Vodafone Fehler 403 Forbidden (again!)

FlipperRipper

Free User
Mitglied seit
10. September 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich bin etwas am Verzweifeln. Unsere Anlage lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei seit ca 3 Jahren. Insgesamt 7 Telefone auf einem separaten Rechner. Gateway ins Netz ist eine Fritzbox, die aber nicht die Telefonie handelt weil zu schwach für uns.

Seit 3 Tagen bekomme ich nun den Fehler 403 Forbidden. Ich habe schon alle möglichen Dinge hier aus dem Forum versucht. Ich habe sogar die komplette Anlage deinstalliert und neu aufgespielt und konfiguriert, ohne Erfolg.

Dann kam mir die Idee, Testweise einmal die Fritzbox mit einem Telefon zu nehmen und zu schauen, ob es damit funktioniert. Denn wenn nicht, wäre das ja ein Zeichen, dass iwas bei Vodafone im argen liegt. Bei der Firtzbox gebe ich die ganzen notwendigen Daten ein und dann passiert erst einmal nichts. Erst wenn ich den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" herausnehme, läuft die Nummer, dann aber ohne Probleme. Dazu schreibt AVM in seinem Handbuch:
"Bei einigen Internetanbietern wird für die Internettelefonie eine zweite Internetverbindung aufgebaut, worüber ausschließlich die Rufnummern des Internetanbieters genutzt werden können. Aktivieren Sie daher die folgende Option, wenn Ihre Internetrufnummer nicht von Ihrem Internetanbieter stammt. Die FRITZ!Box verwendet für diese Rufnummer dann dieselbe Verbindung, über die Sie auch im Internet surfen" Was genau mir das sagen soll, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht so recht...

Da ich weiß, dass der 403 von Vodafone kommt und offenbar meine Kommunikation durchgeht aber nicht zugelassen wird, lässt mich das zu dem Schluss kommen, dass iwas mit meinen Ausgangsparametern nicht stimmen kann. Aber was? Und weshalb jetzt, wenn doch keine Änderung eingefügt wurde?! Als template habe ich natürlich wieder Vodafone zur Neueinrichtung genommen, was aber die Einstellung der Parameter angeht, bin ich etwas überfragt. Hat jemand hierzu eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Eigentlich bin ich bisher echt zufrieden aber das raubt mir echt den letzten Nerv gerade.

Ich habe mal ein paar screenshots von meiner config angehangen und hoffe irgendwer kann mir helfen. Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-12 at 23-30-47 3CX Phone System Management Console.png
    Screenshot 2023-12-12 at 23-30-47 3CX Phone System Management Console.png
    134,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2023-12-12 at 23-31-45 3CX Phone System Management Console.png
    Screenshot 2023-12-12 at 23-31-45 3CX Phone System Management Console.png
    105,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2023-12-12 at 23-32-05 3CX Phone System Management Console.png
    Screenshot 2023-12-12 at 23-32-05 3CX Phone System Management Console.png
    80 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2023-12-12 at 23-32-13 3CX Phone System Management Console.png
    Screenshot 2023-12-12 at 23-32-13 3CX Phone System Management Console.png
    101,5 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2023-12-12 at 23-32-28 3CX Phone System Management Console.png
    Screenshot 2023-12-12 at 23-32-28 3CX Phone System Management Console.png
    100,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2023-12-12 at 23-32-35 3CX Phone System Management Console.png
    Screenshot 2023-12-12 at 23-32-35 3CX Phone System Management Console.png
    108,6 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: freirad und Marpolli
@FlipperRipper:

Du bist nicht alleine. Ich habe exakt dasselbe Verhalten: 3cx aus meiner lokalen VM bekommt ein forbidden von vodafone mit den Einstellungen, die seit Jahren funktionieren.

Über meine (eigene) Fritzbox cable ist der Login möglich.

