Datev Plugin und V20 - voraussetzungen

nobody

Bronze Partner
Ich habe ein System von v18 auf V20 upgegraded.
Und die Datev integration (zumindest das anrufen via Datev) das funktioniert weiterhin (mittels des alten clients)

Ist das ein Fehler? oder kann man abwarten bis der alte Client nicht mehr funktioniert?
Funktioniert denn der neue auch ganz bestimmt - oder muss man es dann später dass man die Enterprise Version genommen hat?
oder ist das gar nicht richtig das die Enterprise Version Voraussetzung ist für die Datev integration?

Danke.

das habe ich gelesen,
aber (ich habe das eingangs nicht geschrieben) es ist keine ENT/Ent+ ausgabe, sondern eine Pro Version.
Damit sollte das eigenltich nicht funktionieren?
Daher meine Frage.

Edit: das hat sich erledigt. heute morgen funktinoiert es aber nicht mehr. Also dann eben enterprise kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, so einfach ist es wohl nicht. 3CX ist immer für eine Überraschung gut.
Ja, die Integration die tut schon irgendwie, nur nicht mit CTI.
nehme ich softphone, dann kann man von DAVTEV wählen. Nehme ich CTI (was dort der Standard ist), dann schafft es die Integration zwar das Telefon abzuheben, aber die Nummer wird nicht gewählt.

Ich verdächtige ja den alten MSI client einfach nicht mehr mit der V20 kompatibel zu sein diesbezülgich.

Gibt es hier Erfahrungen?

Ja, die Integration die tut schon irgendwie, nur nicht mit CTI.
nehme ich softphone, dann kann man von DAVTEV wählen. Nehme ich CTI (was dort der Standard ist), dann schafft es die Integration zwar das Telefon abzuheben, aber die Nummer wird nicht gewählt.
Dann schau in den Logbüchern der beteiligten Endgeräte nach, prüfe gegebenenfalls mit Netzwerkanalysetools die Kommunikationswege.

so viel steht da nicht drin (es steht nichts im Protokoll) - es fand kein Anruf statt, das sieht man auch auf dem 3CX Client
der macht einfach nur "Höhrer Abnehmen", wenn man datev verwendet um im CTI mode eine Nummer zu wählen.
Aber es liegt nicht an der Datev integration, man kann von dem klassischen msi client im CTI mode auch nicht von Hand wählen.

hier mal die logdatei vom 3CX client.
Ich hab 3cx client bendet, ein neues Protokoll angefangen,
3cx client gestartet: default: CTI
einen Versuch gemacht jemand anzurufen
3CX client beendet.

Auf den ersten und zweiten blick kann ich nichts erkennen was mir einen hinweis auf ein Problem gibt.

Bevor jemand fragt: alle PCs, Telefone, Telefonalage sind im gleichen L2 netzwerk. Der PC hat ein Antivirus programm aber keinen bösartigen Firewall, bis vor dem upgrade auf V20 hat natürlich alles meckerfrei funktioniert - und ausser dem upgrade wurde nichts geändert. den Desktop 3CX client habe ich auch neu provisioniert.

Anhänge

man kann von dem klassischen msi client im CTI mode auch nicht von Hand wählen.
Dann würde ich da ansetzen, das muss funktionieren. Was für ein Telefon soll denn angesteuert werdern?

Yelink T46s, Firmware: aktuell.

Befindet sich das Telefon im selben Netz wie die TK?

Auf den ersten und zweiten blick kann ich nichts erkennen was mir einen hinweis auf ein Problem gibt.
D. h. die 3CX führt das Endgerät als CTI-fähig und kann fehlerfrei mit diesem kommunizieren?

s. oben:
"Bevor jemand fragt: alle PCs, Telefone, Telefonalage sind im gleichen L2 netzwerk. Der PC hat ein Antivirus programm aber keinen bösartigen Firewall, bis vor dem upgrade auf V20 hat natürlich alles meckerfrei funktioniert - und ausser dem upgrade wurde nichts geändert. den Desktop 3CX client habe ich auch neu provisioniert."

Ob die 3CX das fehlerfrei kann, das weiss ich nicht, bis vor 2 Wochen (V18) ja.
Was ich nicht weiss: spricht bei CTI die Windows app direkt mit dem Telefon oder macht das die Telefonanlage?

