Vodafone ALA-IP keine ausgehende Gespräche

Es ist genau diese Einstellung, habe es verglichen im Dump. Vorher stand da tatsächlich die IP-Adresse des Provider Gateways drin. Jetzt steht da die öffentliche IPv4-Adresse der Anlage drin. Es funktioniert trotzdem nicht. Fehler bleibt "403 Forbidden".

Wenn das was @Road69 schreibt, sich bewahrheitet, dann ist es in dieser Form für uns nicht lauffähig. Die 3cx werde ich nur hinter einer Firewall betreiben. Direkt ins öfffentliche Netz hängen, wie derzeit die alte Unify, fällt aus. Einen zweiten sinnlosen Router betreiben der sich gegenüber Vodafone authentifiziert halte ich für Blödsinn hoch 6.
 
Vorher stand da tatsächlich die IP-Adresse des Provider Gateways drin. Jetzt steht da die öffentliche IPv4-Adresse der Anlage drin.
Richtig, im From: Host Part muss die IP und der Port des Providers (V)F rein. Letztendlich genau das, was in den SIP Trunk Einstellungen im ersten Tab (Allgemein) bei Registrar eingetragen ist. Bei euch sollte das die 2.207.165.132 und der Port 5060 im INVITE sein.

Bei unseren VF Kunden ist das so und funktioniert auch so.
 
Richtig, im From: Host Part muss die IP und der Port des Providers (V)F rein. Letztendlich genau das, was in den SIP Trunk Einstellungen im ersten Tab (Allgemein) bei Registrar eingetragen ist. Bei euch sollte das die 2.207.165.132 und der Port 5060 sein.

Bei unseren VF Kunden ist das so und funktioniert auch so.
Eben nicht. In der Standard-Einstellung ist es so wie du beschrieben hast. Aber Vodafone meinte gerade selbst, das da meine IP-Adresse rein soll. Maximale Verwirrung.
 
Aber Vodafone meinte gerade selbst, das da meine IP-Adresse rein soll.
Lustig: sieh mal deine verlinkte Anleitung auf Seite 24 bzw. 25.

Aber wenn die das so wollen und der Meinung sind das muss so sein, dann nimm DevHostPort oder Custom Field und trag das manuell ein. Mit letzterem kannst du ja beliebig rumspielen.
 
Das ist ja auch das was mich wundert. Es geht gegen deren eigene Schnittstellenbeschreibung. Aber das wurde explizit so gefordert, siehe Nachricht Vodafone:


Genau so habe ich es gemacht: Custom Field und dann eigene IP-Adresse eingetragen. Danach kontrolliert mit einem TCPdump. Bin gespannt was als nächstes kommt. Aber das erhöht natürlich die Chance das mit Sonderkündigung von diesem Provider weg komme. Scheinbar wissen die selbst nicht was sie anbieten.
 
In diesem Feld (Host Part von From: im INVITE) wird eine IP und ein Port erwartet.
 
Ist schon so mit SIP Port 5060

1714036028380.png
 
Ist das das SIP Port der 3CX?

In deinem Bild steht aber noch die IP 2.xyz im From ...
Ja, ich wollte nur meine statische IP-Adresse nicht entblößen. Sie unterscheidet sich zur 2.207.165.132 von Vodafone. Liegt aber ebenfalls im 2.207er Bereich. Die letzten beiden Oktette sind aber anders.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Mit dem INVITE würden wir beim VF Support vorstellig werden.
 
Mit dem INVITE würden wir beim VF Support vorstellig werden.
Ist bereits in die Wege geleitet und habe ich auch so als Screenshots mitgesendet. Aber wie gewohnt lässt die Antwort auf sich warten. Ich halte euch auf den Laufenden.
 
Im Endeffekt musste an zwei Stellen eingegriffen werden:

From: Host Part = IP-Adresse mit SIP-Port
und
PAI: Host Part = IP-Adresse oder Hostname mit SIP-Port

Geht irgendwie aus der Vodafone Schnittstellenbeschreibung nicht wirklich hervor oder es zu komisch geschrieben. Zumindest funktioniert es vorerst. Jetzt muss noch Fax getestet werden. Da bin ich besonders gespannt, da dies bei uns selbst im Jahr 2024 ein Riesen-Thema ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.199
Beiträge
106.603
Mitglieder
70.321
Neuestes Mitglied
Nexup
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.