Ebenfalls sehr an eine Lösung interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Marpolli
Tach, auch ich betreibe mein Setup seit mehreren Jahren und habe seit Samstagmorgen (5 Uhr) keine Rufnummer mehr bei Vodafone angemeldet. Gestern habe ich sogar 3CX auf neusten Stand gebracht und komplett neu aufgesetzt.

Der Support von Vodafone zeigt sich wie immer von der besten Seite mit "First-Level"-Lösungen:
  1. "Ziehen Sie den Stecker!"
  2. "Haben Sie die richtigen Zugangsdaten eingegeben?"
  3. etc.
Leider, allerdings in keinem Fall hilfreich und scheinbar kommt der Fehler in jedem Fall von deren Seite. Ich habe für genau so einen Ausfall noch einen anderen Anbieter als Rückfall und dieser Funktioniert auch Problemlos. Konnte schon jemand was erreichen bzw. hat eine Lösung gefunden?
 
Ich hatte vor einigen Tagen auch das "Forbidden" bei einem Neueintrag von Vodafone DSL (Baden-Württemberg mit arcor.de-SIP-Server). Ich glaube es funktionierte, als ich bei "User - Part" auf "AuthID" gegangen bin.

Denke ich zumindest. Stecke gerade in der V20 Beta und kann bei dieser zur Zeit die Parameter nicht ansehen und/oder bearbeiten...
 
Ich habe momentan das gleiche Problem (seit 07.12) und würde mich freuen wenn einer eine Lösung hat und diese teilt.
 
Kann mich dem anschließen. Seit ein paar Tagen geht bei meinem Kabel Anschluss die bisher zuverlässig betriebene Anlage nicht mehr.
Habe bei Vodafone eine technische Anfrage über das Kontaktformular gestellt, aber ich warte noch auf eine Antwort.
 
Hi,

richtig 403 Forbidden kommt von Vodafone warum auch immer.
Weiterführend kann ich erkennen (von Screenshots) dass als Auth. Typ "Registrierungs /Konot basierend" verwendet wird.
3CX Default Template für Vodafone Auth. Typ ist "Ohne-IP-basiert"
Die Info in den Param. bzw. Variablen für welche SIP Felder verwendet werden(Im Grunde die Info welche Provider erwartet) bekommst du vom provider.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
@avraammich_3CX Ist dir denn gegenwärtig eine Konfiguration bekannt, die funktioniert?

Also etwas spezifischer als sinngemäß: Ohne-IP basiert und dann die richtigen Daten in den richtigen Feldern sollte funktionieren?

Danke im Voraus!
 
Wenn ich das richtig sehe sprechen alle hier von Einzelrufnummern (Rufnummern die zu einem Kabelanschluss gehören) und nicht von SIP Trunks sehe ich das richtig ?
 
Wenn ich das richtig sehe sprechen alle hier von Einzelrufnummern (Rufnummern die zu einem Kabelanschluss gehören) und nicht von SIP Trunks sehe ich das richtig ?
Zumindest in meinem Fall handelt es sich um einem normalen privaten Kabelanschluss von Vodafone. Leider gibt es hier keinen anderen Weg um diese Rufnummern zu nutzen. Außerdem wird auch jede Rufnummer einzeln eingetragen und nicht etwa als MSN/DID.
 
  • Like
Reaktionen: mrfootball
Im div Foren wird der 403 diskutiert.
Betrifft alle Hersteller. Selbst die FRITZ!Boxen…

Ist definitiv ein Problem auf VF Seite. Im DNS Umfeld!

Im Agfeo Forum gibt es einen workaround.
-> keinen DNS SRV auf den Proxy machen! Ausschließlich dafür einen A-Record auslösen.

Und nur den VF DNS Server verwenden.

Läuft dann wieder.
 
Große Provider haben ein regional (dezentralisiertes) unterschiedliches VoIP Netz.

DTAG und Vodafone sind daher von Region zu Region unterschiedlich.