Was ich nicht weiss: spricht bei CTI die Windows app direkt mit dem Telefon oder macht das die Telefonanlage?
Wenn wir in diesem Fall bei CTI (das kann nun wirklich 'alles' sein) von uaCSTA bzw. CSTA reden: die Anlage, immer die Anlage.

Das merkt man spätestens dann, wenn die App auf einem TS irgendwo im RZ läuft und per CSTA das Tischtelefon am Arbeitsplatz bedient wird.

• Like
Reaktionen: bitn2 und bitn
Hi,

ein T46S blockiert mit aktueller Firmware http Anfragen.

Das Verhalten ist uns schon bekannt und wir z.Z bearbeitet.

Unterstützt die neueste 3CX Windows App über den Windows Store die DATEV Integration oder ist diese ausschließlich mit der alten Legacy Windows Version kompatibel?

In der Anleitung (https://www.3cx.de/docs/datev-integration/) wird im Abschnitt "Einführung" die alte Windows Version verlinkt aber im Abschnitt "Nutzung der DATEV-Integration auf einem Terminal Server" wird die "Installation der aktuellen Version der 3CX App für Windows" beschrieben.

Moin

ausschließlich mit der alten Legacy Windows Version.

Beste Grüße

Guten Morgen.
Bei einer gehosteten 3CX AI/Ent. V20 haben wir gestern versucht, die DATEVanbindung zu realisieren...leider ohne Erfolg.

Es wird auf einem TS in der Cloud gearbeitet, und die neueste Windows App ist installiert!

Nur zur Sicherheit hier die Frage bzgl. der letzten Antwort: Wir müssen die alte App auf dem TS installieren, damit es klappt?
Falls ja, wo bekomme ich die denn noch her, oder hat hier jemand eine Idee, wie es mit heutigen Bordmitteln funktioniert?!

Leider bin ich auch bei diesem Thema wieder extrem von der Informationspolitik seitens 3CX enttäuscht, da überall offiziell steht, daß es funktioniert, die Anleitungen und Infos dazu aber schlicht und ergreifend wieder falsch sind!
Warum muß es bei 3CX immer nach dem Try and Error-Prinzip laufen?!

Freue mich auf fundierte Rückmeldung, und sage bereits an dieser Stelle DANKE!

Bei einer gehosteten 3CX AI/Ent. V20 haben wir gestern versucht, die DATEVanbindung zu realisieren...leider ohne Erfolg.

Es wird auf einem TS in der Cloud gearbeitet, und die neueste Windows App ist installiert!
Wie kommuniziert der TS denn mit der 3CX?
Existiert ein S2S VPN?
Nur zur Sicherheit hier die Frage bzgl. der letzten Antwort: Wir müssen die alte App auf dem TS installieren, damit es klappt?
Falls ja, wo bekomme ich die denn noch her, oder hat hier jemand eine Idee, wie es mit heutigen Bordmitteln funktioniert?!
Da, wo es auch die anderen Downloads gibt.
Warum muß es bei 3CX immer nach dem Try and Error-Prinzip laufen?!
Nein, es wurde wahrscheinlich wieder mal kein Pflichtenheft erstellt und kein PoC duchgeführt.

• Like
Reaktionen: bitn2
den Haken gesetzt? Steht so auch in der Anleitung.
1769767652157.png

und die neueste Windows App ist installiert!
Das ist die Version 16.3.0.264, die bekommt man nach wie vor hier. Die ist in der 3CX Anleitung auch verlinkt.

die Anleitungen und Infos dazu aber schlicht und ergreifend wieder falsch sind!
Diese Anleitung hier ist falsch? Dann beschreibe bitte genau was daran falsch ist.

den Haken gesetzt? Steht so auch in der Anleitung.
Anhang anzeigen 19744

Das ist die Version 16.3.0.264, die bekommt man nach wie vor hier. Die ist in der 3CX Anleitung auch verlinkt.

Diese Anleitung hier ist falsch? Dann beschreibe bitte genau was daran falsch ist.
Hallo.
Der Haken ist gesetzt!

In der Anleitung wird von V20 gesprochen, aber nicht mit einem Wort erwähnt, daß man nicht die aktuelle App nutzen DARF!
Abgesehen davon, daß der DATEV Dienstleister uns ausgelacht hat, wo wir nach DATEV Pro Installation gefragt haben, da es diese wohl schon seit mehreren Jahren nicht mehr gibt!

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann versuchen wir es mal auf diesem Wege!

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx