Support für Snom D8xx Reihe

Provisionierung im gleichen LAN sollte mit SIP PNP funktionieren. Dabei sendet das Telefon eine Broadcast-Message und die PBX antwortet mit dem Provisionierungs-Link. Da muss also nichts auf dem Telefon händisch eingetragen werden.
Sollte dies bei Ihnen nicht funktionieren, dann kann es sein, dass im Netzwerk etwas nicht ganz passt, und diese Broadcast-Nachricht die PBX nicht erreicht.
Erscheint denn das Telefon in der Liste der Telefone? Fett = Nicht provisioniert

ich habe direkt auf der 3cx diesen Befehl eingegeben:

tcpdump -nqt -s 0 -A -i enp0s3 port 5060

und dann das snom gestartet. SIP SUBSCRIBE kann ich sehen:

IP 192.168.1.150.41185 > 224.0.1.75.5060: UDP, length 450
E..................K........SUBSCRIBE sip:MAC%3a000413xxxxxx@lan SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.150:41185;rport
From: <sip:MAC%3a000413xxxxxx@lan>;tag=1406047290
To: <sip:MAC%3a000413xxxxxx@lan>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 SUBSCRIBE
Event: ua-profile;profile-type="device";vendor="snom";model="snomD865";version="10.1.141.13"
Expires: 0
Accept: application/url
Contact: <sip:192.168.1.150:41185>
User-Agent: snomD865/10.1.141.13
Content-Length: 0

Laut https://service.snom.com/pages/viewpage.action?pageId=17370665 müsste dann eine SIP NOTIFY-Nachricht von der 3cx folgen mit der Provisionierungs-URL. Aber da kommt nichts und somit scheitert auch die Provisionierung. In der Weboberfläche der 3cx erscheint das Telefon nicht in der Liste. Was könnte da nicht stimmen? Die Zeichen vor SUBSCRIBE sehen etwas komisch aus. Keine Ahnung, ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Jetzt funktioniert die Provisionierung über SIP PNP. Ursache war meine Testumgebung mit Virtualbox, die die Broadcasts anscheinend nicht korrekt verarbeitet. Mit VMware funktioniert es wie erwartet. Vermutlich war das schon bekannt, aber ich bin blutiger Anfänger und muss erst meine Erfahrungen sammeln ;). Danke an snomde, der den entscheidenden Tipp gegeben hat.

Das Telefonbuch wird jetzt auch am Telefon angezeigt. Jedoch werden die Kontakte nur angezeigt, wenn beim Kontakt eine Mobilfunknummer eingetragen ist. Das sieht mir definitiv nach einem Fehler aus.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Das Telefonbuch wird jetzt auch am Telefon angezeigt. Jedoch werden die Kontakte nur angezeigt, wenn beim Kontakt eine Mobilfunknummer eingetragen ist. Das sieht mir definitiv nach einem Fehler aus.
Ja, dies ist das Standardverhalten und kann nur durch manuelle Eingriffe in die Umgebung geändert werden.
 
Update 2:
Ich habe nochmals meine Testumgebung unter Virtualbox neu installiert. Jetzt geht auch dort die Provisionierung.
 
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Ist dieser Fehler schon behoben?
Fehler ist mal das im Template die "Next Page" Taste nicht berücksichtigt wird. Somit kann man nicht in die nächsten Ebenen bei den Tasten navigieren.
Auf https://www.3cx.com/sip-phones/ wird schon offiziell supportet.
 
Der Fehler ist bereits behoben, und wir werden zeitnah eine neue FW Version testen und auf 3CX veröffentlichen.
 
Der Fehler ist bereits behoben, und wir werden zeitnah eine neue FW Version testen und auf 3CX veröffentlichen.
Bis wann ist die Veröffentlichung der neuen Firmware 10.1.152.12 auf 3CX geplant? Wir haben das Problem, dass bei internen Gesprächen der Teilnehmer oft nicht gehört wird, obwohl sich die Telefone und die 3cx im selben Netz befinden. Ich meine, dass das in dieser Firmware gefixt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: sir
Ja. Bitte rasch lösen. Jede Woche gehen sonst immer mehr Yealink raus.
 
Support ist seit dem letzten Update gegeben.
 
Na dann viel Spaß mit dem buggy D86er ,-)
 
Trotz Firmware 10.1.152.12 und der 3cx 18 Update 8 gibt es immer mal wieder interne Gespräche, wo sich die Teilnehmer nicht hören. Ist aber nicht schlimm, da dann einfach noch weiterer Versuch gestartet wird.
 
Verbindungsprobleme gibt es bei mir aktuell nicht.
Aber auch seit dem letzten Update von Firmware und 3CX Template funktioniert nicht:
- das "angekündigte Verbinden" via BLF-Taste (Sollte in den 3CX Einstellungen zum Konfigurieren sein, wie bei Yea...)
- nach dem Drücken der Verbinden-Taste keine BLF-Ansicht mehr möglich
- DND Funktion vernünftig zum Schalten

Ich hoffe, das wird in den nächsten Wochen behoben.
 
Bei mir funktioniert bei einem D862 auch die Pagingfunktion (Durchsage) nicht. Das Telefon geht nicht auf Lautsprecher bzw. Freisprechen. Kann das wer bestätigen?
 
Wir warten immer noch auf die Fehlerbehebungen.
 
Hallo,

wir haben das Problem mit dem Snom D865, wenn man einen Anruf weiterleiten möchte, und auf die Taste "Weiterleiten" druckt, werden alle BLF Tasten ausgeblendet, gibt es dafür eine Lösung?

Danke im Voraus
 
Die Tasten selbst funktionieren noch. Jedoch wird die Beschriftung ausgeblendet und man muss sich quasi blind durchklicken ;).
 
Leider funktionieren noch einige Dinge nicht.
Wir warten nun schon über ein halbes Jahr auf die Fehlerbehebung.
Einfach nur Schade.
 
andere haben das Gerät, in der Hoffnung eines eines deutschen Herstellers (so weit man das bzgl. der VTech Abhängigkeit sagen kann) zu erwerben, schon zu Anfang gekauft…

—> und warten nun schon viel länger.

Wir setzen keine D8er mehr ein.
 
Die Dateien sind identisch, Sinn und Zweck habe ich auch nicht verstanden. Vielmehr überlegt, was ich auskommentieren oder ändern würde. Hat jemand Vorschläge?
 
hallo zusammen, also ich lass gerade in einer Testumgebung ein D862 an einer lokalen 3CX laufen und es ist harmlos eingedrückt furchtbar. Aber es scheint nicht nur Snom schuld daran zu sein. Es gibt auch andere Anlagen wo es inzwischen ganz ok funktioniert, auch wird während den Gespräch nicht die Beschriftung der BLF-Tasten ausgeblendet. Also hier sollte 3CX nachbessern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.241
Beiträge
106.841
Mitglieder
70.394
Neuestes Mitglied
marco5201
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.