Schoen, dass es bei dir geht.
Vielleicht hast du Glück und es geht an dir vorbei.
Wenn nicht, so weisst du jetzt Bescheid. ,-)
 
Vielleicht hast du Glück und es geht an dir vorbei

Ich hatte mich nur auf die Fritzbox bezogen, siehe Zitat. Fritzbox cable, kein Providergerät funktioniert, 3cx, am selben Internetanschluss, bekommt 403.
 
Im Agfeo Forum gibt es einen workaround.
-> keinen DNS SRV auf den Proxy machen! Ausschließlich dafür einen A-Record auslösen.

Und nur den VF DNS Server verwenden.
ok wie bekomme ich das nun auf 3CX portiert? Sind das Parameter oder ist mit dem DNS der des DHCP gemeint?

Oder hat jemand mittlerweile schon eine funktionierende Konfig?
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

Es ist ein wenig beruhigend, nicht allein damit zu sein. Dennoch hätte ich gern meine funktionierende Telefonanlage zurück, denn so kann es nicht bleiben.

Also: Die Einstellung Ohne - IP-basiert hat bei mir in der Vergangenheit noch nie funktioniert, Konto/Registrierung mit den Vodafone-spezifischen Daten allerdings ohne Probleme bis vor ein paar Tagen.

Ich habe dennoch einmal versucht umzustellen. Wenn ich das als Einstellung habe, wird zwar der Trunk grün aber er versucht es nicht einmal sich anzumelden. Es sind auch keine Gespräche möglich.

Was mich weiterhin total verwirrt ist, dass ich dieselben Daten in die Fritzbox eintragen kann und dort dann eine stabile, funktionierende Verbindung bekomme...

Ich werde morgen mal das mit Auth-ID versuchen als Parameter und dann weitersehen.

Ansonsten bin ich auch für Parameter dankbar, die bei anderen funktionieren, denn Ausprobieren könnte eine ganze Weile dauern... :)

edit: Ja, es ist eine einzelne Nummer und kein Trunk bei mir. Das hat aber bislang keinen Unterschied gemacht.
 
Vodafone Cable \= R4a und R3a!

Im Vodafone Cable Forum gibts auch noch konkrete Hinweise. So z.B. zum einzustellenden DNS und Proxy.

Schau da mal.
 
  • Like
Reaktionen: FlipperRipper
Das Forum dort hilft weiter.

Ich habe in der /etc/resolv.conf der 3cx-vm eingetragen: nameserver 88.134.229.100

Mir dem normalen Vodafone DNS geht alles wie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: FlipperRipper
Guten Abend ihr Lieben,
ich lasse euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben.

Erst einmal Riesendank an den Hinweis von @mrfootball und @Road69 bzgl des Vodafone Cable forums. Ich habe mich dort durchgewühlt und verschiedenste Sachen ausprobiert. Nichts hat geholfen bis auf das, was auch @mrfootball getan hat.

Offenbar wechselt Vodafone gerade seine DNS-Server von Huawei auf Nokia. Da der standard-ausgangs-proxy (sip.kabelfone.vodafone.de) auf den alten server zielt, nämlich auf 88.134.209.241 bekommt man dort ein forbidden, da es nur am neuen DNS-Server aufgelöst werden kann. Den muss man aber händisch eintragen bisher.

Kurz gesagt. Alle Einstellungen lassen, wie sie immer funktioniert haben und auf der ersten Seite (Reiter Allgemein des Trunks bei 3cx) den ausgehenden Proxy auf 178.13.18.134. Das hat bei mir geholfen. Allerdings keine Garantie, wie lange diese IP funktioniert. Laut VF ist es wohl ein rollierendes update, bei dem sich die IP des DNS-Servers noch mehrmals ändern kann. Momentan funktioniert dieser jedenfalls bei mir. Sollte sich das ändern poste ich das hier nochmal.

Ich hoffe, das hilft euch auch weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.241
Beiträge
106.841
Mitglieder
70.394
Neuestes Mitglied
marco5201
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.