V20 Update 8 Alpha – Das KI-Kapitel

MarcusK_3CX

Teammitglied

Abteilungstelefonbuch, lokale Transkription und neue KI-gestützte Rezeptionisten.​

V20 Update 8 Alpha bietet zahlreiche unternehmensorientierte Funktionen. In dieser Version führen wir ein separates Telefonbuch pro Abteilung ein – oder ein Firmentelefonbuch bei Mehrmandanteninstallationen – sowie die neue KI-gestützte, Op...
Original-Blogpost weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht top aus! – das Abteilungstelefonbuch und die vielen hilfreichen Troubleshooting-Methoden sowie QOL-Changes - gefällt mir!

ist irgendwo ersichtlich oder schon von jemandem getestet, ob ein Abteilungstelefonbuch auch für die SIP-Endgeräte (Yealink Tisch und DECT Serie) genutzt werden kann vom jeweils angemeldeten User/Abteilung?

Hallo.

Aus meiner Sicht ist das evtl. Missverstàndlich:

1.) V20 Update 8 Alpha bietet zahlreiche unternehmensorientierte Funktionen. In dieser Version führen wir ein separates Telefonbuch pro Abteilung ein

2.) Zusätzlich zum unternehmensweiten Telefonbuch können Sie nun für jede Abteilung ein separates Telefonbuch einrichten. Wenn Sie eine Multi-Mandanten-Edition von 3CX nutzen, wird dieses Abteilungstelefonbuch zum Firmentelefonbuch des Mandanten.

Wie ist das nun zu verstehen?
Benòtige ich die Mandantenaktivierung um fùr jede Abteilung ein separates Telefonbuch zu erhalten?
Oder ist das so zu verstehen, das der Punkt zwichen einrichten und Wenn, eine komplette Trennung der aussagen darstellt?
In der Alpha Version, habe ich nàmlich nichts gefunden fùr unterschiedliche Abteilungstelefonbùcher.
Ich habe das zuerst so verstanden, das es 2 getrennte Aussagen sind, jedoch finde ich in der Alpha diese Mòglichkeit pro Abtlg. ein eigenes Telefonbuch zu definieren, nicht.

Hallo.

Aus meiner Sicht ist das evtl. Missverstàndlich:

1.) V20 Update 8 Alpha bietet zahlreiche unternehmensorientierte Funktionen. In dieser Version führen wir ein separates Telefonbuch pro Abteilung ein

2.) Zusätzlich zum unternehmensweiten Telefonbuch können Sie nun für jede Abteilung ein separates Telefonbuch einrichten. Wenn Sie eine Multi-Mandanten-Edition von 3CX nutzen, wird dieses Abteilungstelefonbuch zum Firmentelefonbuch des Mandanten.

Wie ist das nun zu verstehen?
Benòtige ich die Mandantenaktivierung um fùr jede Abteilung ein separates Telefonbuch zu erhalten?
Oder ist das so zu verstehen, das der Punkt zwichen einrichten und Wenn, eine komplette Trennung der aussagen darstellt?
In der Alpha Version, habe ich nàmlich nichts gefunden fùr unterschiedliche Abteilungstelefonbùcher.
Ich habe das zuerst so verstanden, das es 2 getrennte Aussagen sind, jedoch finde ich in der Alpha diese Mòglichkeit pro Abtlg. ein eigenes Telefonbuch zu definieren, nicht.
Kannst du sowohl in der Multi Version nutzen, also auch in der normalen. Finden tust du das im Telefonbuch (nicht in der Adminoberfläche). Dort kannst du auswählen wo der Eintrag gespeichert werden soll.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
OK, dann kann ich einzelne Eintràge machen, aber wie importiere ich in das Telefonbuch aus einer .csv Datei?
Bzw. wie ist das dann fùr meine Kollegen sichtbar?
Ich kann hier(Anhang) das Telefonbuch nicht auswàhlen.

Anhänge

• 2025-11-04 11_07_48-Window.png
    2025-11-04 11_07_48-Window.png
    4 KB · Aufrufe: 9
Die Einträge siehst du im Firmentelefonbuch wenn du in der entsprechenden Abteilung bist. Import kommt noch...

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Aso, hoffentlich Export auch.

Danke.

Gibt es auch irgendwo Informationen zur Nutzung vom Abteilungstelefonbuch für die unterstützten 3CX Endgeräte?

Die die Rufnummern im Firmenadressbuch landen, sollten die auch auf dem Telefon erscheinen.

Ich hoffe, es gibt auch eine Sync-Möglichkeit für die Abteilungs-Adressbücher. Wenn nicht sehe ich das lang erwartete Feature wieder als nicht praxistauglich. Kein Kunde pflegt mehr manuell kontakte wenn es mehr als 20 Einträge sind. Ich wäre aktuell ehr für weniger KI dafür mehr Basics

Ich hoffe, es gibt auch eine Sync-Möglichkeit für die Abteilungs-Adressbücher.
Erkläre bitte deinen Plan bzw. was du damit meinst, dass bitte 3CX Abteilungstelefonbücher mit einer 3CX Funktion abc zu irgend-etwas xyz synchronisiert werden soll.

Grundsätzlich funktioniert das in der akt. 3CX v20u8b1019 Beta schon - aber eben (noch?) nicht automatisch. Das (kann und) muss man sich im Moment in der Beta noch bauen.

Damit meine ich eigentlich nur, dass es eine Möglichkeit geben muss, die Kontaktdaten automatisiert in die 3cx - Abteilungsadressbücher zu bekommen. Wie z.B. über die M365-Integration. Aktuell ist es ja nur über die manuelle Eingabe über den 3cx-Client möglich was natürlich nicht praktikabel in der Praxis ist.

Statistik des Forums

Themen
44.536
Mitglieder
78.393
Neuestes Mitglied
Serge_G