Vodafone Fehler 403 Forbidden (again!)

lol :D
WireSHARK

Ist mir aber schon mehr als einmal passiert. Stelle alle VPNs aktuell auch auf Wireguard um und da kommt man gerne durcheinander :D
 
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Also ich merke da keine Veränderung bezüglich Sprachqualität. Aber das Vodafone da am basteln ist und die Kunden auch im Business Bereich drunter leiden finde ich auch Scheisse.
 
Habe auch grad mit dem Kunden telefoniert. Keine Veränderung, also alles normal.
Allerdings hat mein Chef gestern mit dem Kundesupport von Vodafone telefoniert. Nach ein paar Minuten sagte der Mitarbeiter dann "OH, da ist etwas da müssen Sie jetzt eine Stunde warten". Siehe da nach einer Stunde war die Telefonanlage von außen garnicht mehr erreichbar...
Wir haben bei dem Kunden eine Fritzbox im Bridgemodus dahinter ein Unifi Gateway. Erst nach Neustart der Fritzbox war die Anlage über den Browser wieder erreichbar.

Vodafone hat einfach den schlechtesten Support ever. Hatte schon soviele Probleme damit.

edit: Anscheinend kann der Kunde nicht rausrufen. Eine Vodafone Stimme sagt mir "den gewünschten Service können sie über diese Leitung nicht erreichen"
 
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Ich möchte hier onch mal Bumpen. Nachdem ich die DNS Server eingetragen habe, kann ich nur noch Mobilnetz und an "Vodafone" Kunden anrufen. Bei allen anderen Anbietern bekomme ich eine Vodafone Stimme mit der Nachricht: den gewünschten service können sie über diese leitung leider nicht erreichen
Siehe auch dieser ähnliche Forumbeitrag bei Vodafone: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/den-gewünschten-service-können-sie-über-diese-leitung-leider/td-p/3129523

Eingehende Anrufe gehen ganz normal.

Ich habe schon am Freitag zwei Tickets bei Vodafone geöffnet, aber bisher haben die sich noch nicht gemeldet. Hat hier irgend jemand eine Idee?
Unser Aufbau: Vodafone Cable Anschluss 10 SIP Lines > Eine Fritzbox 6660 > Exposed Host auf ein Unifi Gateway > Dort ist dann eine Portfreigabe eingerichtet zur 3CX (Linux)

Das ganze hat nun 1.5-2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Nun das Chaos.


Hier einmal der Anruf aus dem Aktivitätsprotokoll:

Code:
11.03.2024 15:15:36 - Leg L:2.2[Line:10004>>xxxxx] is terminated: Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 178.13.17.134:5060
11.03.2024 15:15:36 - [CM503008]: Call(C:2): Call is terminated
11.03.2024 15:15:36 - Leg L:2.1[Extn:66] is terminated: Cause: CANCEL from 127.0.0.1:5080
11.03.2024 15:15:30 - [CM505003]: Provider:[Vodafone_05] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [] PBX contact: [sip:Nummer@Ext-IP:5060]
11.03.2024 15:15:30 - [CM503002]: Call(C:2): Alerting Line:10004>>xxxxx by contact <sip:[email protected]:5060/UDP>
11.03.2024 15:15:30 - [CM503025]: Call(C:2): Calling T:Line:10004>>xxxxx@[Dev:sip:[email protected]:5060] for L:2.1[Extn:66]
11.03.2024 15:15:30 - [CM503027]: Call(C:2): From: Extn:66 ("Test" <sip:66@3cxAnlage:0>)  to  T:Line:10004>>xxxxx@[Dev:sip:[email protected]:5060]
11.03.2024 15:15:30 - [CM503004]: Call(C:2): Route 1: from L:2.1[Extn:66] to T:Line:10004>>xxxxx@[Dev:sip:[email protected]:5060]
11.03.2024 15:15:30 - Line limit check: Current # of calls for line Lc:10004(@Vodafone_05[<sip:[email protected]:5060/UDP>]) is 0; limit is 10
11.03.2024 15:15:30 - Call(C:2): Call from Extn:66 to xxxxx matches outbound rule '03_National 05'
11.03.2024 15:15:30 - [Flow] Call(C:2): has built target endpoint: Out#:>>Rule{03_National 05}>>xxxxx for call from L:2.1[Extn:66]
11.03.2024 15:15:30 - [Flow] Target endpoint for xxxxx is Out#:>>Rule{03_National 05}>>xxxxx
11.03.2024 15:15:30 - [CM503010]: Call(C:2): Making route(s) from Extn:66 to <sip:xxxxx@3cxAnlage:0/UDP>
11.03.2024 15:15:30 - [CM505001]: Endpoint Extn:66: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CXPhone for Android 20.0.0.38] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
11.03.2024 15:15:30 - [CM500002]: Call(C:2): Info on incoming INVITE from Extn:66:

Invite-IN Recv Req INVITE from 127.0.0.1:5080 tid=Pjd85a9cc8-d623-49b2-bbcf-8a4c69c9fa5c Call-ID=24aaf8d4-2a6a-4012-ab0f-47d8fa8dbf27:

INVITE sip:[email protected]:5060;transport=UDP;tag3cx=4ea20919-2067-49cf-8402-1eb77a79a6f7 SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5080;branch=z9hG4bK-524287-2---Pjd85a9cc8-d623-49b2-bbcf-8a4c69c9fa5c;rport=5080

Via: SIP/2.0/UDP [::ffff:IP-Adresse]:48755;branch=z9hG4bK-524287-1---tunneltid;rport;tnlid=clnt.0-050d659b-d75d-426a-8593-31a8e29e9c90_947443

Via: SIP/2.0/TCP 127.0.0.1:50195;rport;branch=z9hG4bKPjd85a9cc8-d623-49b2-bbcf-8a4c69c9fa5c;alias

Max-Forwards: 69

Record-Route: <sip:[email protected]:5080;user=proxy;uri=clnt.0-050d659b-d75d-426a-8593-31a8e29e9c90_947443>

Contact: "Test" <sip:[email protected]:5060;rinstance=0-050d659b-d75d-426a-8593-31a8e29e9c90>

To: <sip:xxxxx@3cxAnlage;tag3cx=4ea20919-2067-49cf-8402-1eb77a79a6f7>

From: "Test"<sip:66@3cxAnlage>;tag=9b2d811f-bfa3-46f5-afd7-4a340aca7bb4

Call-ID: 24aaf8d4-2a6a-4012-ab0f-47d8fa8dbf27

CSeq: 25173 INVITE

Session-Expires: 1800

Min-SE: 90

Allow: PRACK, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, INFO, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, MESSAGE, OPTIONS

Content-Type: application/sdp

Proxy-Authorization: Digest username="Wdw4uM2vd5",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d535965ef120260:fed6371a92799aea53bb422df97df011",uri="sip:xxxxx@3cxAnlage;tag3cx=4ea20919-2067-49cf-8402-1eb77a79a6f7",response="06c8c2bb216bbfa91d04d85dd713f26d",algorithm=MD5

Supported: replaces, 100rel, timer, norefersub

User-Agent: 3CXPhone for Android 20.0.0.38

Content-Length: 438



v=0

o=- 3919155330 3919155330 IN IP4 10.23.15.101

s=pjmedia

b=AS:117

t=0 0

a=X-nat:0

m=audio 10000 RTP/AVP 0 8 9 18 120 96

c=IN IP4 10.23.15.101

b=TIAS:96000

b=AS:117

a=rtcp:10001

a=sendrecv

a=rtpmap:0 PCMU/8000

a=rtpmap:8 PCMA/8000

a=rtpmap:9 G722/8000

a=rtpmap:18 G729/8000

a=rtpmap:120 opus/48000/2

a=fmtp:120 useinbandfec=1

a=rtpmap:96 telephone-event/8000

a=fmtp:96 0-15

m=video 0 RTP/AVP 31

c=IN IP4 127.0.0.1

11.03.2024 15:15:30 - [CM503001]: Call(C:2): Incoming call from Extn:66 to <sip:xxxxx@3cxAnlage:0>
 
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Hi, habe eben getestet und kann bestätigen das ich nicht an andere Festnetz provider erreichen kann. Und die Ansage bekomme. :(
 
Schließe ich mich an... Ey Vodafone, was ist denn da los? Ich mache mich mal auf die Suche. Wenn ich ne Lösung finde, poste ich sie hier.
 
