mittlerweile als v20 für eine Neuinstallation erhältlich?
Ja, hier. Diverse aktuelle Anleitungen verlinken (nicht erst seit deren letzter Aktualisierung) dahin. Aber der Link ist nicht ganz so offensichtlich, den muss man im Text suchen.
Ich hatte eigentlich alle vorbereitenden Punkte gemacht und hatte dem Upgrade auch 1-2h gegeben, aber
ich konnte kein Loginportal danach erreichen.
Das Wort eigentlich ist gut. Wurden wirklich alle vorbereitenden Maßnahmen für das Upgrade durchgeführt (z.B. Systeminhaber samt unikater E-Mail Adresse ist gesetzt, alle E-Mail Adresse alle Benutzer müssen unikat sein, es sind keine fremden Repositories eingebunden, es ist keine Fremdsoftware ausser der 3CX installiert, Split DNS ist eingerichtet, ausreichend Ressourcen der VM zugewiesen usw.)? Kam denn eine E-Mail bzgl. der Fertigstellung oder des Abbruches des Upgrades? Kann die urspr. 3CX v18 überhaupt E-Mail senden? Da es doch eine VM ist: was sagt denn der Konsolenbildschirm die ganze Zeit über (es wird mind. 2x neu gestartet)? Was sagt das Upgradeprotokoll?
 
  • Like
Reaktionen: Gizzmo80
Hi fxbastler,

danke Dir für deinen Post.

Nun zunächst war das Update gestartet, dann hatte ich per E-Mail eine Meldung bekommen dass ein
Fehler aufgetreten war. Dann bin ich aber noch auf die 3CX Installation gekommen und konnte das
update nochmal starten aber da kam nie etwas und für mich war nicht zu erkennen ob etwas passiert,
was passiert nur dass irgendwann das System nicht mehr erreichbar war.

Beim zweiten Versuch hatte ich den Fehler vorweg nicht, aber auch da war das System irgendwann in
einem Zustand in dem es nicht erreichbar war.

Bzgl. des Installationsimages, OK dann versuche ich nochmal eine parallele Installation. Zu Beginn der
Info zu v20 war das Installationsimage noch das v18 und man musste auch da über Updates auf v20 gehen.

Nun ich habe 8 GB RAM, 2 CPU Kerne, 32 GB Festplatte (10% belegt). Sollte passen :)
Bzgl. Systeminhaber und E-Mail müsste auch alles passen.
Bzgl. der Repositories kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da etwas installiert habe. Wobei sicherlich
nicht, da ich aktuell sowieso eine neue v18 Installation nutze, welche sich aus einem der letzten Versuche
ergeben hat. Also nein weder fremde Repositpries noch fremde Software.
Bzgl. Split DNS ich bin mir nicht 100%ig sicher. Ich kann nur sagen dass ich sowohl intern als auch extern
mit 3CX App am Handy und Tablet telefonieren kann, angerufen werde usw. Den Teil habe ich nur bedingt
verstanden und bin mir nicht ganz sicher ob ich meine PFsense hier richtig konfiguriert habe.

Ja E-Mails werden versendet, mehr als ich möchte :) da auch belegte Gegenstellen ja als Fehlermeldung
übermittelt werden, was ich bis heute nicht verstehe da können ja ganz schnell mal ein paar E-Mails zusammen
kommen.


Ich versuche dann die parallele Neuinstallation mal, mal sehen…
 
Bei mir hat die Installation bzw. das Update mehrere Stunden gedauert auf einer DS918+. Hast Du lange genug gewartet?
 
Ich hatte das letztens aus Spaß an der Sache auf einer virtuellen DS1822xs+ (2 Cores+2 GB RAM+40er Disk für die VM des VMM, XPEnoboot wiederum in einer PVE VM) laufen lassen. Es wurde je eine v18 und eine v20 neu installiert und je ein Backup eingespielt. Die v18 wurde danach zusätzlich noch auf v20 upgraded. Es hat alles sofort wie erwartet im ersten Versuch funktioniert und war komplett funktionstüchtig (sind nur wenige Zeiten eingetragen, kleine Anlage mit nur einem SIP Trunk und knapp 20 Nutzern). Das Upgrade hat allerdings knapp 1 h gedauert (es ist ein sehr kleiner Virtualisierer).
Bzgl. Split DNS ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Wenn aus allen LAN deines Netzwerkes bei einem nslookup <FQDN-der-3CX> sofort deren LAN IP zurück kommt, dann funktioniert es.
dann hatte ich per E-Mail eine Meldung bekommen dass ein
Fehler aufgetreten war.
Da sollte konkret im Protokoll stehen was der Fehler ist (die debian10to12.log im Anhang). Grundlegend gibt es immer ein Protokoll und so lange die 3CX nicht neu gestartet wurde sollte das glaub auch noch unter /tmp als UPGRADE.log oder UPDATE.log liegen. Mit tail -f <Datei> auf einer Shell während der Installation kann man das schön beobachten. Vor einem Neustart wird die versandt und nach dem Neustart ist die Datei weg, liegt ja unter /tmp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, weil es wohl doch extra erwähnt werden muss:
Für beinahe alle aktuellen VM einer Synology muss im VMM bei der Einstellung Grafikkarte die Option vga gewählt werden. Standard ist vmvga und das funktioniert oft nicht.

Das ist an sich ein triviales Problem, das sehr oft vorkommt und das wohl so einigen hier nicht bekannt ist.
 

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.419
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.