- Mitglied seit
- 10. September 2020
- Beiträge
- 4
Hallo Leute,
ich bin etwas am Verzweifeln. Unsere Anlage lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei seit ca 3 Jahren. Insgesamt 7 Telefone auf einem separaten Rechner. Gateway ins Netz ist eine Fritzbox, die aber nicht die Telefonie handelt weil zu schwach für uns.
Seit 3 Tagen bekomme ich nun den Fehler 403 Forbidden. Ich habe schon alle möglichen Dinge hier aus dem Forum versucht. Ich habe sogar die komplette Anlage deinstalliert und neu aufgespielt und konfiguriert, ohne Erfolg.
Dann kam mir die Idee, Testweise einmal die Fritzbox mit einem Telefon zu nehmen und zu schauen, ob es damit funktioniert. Denn wenn nicht, wäre das ja ein Zeichen, dass iwas bei Vodafone im argen liegt. Bei der Firtzbox gebe ich die ganzen notwendigen Daten ein und dann passiert erst einmal nichts. Erst wenn ich den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" herausnehme, läuft die Nummer, dann aber ohne Probleme. Dazu schreibt AVM in seinem Handbuch:
"Bei einigen Internetanbietern wird für die Internettelefonie eine zweite Internetverbindung aufgebaut, worüber ausschließlich die Rufnummern des Internetanbieters genutzt werden können. Aktivieren Sie daher die folgende Option, wenn Ihre Internetrufnummer nicht von Ihrem Internetanbieter stammt. Die FRITZ!Box verwendet für diese Rufnummer dann dieselbe Verbindung, über die Sie auch im Internet surfen" Was genau mir das sagen soll, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht so recht...
Da ich weiß, dass der 403 von Vodafone kommt und offenbar meine Kommunikation durchgeht aber nicht zugelassen wird, lässt mich das zu dem Schluss kommen, dass iwas mit meinen Ausgangsparametern nicht stimmen kann. Aber was? Und weshalb jetzt, wenn doch keine Änderung eingefügt wurde?! Als template habe ich natürlich wieder Vodafone zur Neueinrichtung genommen, was aber die Einstellung der Parameter angeht, bin ich etwas überfragt. Hat jemand hierzu eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Eigentlich bin ich bisher echt zufrieden aber das raubt mir echt den letzten Nerv gerade.
Ich habe mal ein paar screenshots von meiner config angehangen und hoffe irgendwer kann mir helfen. Danke schon mal!
ich bin etwas am Verzweifeln. Unsere Anlage lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei seit ca 3 Jahren. Insgesamt 7 Telefone auf einem separaten Rechner. Gateway ins Netz ist eine Fritzbox, die aber nicht die Telefonie handelt weil zu schwach für uns.
Seit 3 Tagen bekomme ich nun den Fehler 403 Forbidden. Ich habe schon alle möglichen Dinge hier aus dem Forum versucht. Ich habe sogar die komplette Anlage deinstalliert und neu aufgespielt und konfiguriert, ohne Erfolg.
Dann kam mir die Idee, Testweise einmal die Fritzbox mit einem Telefon zu nehmen und zu schauen, ob es damit funktioniert. Denn wenn nicht, wäre das ja ein Zeichen, dass iwas bei Vodafone im argen liegt. Bei der Firtzbox gebe ich die ganzen notwendigen Daten ein und dann passiert erst einmal nichts. Erst wenn ich den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" herausnehme, läuft die Nummer, dann aber ohne Probleme. Dazu schreibt AVM in seinem Handbuch:
"Bei einigen Internetanbietern wird für die Internettelefonie eine zweite Internetverbindung aufgebaut, worüber ausschließlich die Rufnummern des Internetanbieters genutzt werden können. Aktivieren Sie daher die folgende Option, wenn Ihre Internetrufnummer nicht von Ihrem Internetanbieter stammt. Die FRITZ!Box verwendet für diese Rufnummer dann dieselbe Verbindung, über die Sie auch im Internet surfen" Was genau mir das sagen soll, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht so recht...
Da ich weiß, dass der 403 von Vodafone kommt und offenbar meine Kommunikation durchgeht aber nicht zugelassen wird, lässt mich das zu dem Schluss kommen, dass iwas mit meinen Ausgangsparametern nicht stimmen kann. Aber was? Und weshalb jetzt, wenn doch keine Änderung eingefügt wurde?! Als template habe ich natürlich wieder Vodafone zur Neueinrichtung genommen, was aber die Einstellung der Parameter angeht, bin ich etwas überfragt. Hat jemand hierzu eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Eigentlich bin ich bisher echt zufrieden aber das raubt mir echt den letzten Nerv gerade.
Ich habe mal ein paar screenshots von meiner config angehangen und hoffe irgendwer kann mir helfen. Danke schon mal!
Anhänge
-
Screenshot 2023-12-12 at 23-30-47 3CX Phone System Management Console.png134,4 KB · Aufrufe: 31
-
Screenshot 2023-12-12 at 23-31-45 3CX Phone System Management Console.png105,8 KB · Aufrufe: 31
-
Screenshot 2023-12-12 at 23-32-05 3CX Phone System Management Console.png80 KB · Aufrufe: 27
-
Screenshot 2023-12-12 at 23-32-13 3CX Phone System Management Console.png101,5 KB · Aufrufe: 26
-
Screenshot 2023-12-12 at 23-32-28 3CX Phone System Management Console.png100,5 KB · Aufrufe: 24
-
Screenshot 2023-12-12 at 23-32-35 3CX Phone System Management Console.png108,6 KB · Aufrufe: 30