Hotline wieder ahnungslos ! Der Laden ist eine Katastrophe !
 
Ja, das ist unglaublich.
Das Internet ist voll mit Beiträgen verzweifelter Anwender (über div. Hersteller hinweg).

Und die Hotline behauptet: Ne, nichts bekannt.
ROTFL

Ok, sind vermutlch nur "Subs". Aber so kann's nichtt weitergehen.
Schätze, man muss die also immer offiziell eskalieren (Hotline, Vodafone-Forum), da die vermutlich sonst nie mal ehrlich reagieren werden.
 
Moin Zusammen,

bei uns hat es die eigene 3CX im Unternehmen hinter einen Vodafon Breitbandanschluss erwischt. Seit Mittwoch geht nichts mehr. Trage ich im DNS die Auflösung für sip.kabelfon.vodafone.de manuell auf die IP 178.13.17.134 ein, werden alle SIPs registriert, aber es geht nichts rein oder raus.

Habe heute mit diversen Leuten im First-Level-Support gesprochen und es nichts herausgekommen. Schließe ich die originale Fritzbox an, geht die Telefonie, registriere ich die SIPs auf meiner eigenen Fritzbox funktioniert ebenfalls alles.

Leider musste ich im Anschluss noch eine superschlechte Erfahrung mit dem Second-Level-Support machen. Aussage: wenn es an der Fritzbox läuft ist Vodafon nicht verantwortlich und hat mich gnadenlos abgewatscht, als wäre man ein Lehrling in der ersten Woche. Versuche auf mögliche Probleme im DNS hinzuweisen, sowie die Bitte sachdienlich ohne Schuldzuweisungen das Problem gemeinsam zu analysieren wurden einfach weg gewischt. ... das ist leider eines schwache Leistung seitens Vodafon.

Wir hoffen, dass morgen ein besser gelaunter Support-Mitarbeiter ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
 
Kann ich nur unterschreiben. Selbst als ich auf logisch nachvollziehbare Weise erläutert habe, dass das Problem seitens Vodafone hervorgerufen wurde und es etliche Foreneinträge zur zeitgleichen Bestätigung geben würde, wurde einfach so getan, als hätte man mir gar nicht zugehört und nur gesagt "Sie müssen die FritzBox nehmen, dann gehts". Da war ich echt buff. Ich dachte, man wolle mich echt verarschen oder hätte mich 2min auf stumm gestellt. Wozu redet man mit einem Support, wenn dieser, sobald er hört "mit der FritzBox gehts" einfach komplett abschaltet und keine Argumente mehr zulässt?
 
VF funktioniert an einer 3CX nur sauber und unterstützt mit Business Anschlüssen und SIP Trunk (allgemein Anlagenanschluss IP / ALA-IP genannt). Das sowohl von VF Seite aus als auch daher von 3CX. Das ist auch mit allen anderen mir bekannten PBX nicht viel anders.

Wenn irgendwann zweitweilig irgend etwas anderes funktioniert, wie z.B. einzelne MSN direkt zu registrieren o.ä., dann ist das leider immer nur ein temporärer Zustand, von keiner Seite (insbes. VF) unterstützt und nur von kurzer Halbwertzeit. Insbesonders über Cable Modems oder Router (auch im bridged Mode).

Merke: ohne VF unterstützten SIP Trunk ist dauerhaft keine Telefonie ohne VF Endgeräte möglich.

Mit Cable Modem und eigenem Router an so einem o.g. seitens VF unterstützten IP Anschluss haben wir keine Probleme.

Die einzige (leider auch schlecht) funktionierende Alternative dazu ist, das von VF gelieferte Endgerät (meist eine Fritte) so einzurichten wie VF das wünscht (inkl. Telefonie mit einzelnen MSN) und diese einzelnen Leitungen jeweils einzeln in einer 3CX als SIP Trunks (ggb. der Fritte) zu registrieren. Auch da gibt es genug was nicht funktioniert: SIP302, sonst. ext. Weiterleitungen u.v.a.m.. Aber grundsätzlich ist Telefonie mit einer 3CX über z.B. eine Fritte so möglich. Schön sieht anders aus. Unterstützt wird dieses Szenario auch von keiner Seite. Aber es funktioniert.

Den letzten solchen Einzel MSN VF Anschluss haben wir mit einem Wechsel des Provider vor Jahren bei unseren Kunden ausgemerzt. Da ist jetzt Ruhe.
 
Ich habe aktuell leider kein andere "cable modem" da als die Fritte. Ich könnte nochmal den Bridge Modus probieren, aber da hatte ich am Freitag keine gute Zeit. Hab keine Internet Con bekommen. Laut Forum soll es hier aber einmal einen Bug gegeben haben. Also das man Bridge Modus auf Port 2 Schaltet er dadurch aber Port 3 nimmt. Daran hab ich leider nicht mehr gedacht...

Find es nur ein wenig lächerlich, dass sich bisher immer noch keiner von VF bei mir gemeldet hat.
 
Habe heute nochmals mit Vodafone gesprochen. An der Technikabteilung kommt nicht einmal Chuck Norris vorbei. Der Support hatte zwar das Einsehen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Fremd-Telefonanlagen nicht mehr funktionieren, aber ein Interesse das Problem zu lösen, besteht nicht. Zitat: "wenn die Fritzbox läuft, hat die Technik nichts damit zu tun".

Wir werden uns jetzt ein Provisorium mit der Fritzbox basteln und schnellstmöglich bei Vodafone kündigen. Beschwerde an die Bundesnetzagentur inklusive (den Kunden zu zwingen, ein Fritzbox zu nutzten dürfte nicht rechtens sein)
 
Letzte Woche waren bei einem Kunden die SIP-Trunks down. Nach einigen Stunden gingen die wieder, aber seitdem gehen nicht alle Anrufe raus. Es kommt die Meldung: den gewünschten service können sie über diese leitung leider nicht erreichen.

Laut VF ist alles in ordnung...
 
Kann dazu nur sagen, dass ich den Wechsel weg von Vodafone hin zu Telekom aus gerade aus Support- (Vodafone, ehemal Unity einfach grottig) und anderen Gründen (Auslastung, Stabilität) nie bereut habe. Wenngleich Telekom viel langsamer, 50 Mbit statt 1Gbit, dafür stabiler. Wenn auch Telekom im 3cx-Umfeld ebenfalls nicht ganz Optimal ist Stichwort Sip-Trunk vs Einzelnummer... aber das ist für mich als Privatperson mit Magenta-Anschluss und 3 Rufnummern zu händeln.
 
Also heute habe ich nach 6-7 Tagen Rückmeldung von Vodafone erhalten. Ein Mitarbeiter muss vor Ort die Leitung prüfen, da die Werte nicht passen. Natürlich hat das keine Veränderung für das Originale Problem gebracht. Ihm was das auch scheiß egal. "Ist nix für Außendienst Mitarbeiter". Er konnte mir auch keinen Ansprechpartner nennen der uns irgendwie weiterhelfen kann.

Ich hab beim Kunden nochmal den Bridge Modus probiert, habe damit aber keine Internet Con bekommen. Der Kunde hat leider das Problem, dass in diesem "Gebäudekomplex" nur Vodafone Leitung liegt und Telekom etc. für Teures Geld nachgerüstet werden muss. Ich dachte jetzt vielleicht als Lösung den Sip direkt im Yealink Telefon zu Registieren. Hab ich aber Leider nicht hinbekommen. Der Sip hat sich nie registriert.

Ich bin Ratlos und der Kunde hat keine alternative auf kurz oder lang...
 
Ich bin Ratlos und der Kunde hat keine alternative auf kurz oder lang...

Idee für eine Alternative: Portierung der Nummern zu einem von 3cx Unterstützen SIP-Provider. Internet geht ja.
 
Portierung der Nummern zu einem von 3cx Unterstützen SIP-Provider. Internet geht ja.
Hm, ist es nicht so, dass der Provider dann meist den Access kündigt, wenn man die Nummern portiert?
 
laut der Seite hier geht's auch ohne. zumindest bei VF bei Telekom geht's wohl nicht ohne hab da jedenfalls nichts gefunden. Aber hier geht es ja um VF.
 

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